Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DDR-Wurfgleiter gesucht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DDR-Wurfgleiter gesucht

    Hallo,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Wurfgleiter den ich mit 10 Jahren oder so als Bausatz besessen habe. Leider ist er eines Tages verschwunden und kann ich mich nicht mehr an sehr viel erinnern. Ich versuche mal alles zu beschreiben, was mir noch einfällt:

    Wie im Titel erwähnt, stammte der Bausatz aus der DDR und war in einer länglichen Kunststofftüte verpackt.
    Insgesamt war der Gleiter ziemlich groß, soweit ich das aus damaliger Sicht beurteilen kann. (1m Spannweite vielleicht)
    Das Vorterteil war aus massivem Holz gefertigt und hatte die Form eines Segelflugzeugs. Von der Seite aus gesehen war ein großes Loch sehr weit vorn mit einem Durchmesser, der etwa die Hälfte der Höhe des Vorderteil betrug. An der Oberseite des Vorderteils war eine Nut, in die ein langer flacher rechtekiger Stab eingesetzt werden konnte.
    Zu dem Heck habe ich keine Erinnerungen mehr.
    Die Flügel bestanden aus je vier gleichlangen Stäben. Je einer oben unten hinten und vorn. Der Hintere hatte ein dreieckiges Profil der Vordere war halbrund der Obere und Untere waren rechteckig.
    Zusamengehalten wurde die Stäbe durch Holzscheiben, die die Form eines aufgeschnittene Flügels hatten, bei denen die Anteile der Stabprofile, welche sie zusammen halten sollen, ausgeschnitten waren.
    Zum Bespannen des Flügels lag Papier bei.
    Irgendein Schriftstück war auch noch in der Tüte, ob Heft, Bauplan oder nur ein Zettel weiß ich nicht mehr.

    Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen den Namen des Bausatzes herrauszufinden.

  • #2
    AW: DDR-Wurfgleiter gesucht

    Kannst du ne Zeichnung machen wie der umgefähr ausschaut

    PS : Willkommen im Forum
    Beste Grüße : Jan !
    SU-47 Eine Liebe fürs Leben !!! Warum? Darum !
    Meine Karton Flugzeugflotte^^
    Meine HP
    RC-Fliegerhorst

    Kommentar


    • #3
      AW: DDR-Wurfgleiter gesucht

      Hallo erstmal,kann mich auch noch ein wenig an so einen Bausatz erinnern,mein Cousin hatte mal sowas.Wenn mich nicht alles täuscht könnte es der hier sein. http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574874323&toolid=10001&campid=5336691781&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2Falter-Modela-...-/280745958139

      Kommentar


      • #4
        AW: DDR-Wurfgleiter gesucht

        Das Teil kenne ich auch noch sehr gut, da wir es oft gebaut haben. Das große Loch diente zum Einsetzen eines Zeitschalters, der das Flugzeug zur Landung bewegen sollte. Wir haben es nur mit Blei gefüllt und beplankt, da die Wiese groß genug war.

        Kommentar


        • #5
          AW: DDR-Wurfgleiter gesucht

          Die Zeichnung spar ich mir mal, denn das Bild das Matjes 823 verlinkt hat kommt dem was ich suche schon sehr nahe. Allerdings waren die Flügel nicht abgewinkelt sondern durchgehend gerade. Die Querverstrebungen waren auch aus (Balsa-?)Holz und kein Spritzguss wie bei dem Gleiter auf Ebay.
          Ein Zeitschalter weckt bei mir Erinnerungen. Ich glaub es gab eine Beschreibung dafür, wie man das Einstellen muss, nur hatte ich damals nicht verstanden wie das funktionieren soll.

          Kommentar


          • #6
            AW: DDR-Wurfgleiter gesucht

            Den Zeitschalter gab es optional zu kaufen. Er war mit dem Seitenleitwerk verbunden. Man konnte so eine Zeit einstellen, wann der Gleiter in einen ständigen Kurvenflug geht und langsam dem Boden näher kommt. Wir sind damals lieber hinterher gerannt.
            Das Modell war sehr gut für Anfänger - schnell gebaut und damit schnell auf der Wiese. Gerade bei Kindern - die nicht abwarten können und dadurch schnell den Spaß verlieren - ein Hit.

            Kommentar


            • #7
              AW: DDR-Wurfgleiter gesucht

              Den hatte ich auch bis zu dem Moment als die Zeitschaltuhr nicht ausgelöst hatte, dann war das Modell dahin.
              Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
              Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
              Facebook Google+ zuendy.de
              Willst du mir etwas gutes tun?

              Kommentar

              Lädt...
              X