Double Horse (Shuang Ma) 9116

  • Moin,


    habe mir jetzt den Double Horse 9116 zugelegt.


    Der 9116 ist laut Hersteller ein Einsteiger 4-Kanal Singlerotor Heli für erfahrene Koax Piloten, da er fast von selber in der Luft stehen bleibt.
    Habe ihn bei einem RC Händler in meiner Stadt RTF erworben. Alles, inkl 2,4GHz Fernsteuerung, war vorhanden (außer die AA Batterien).
    Double Horse ist jetzt auch keine 0815-Marke, daher sind immer ersatzteile und tuningteile lieferbar!


    Er ist sehr gut und Robust verarbeitet. Preis-Leistung damit für mich super!


    Allerdings beim abheben driftet er zur Seite weg, und hängt etwas schräg, woran das liegt, weiss ich nocht nicht! Vermute aber an der Position des Akkus, oder der Haube.
    Bin schon ein paar mal gegen meinen Schrank geflogen, aber die Rotorblätter sehen noch aus wie am 1. Tag. Leider hat meine Haube einen Riss abgekriegt (Siehe Bild 176).
    Lag aber denke ich daran, dass ich diese eher unsaft abgemacht habe :D


    Die Flugzeit beläuft sich auf ca. 10minuten. Das Laden soll zwischen 50 und 120 Minuten liegen. Genau habe ich das jetzt noch nicht überprüft..
    Nach 2 Akkuladungen kriege ich den Heli langsam in den Schwebeflug, ohne irgendwo gegen zu donnern :D


    Das wars auch erstmal von meiner Seite. Bei gelegenheit Lade ich mal ein Video hoch :)




    Jetzt wollte ich gerne noch eure meinungen/erfahrungen zu dem Heli wissen :)

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Das so ein Hubschrauber in Bodennähe etwas nervös ist ist normal, das ist der sogenannte Bodeneffekt. Das kommt daher das die Rotorblätter die Luft unterm Heli stark verwirbelt. Also beim Start nicht lange in Bodennähe rumdümpeln, sondern gleich in etwas mehr Höhe gehen, dann ist das weg. Das so ein Heli etwas schräg in der Luft liegt ist völlig normal, damit musst du leben.


    Mit dem Modell was du da jetzt hast kenne ich mich nicht aus, also kann ich dazu nicht viel sagen. Von den Bildern her sieht er aber erstmal ganz manierlich aus.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Gratuliere!
    Ich hab mir auch so'n Teil zugelegt. Allerdings heißt der anders.
    Hab mit meinem schon fast 30 Akkuladungen durch. Musst halt nur drauf achten dass er vor dem Laden abgekühlt ist.
    Das mit dem Schiefhängen ist normal. Hat was mit der Physik zu tun. Darauf will ich hier aber jetzt nicht drauf eingehen.
    Ein bisschen kannste das kompensieren, wenn du an die linke Kufe ein wenig Blei machst. Ich habe dazu etwas Lötzinn
    um die Kufe gewickelt.
    Robust sind die kleinen Plastdinger aufjedenfall. siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=dnPlH-IpDnY
    Die Angst vorm Crash und den damit verbundenen Kosten ist wie weggeblasen.


    Gruß Tommek

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Okay.. Den Bodeneffekt kenne ich. Aber das der Heli in der Luft etwas schräg hängt wusste ich nicht! Wenn das normal ist, ist das ja kein ding :) War mir nur sehr unsicher!


    Der Verkäufer hat mir gesagt, dass ist alles die selbe Technik wie der Nine Eagles Free Spirit oder Solo Pro. Nur halt eine andere Marke und der 9116 ist ein wenig schwerer wie der Free Spirit!





    Wie heisst der den dann?^^


    Das Video hab ich gestern auch auf yt gefunden.. Fand ich echt cool und hat mich auch erleichtert, weil ich vorher mit dem Teil umgegangen bin als ob er aus Gold wäre :D


    Das mit dem Blei werde ich mal versuchen, sobald ich den Heli besser unter Kontrolle habe :)


    Bin eben die 3. Akkuladung geflogen und konnte ihn zumind. schon ruhig an der Stelle halten. Nur beim Rotieren driftet er mir immer und immer wieder weg :(

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Achso, hier das ist meiner. Im Prinzip ähnlich.
    [ebay]270830989555[/ebay]


    Ein paar Tage später musste ich mir den hier holen,
    da der erste sich unbedingt die Fische im Teich angucken wollte.
    [ebay]280759761034[/ebay]


    Ist der gleiche, ich weiß. Musste den unbedingt wieder haben.
    Der macht echt riesig Fun.
    :mrgreen:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Das mit dem Driften ist normal. Da heißt es jedesmal trimmen.
    Am besten du nimmst den erstmal mit ins Haus (weil windstill) und verpasst ihm eine gewisse Grundtrimmung.
    Du kannst den echt so trimmen, das der absolut still steht.
    Genial diese Billigdinger.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Achso ^^ Ja der sieht ganz cool aus..


    Habe den Heli bis jetzt nur im Haus verwendet. Habe ihn aber bis jetzt nur wegen der rotierung getrimmt.. Muss gucken wie das mit dem Seitlich driften trimmen klappt. Hatte schon paar mal die Regler verstellt, aber hatte sich nicht viel geändert.


    Als Einsteigerheli reicht er mit allemal aus :) Ich kann mich ja dann immer weiter steigern^^ Habe ich auch vor :D



    Habe auch oft gelesen, ich soll den Akku nach benutzung Abkühlen lassen bevor ich lade, und dann nach dem Laden wieder vor der benutzung abkühlen lassen?


    Ein anderer sagt mir wiederum, die Lipos geben erst bei 40° ihre volle leistung. Also ich kann ihn direkt nach Laden verwenden? Alles verwirrend!

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von MeisterQ;164989

    ...


    Habe auch oft gelesen, ich soll den Akku nach benutzung Abkühlen lassen bevor ich lade, und dann nach dem Laden wieder vor der benutzung abkühlen lassen?


    Ein anderer sagt mir wiederum, die Lipos geben erst bei 40° ihre volle leistung. Also ich kann ihn direkt nach Laden verwenden? Alles verwirrend!


    Der Akku im Heli ist kein Lipo, sondern ein Li io, auch wenn immer damit geworben wird bei den Billighelis.
    Da das Ladegerät erkennt wann der Akku voll ist und somit den Ladestrom langsam gegen Null senkt,
    brauchst du nicht zu warten mit dem Fliegen nch dem Laden.
    Der Akku ist nämlich nach dem vollständigen Ladevorgang im Prinzip kalt.


    :)

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Li Ion-Akkus haben, so wie ich sie kenne, doch nur einen Stecker, oder? Auf dem einen Bild, wo der Heli von rechts zu sehen ist, sind zwei Stecker zu sehen. Zum einen der kleine rote Gerätestecker und zum anderen der weiße 3-polige Ladestecker. Nimm den Akku einfach mal raus und guck was draufsteht. Dann weißt du es ganz genau.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Meister
    Könntest du deine Bilder hier bei uns hochladen. Ist echt nervig wenn man jeden einzelnen Link anklicken muss um sich die Bilder anzuschauen. Und in nem Jahr oder früher oder später sind die Bilder dann nicht mehr da wo sie mal waren und keiner kann sich mehr diese anschauen.
    Danke ;)

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von karlossi;165055

    Li Ion-Akkus haben, so wie ich sie kenne, doch nur einen Stecker, oder? Auf dem einen Bild, wo der Heli von rechts zu sehen ist, sind zwei Stecker zu sehen. Zum einen der kleine rote Gerätestecker und zum anderen der weiße 3-polige Ladestecker. ..


    Das ist schon richtig so mit den beiden Steckern.
    Der rote (Jr) Stecker ist die Stromversorgung, der andere (weiße) ein ganz normaler Balancerstecker (2S)
    Ist im Prinzip genauso wie bei den Lipo's.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von karlossi;165055

    Li Ion-Akkus haben, so wie ich sie kenne, doch nur einen Stecker, oder? Auf dem einen Bild, wo der Heli von rechts zu sehen ist, sind zwei Stecker zu sehen. Zum einen der kleine rote Gerätestecker und zum anderen der weiße 3-polige Ladestecker. Nimm den Akku einfach mal raus und guck was draufsteht. Dann weißt du es ganz genau.


    Ja, hat beide Stecker, sieht man ja auf den Bildern :D Also ein Lipo?


    Zitat von Braadert;165065

    Meister
    Könntest du deine Bilder hier bei uns hochladen. Ist echt nervig wenn man jeden einzelnen Link anklicken muss um sich die Bilder anzuschauen. Und in nem Jahr oder früher oder später sind die Bilder dann nicht mehr da wo sie mal waren und keiner kann sich mehr diese anschauen.
    Danke :wink:


    Sorry, war mir unsicher ob es besser ist, die Pics hier zu uploaden, oder auf meinem webspace.. Werde sie bei gelegenheit mal hier Hochladen :)



    Ihr verwirrt mich jetzt.. Lion oder Lipo? :S

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Was kann denn jetzt eine 4 Kanalsteuerung was eine 3 Kanal nicht kann?
    Bin nämlich im begriff mir einen zu kaufen. Den 9100 oder den 9116? Macht es wirlich Sinn 60€ mehr, also das doppelte, für einen Kanal aus zugeben?

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Das ist sehr einfach :


    Ein 3 Kanaler Koaxrotor oder 3 Kanal Singlerotor kann nur Vorwärts oder Rückwärts Fliegen (neben Hoch Runter oder drehen)
    Ein 4 Kanaler kann zusätzlich noch Seitwärts fliegen !


    Allerdings kann keiner der von dir genannten Seitwärts fliegen ;)
    Die haben beide nur 1nen Servo an der Taumelscheibe für den Seitwärtsflug müßten das 2 sein !

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von Wundertüde;165107

    ...Macht es wirlich Sinn 60€ mehr, also das doppelte, für einen Kanal aus zugeben?


    Das macht total Sinn mit einem 4 Kanal. Habe auch solche Dreikanäler Single/Doublerotor.
    Ich komm damit nicht zurecht, weil du must um nach einer Seite zu fliegen, erst gieren (drehen) dann nicken (vorwärts) und wieder rückwärts.
    Das kann dann schon mal an einer Hauswand enden.
    Mit einem 4 Kanal lernste viel leichter das schweben. 3 Kanal ist vlt. was für kleine Koaxer.
    Meine Meinung!


    Natürlich 60 Euro bei einen Billigheimerheli für einen 4 Kanal mehr auszugeben, macht natürlich wenig Sinn.
    Für 60 Euro bekommst schon einen kompletten 4 Kanal Heli.
    Ich hatte zwei davon, siehe mein Beitrag weiter oben.


    Gruß Tommek

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Moin..


    habe den Akku eben rausgeholt und diese Komische klebefolie entfernt, weil die alle Daten überklebt hat. Es steht drauf Tiapeng Li-ion 650mAh 7,4V


    Damit ist das Rätsel ja gelöst :D Li-Ion!


    Ich dachte echt der Akku hätte 800mAh.. Also heisst es einen größeren nachbestellen :D


    Muss ich da auf besonderheiten achten?



    Wundertüde: Ein 3 Kanal Koax Heli steuert sich im prinzip wie ein RC Auto.. Vor zurück link rechts drehen und halt zusätzlich Hoch runter..


    Mit dem 4 Kanal SR kannst du fast wie ein echter Heli fliegen.. links rechts neigen, vor und zurück neigen, links rechts drehen, hoch runter.



    Hab jetzt beides getestet. Also das Geld für den 4 Kanal lohnt sich!! Hol dir den 9116 bin voll zufrieden damit :)



    [ebay]270822854593[/ebay]


    Würde so ein Akku passen? Der sieht 1:1 aus wie der, der schon im Heli drinne ist, nur dass er 1500mAh hat

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Tata, was hatte ich gesagt: Lithium Ionen
    Ich dachte es ist allgemein bekannt, dass man Liio Akkus auch "balanciert"? :roll:


    Bei meinen Billigheimerhelis stand auch immer auf der Verpackung LiPo.
    Hab die Akkus aus Neugier auch immer geborgen und dann die Aufschrift "Liio" entdeckt.
    Ist mir ehrlich gesagt auch lieber so, als ein Lipo.


    @ MeisterQ


    Ich glaub der Akku bei ebay sieht aus, als wär er ein wenig länger als der originale?

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!