Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nurflügel die Restaurierung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nurflügel die Restaurierung

    Servus,
    da ich in den Semesterferien ein wenig Zeit hatte, und das Wetter auch nicht immer das bester war, konnt ich ein wenig basteln.

    Hatte zum Ende des Semesters von einem Kumpel einen Nurflügler abgestaubt. Das Dingen war in einem schlechten Zustand was die Optik anbelangte. Alles kreuz und quer mit Gewebeband beklebt und das war schon uralt.

    Habe dann Kurzerhand sämtliches Klebeband entfernt und bin erstmal mit 400er schmirgel über das Styro drüber.

    Das sah dann so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2012-02-16 19.26.59.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,4 KB
ID: 268239

    Dann habe ich erstmal Bespanntape bestellt und zwischenzeitlich auch noch die Finnen neu bebügelt. Das mit dem bügeln war garnicht so einfach. Aber irgendwann hat es dann ganz gut hingehauen.

    Nach dem bespannen und bestücken mit RC-Komponenten sah das ganze dann so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2012-03-15 15.26.53.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,2 KB
ID: 268240

    Um den richtigen Schwerpunkt zu bestimmen habe ich im Internet ein hilfreiches Programm gefunden. Leider hatte ich mich beim ersten mal vermessen und so musste dann beim erneuten berechnen der Schwerpunkt 10mm weiter hinter.
    Was dann noch zur folge hatte das ich 50g Blei aus der Nase nehmen konnte.

    Der Erstflug, noch mit dem 10mm falschen Schwerpunkt und den zusätzlichen 50g Blei, war nicht so erfolgreich. Das Ding flog wie ein Sack Nüsse. War froh den wieder heile vom Himmel zu holen.

    Demnächst mal mit dem neuen Schwerpunkt testen.

    Was sollte so ein Vogel an maximalem Flugfertigem Gewicht haben? Spannweite ist 1300mm.
    Zuletzt geändert von Braadert; 21.03.2012, 11:45.
    beste grüße

    Mein Hangar

  • #2
    AW: Nurflügel die Restaurierung

    Sind das etwa die maße der Xeno ? Ich wiege meinen Xeno heute mal
    Beste Grüße : Jan !
    SU-47 Eine Liebe fürs Leben !!! Warum? Darum !
    Meine Karton Flugzeugflotte^^
    Meine HP
    RC-Fliegerhorst

    Kommentar


    • #3
      AW: Nurflügel die Restaurierung

      Spannweite ist 55mm größer als der Xeno
      beste grüße

      Mein Hangar

      Kommentar


      • #4
        AW: Nurflügel die Restaurierung

        Dan kannst du ja etwas mehr gewicht reinsetzen in Form von größerem Akku , ich habe festgestellt das der Xeno mit zuviel Gewicht in der Nase besser fliegt
        vieleicht ist das bei dem auch so ?
        Beste Grüße : Jan !
        SU-47 Eine Liebe fürs Leben !!! Warum? Darum !
        Meine Karton Flugzeugflotte^^
        Meine HP
        RC-Fliegerhorst

        Kommentar


        • #5
          AW: Nurflügel die Restaurierung

          Also ich habe eher das Gefühl das der zu schwer sein könnte. Ich wieg den mal wenn ich morgen wieder daheim bin.
          beste grüße

          Mein Hangar

          Kommentar


          • #6
            AW: Nurflügel die Restaurierung

            Also der gute bringt 1028g Flugfertig auf die Waage. Und ich habe keine Ahnung ob das für einen motorisierten Nuri von 1,3m Spannweite zu viel ist.
            beste grüße

            Mein Hangar

            Kommentar


            • #7
              AW: Nurflügel die Restaurierung

              ^Was mich mal Interessieren würde wie fliegt sich das Modell und gut gelungen.
              Tamiya Modelle .

              Kommentar


              • #8
                AW: Nurflügel die Restaurierung

                Bisher fliegts, auf gut deutsch, Kacke.

                Heute nochmal testen, da der Schwerpunkt ja nicht 100%ig war. Melde mich heut abend disbezüglich wieder.
                beste grüße

                Mein Hangar

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nurflügel die Restaurierung

                  Also mit dem Schwerpunkt jetzt ist er wenigstens Fliegbar. Ist halt durch das hohe Gewicht eher was um mit Motor zu fliegen.

                  Auf Höhe bringen und dann gemütlich runter segeln ist nicht.
                  beste grüße

                  Mein Hangar

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nurflügel die Restaurierung

                    aus welchem material ist er den , über 1 Kg ist schon heftig !
                    Beste Grüße : Jan !
                    SU-47 Eine Liebe fürs Leben !!! Warum? Darum !
                    Meine Karton Flugzeugflotte^^
                    Meine HP
                    RC-Fliegerhorst

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nurflügel die Restaurierung

                      Styrozeug ist das. Welches genau weiß ich nicht. Glaube EPP.
                      beste grüße

                      Mein Hangar

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X