Nurflügel die Restaurierung

  • Servus,
    da ich in den Semesterferien ein wenig Zeit hatte, und das Wetter auch nicht immer das bester war, konnt ich ein wenig basteln.


    Hatte zum Ende des Semesters von einem Kumpel einen Nurflügler abgestaubt. Das Dingen war in einem schlechten Zustand was die Optik anbelangte. Alles kreuz und quer mit Gewebeband beklebt und das war schon uralt.


    Habe dann Kurzerhand sämtliches Klebeband entfernt und bin erstmal mit 400er schmirgel über das Styro drüber.


    Das sah dann so aus:



    Dann habe ich erstmal Bespanntape bestellt und zwischenzeitlich auch noch die Finnen neu bebügelt. Das mit dem bügeln war garnicht so einfach. Aber irgendwann hat es dann ganz gut hingehauen.


    Nach dem bespannen und bestücken mit RC-Komponenten sah das ganze dann so aus:


    Um den richtigen Schwerpunkt zu bestimmen habe ich im Internet ein hilfreiches Programm gefunden. Leider hatte ich mich beim ersten mal vermessen und so musste dann beim erneuten berechnen der Schwerpunkt 10mm weiter hinter.
    Was dann noch zur folge hatte das ich 50g Blei aus der Nase nehmen konnte.


    Der Erstflug, noch mit dem 10mm falschen Schwerpunkt und den zusätzlichen 50g Blei, war nicht so erfolgreich. Das Ding flog wie ein Sack Nüsse. War froh den wieder heile vom Himmel zu holen.


    Demnächst mal mit dem neuen Schwerpunkt testen.


    Was sollte so ein Vogel an maximalem Flugfertigem Gewicht haben? Spannweite ist 1300mm.

  • AW: Nurflügel die Restaurierung


    Also der gute bringt 1028g Flugfertig auf die Waage. Und ich habe keine Ahnung ob das für einen motorisierten Nuri von 1,3m Spannweite zu viel ist.

  • AW: Nurflügel die Restaurierung


    Bisher fliegts, auf gut deutsch, Kacke.


    Heute nochmal testen, da der Schwerpunkt ja nicht 100%ig war. Melde mich heut abend disbezüglich wieder.

  • AW: Nurflügel die Restaurierung


    Also mit dem Schwerpunkt jetzt ist er wenigstens Fliegbar. Ist halt durch das hohe Gewicht eher was um mit Motor zu fliegen.


    Auf Höhe bringen und dann gemütlich runter segeln ist nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!