Projekt Öko-Segler

  • Ich fang mal von vorne an.


    Ein Studiums Kollege und ich möchten ein kleines Projekt in Angriff nehmen.


    Dieses Projekt soll zum einen dem Naturschutz dienen, da der Strom für die Steuerung selbst produziert werden soll und zum anderen der Technik.
    Was jetzt davon im Vordergrund steht ist jedem selbst überlassen :wink:

    Es soll ein reines Segelflugzeug mit Solarzellen in den Tragflächen sein. Zum zwischenspeichern der Energie soll ein LiFe Akku zum Einsatz kommen. ( Sinnvoll)


    Was "verbraucht" eigentlich so ein Servo an Strom? Am besten werden wohl Analoge geeignet sein, da die weniger benötigen.

    Jetzt brauch ich mal die Unterstützung von ein paar Erfahrenen Fliegern und welchen die sich mit dem Solarkram auskennen.

    Ich brauche einen Segler, der gute Thermiksegeleigenschaften besitzt und zudem das Gewicht (?) der Solarzellen in den Tragflächen tragen kann. Die Solarzellen sollen nicht auf das Profil auftragen, sondern komplett integriert werden.
    Am besten auch nicht „zu“ groß, um den Stromverbrauch der Servos in grenzen zu halten.

    Nun zu den Solarzellen:
    Welche wären dafür geeignet und hätten auch genug Leistung, um den Energiespeicher, über die ganze Flugdauer aufrecht zu erhalten?
    Brauche ich noch eine Schaltung welche ich zwischen Solarzellen und Akku zwischenschalte?


    Ich hoffe doch das es rege Anteilnahme gibt.

  • AW: Projekt Öko-Segler


    na da bin ich aber mal gespannt wie oma ennes schlüpfergummi:anmach:


    leider habe ich vom fliegen (außer aus der kneipe raus:roll:) so überhaubt keine ahnung.


    und bei solar sieht es nicht viel besser aus.


    was ich letztens im laden gesehen habe sind solar module von fischer technik.
    kann jetzt aber nich sagen ob die genug produzieren um damit empfänger und servo anzutreiben.


    sind aber super flach und nicht sonderlich groß könnte damit funzen:mrgreen:


    auf jeden ist das projekt ein großer schritt in die richtige richtung.


    den das ewigen rumgestinke macht unser planet nicht mehr lange mit:yes:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Projekt Öko-Segler


    Mmmh, mit den Dimensionen und Größen müsstest du wohl schon selbst berechnen das ist schon ein relativ großer Aufwand.


    Ich denke aber mit 20Watt kommt man schon ein Stück [ebay]320717683503[/ebay]
    Das Gewicht von 2,2 kg haut jedoch schon ganz schön rein.. Aber ohne Gehäuse kann man da wohl noch einiges einsparen. 18V bei 1,1A klingt ja so schlecht nicht.


    Könnte man ja eigentlich auch mal bei Elektro Autos anbringen, um mal die Ökobilanz zu optimieren.
    Aktuell lade ich ja meine Elektroautomodelle noch mit 21% Atomstrom. Zum Glück werden ja der Server auf denen RCSky läuft schon zu 100% mit regenerativen Energien betrieben. :)
    Es ist Zeit für einen Umbruch.

  • AW: Projekt Öko-Segler


    hey! :)
    sehr interessantes Projekt ;)
    leider kann ich dir nich wirklich helfen..
    Viele Grüße

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Projekt Öko-Segler


    Also das 20W Modul wird denke ich zu groß und schwer. Selbst eins mit 10W ist schon ganz schön groß.


    Hätte da eher an sowas gedacht. [CONRAD]191334[/CONRAD] 32g und ne angenehme Abmessung. Allerdings nicht mal 1W Leistung. Wieviel W Leistung wird man benötigen für einen reinen Segler mit Schätze mal 3 Servos?

  • AW: Projekt Öko-Segler


    Sehe ich das richtig? Es wird dann nur noch der Akku von der Funke gewechselt?


    So quasi den Flieger im Schwebeflug kreisen lassen und schnell einen vollen Akku in die Funke?
    Echt krasses Projekt!;)

  • AW: Projekt Öko-Segler


    in W weiß ich jetzt auch nich aber:


    wichtig sind doch die V oder.


    empfänger und servos brauchen 4,8-6 V und das kleine fischer technik modul treibt (glaube ich ) nen 3 V motor an und das bei kunstlicht.


    zwei in reihe sind wir bei 6 V und auf sone tragfläche passen ja auch mehr als 2;)

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Projekt Öko-Segler


    ahhhh...


    hätte jetzt gesagt der motor hat 3V aber is so ja sicher auch was machbar;)


    die dinger sind auf jeden sehr klein und leich.

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Projekt Öko-Segler


    da brauchst du einen möglichst großen aber leichten Segler , in dem Fall einen echten Thermikschleicher Der Paragon Classic oder Paragon XXl hat extrem gute thermikeigenschaften eigenschaften und ist für wenig geld zu haben ! Er kommt mit 2 kleinen Servos aus Hohe und Seite, du kannst ja die Bespannung durch die Solarzellen ergänzen !

  • AW: Projekt Öko-Segler


    Hab nochmal ein wenig im Netz gestöbert. Wie wäre es denn mit einem Nurflügler? Vielleicht auch so 3-3,5m Spannweite.
    Oder sind das keine so guten Thermiksegler?

  • AW: Projekt Öko-Segler


    Eigentlich sind die Nurflügler doch optimal. Benutzen die kleinstmögliche Fläche um Auftrieb und Stabilität zu erhalten, alles andere ist ja Gewicht und vor allem Widerstand.
    Wie es nun mit der Thermik aussieht weiß ich nicht. Aber eigentlich weiß ich es leider nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Projekt Öko-Segler


    Da wär dann natürlich genug Platz für die Solar Zellen, wenn der Vogel 3,5 Meter Spannweite hat!


    Was mir nicht klar ist, ob der Flieger dann auch für Indoor geeignet ist?
    Ohne genügend Licht wird der keinen Hüpfer machen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!