Deutsches Handbuch für den DH9116

  • Hallo liebe Leute,


    angefixt durch den Bau des RB7 habe ich mir auch einen anderen Traum erfüllen wollen. Ein RC-Model fliegen lassen. Ich habe mir gestern daher den Heli DH9116 bestellt, der in den nächsten Tagen bei mir ankommt. Leider habe ich bei der Bestellung übersehen, dass die Bedienungsanleitung nur auf englisch ist. Wenn ich mich mit dem Kauf des Heli nicht schon übernommen habe (Anfänger eben), möchte ich wenigstens keinen Fehler machen wenn ich ihn flugbereit mache oder laden muss. Ihr vesteht was ich meine?


    Daher meine Frage, ob ich hier irgendwie an eine deutsche Bedienungsanleitung kommen könnte? Ihr würdet mir echt helfen.


    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich, falls es denn klappen sollte mit der Anleitung.


    Einen schönen Tag noch


    Michael

  • AW: Deutsches Handbuch für den DH9116


    Hallo Ganymee,


    gratuliere zu deinem DH 9116!


    Ich selbst habe leider keine Anleitung von diesem Modell.
    Ich kann dich aber beruhigen. Du wirst die deutsche Anleitung anscheinend nicht brauchen.


    Ich habe mir voriges Jahr auch vier solche Anfängerhelis zugelegt, einer auch aus dem Hause Shuang Ma, einen DH 9104
    und eben noch drei andere fixed Pitch, teilweise auch mit 2,4 Ghz.


    Also die Fernsteuerungen/Anleitungen sind eigentlich selbsterklärend. Mein Englischunterricht ist nämlich auch schon ein paar Tage her.
    Eigentlich kannst du nicht viel falsch machen, da nicht annähernd so viel einzustellen ist, wie bei einer "richtigen" Funke.


    Meistens nur Trimmung und evtl. einen Kippschalter für die Vergrößerung der Servoauschläge (Heli wird schneller).


    Beim Laden von dem Li io Akku kannst du auch nichts falsch machen.
    Einzige Beachtung, du musst vor dem erneuten Laden etwa 10 bis 15 Minuten warten, bis der Akku wieder abgekühlt ist. (Nach einem Flug)
    Ansonsten schaltet in der Regel das mitgelieferte Ladegerät selbsständig auf Erhaltungsladung.
    Die LED geht dann nach 60 bis 180 Minuten auf grün.


    Gruß Tommek

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Deutsches Handbuch für den DH9116


    hallo Tommek,


    ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort. Meine Ängste liegen beim trimmen und beim laden der Akkus. Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim laden der Akkus irgend etwas beachten bzw. einstellen muss, damit beide gleichmäßig geladen werden. Macht man dies nicht, würde Brandgefahr bestehen. Kannst du dazu etwas sagen?


    Gruß


    Michael

  • AW: Deutsches Handbuch für den DH9116


    Du hast ein Balancerkabel dran, mit 3 Adern. Das muss ans Ladegerät angesteckt sein. Solltest halt kein anderes Ladegerät nutzen welches nicht für LiIon LiPo etc.. geeignet ist. Da die LiIon Akkus sehr allergisch auf Überspannung reagieren.
    Beim Trimmen kann dir die Anleitung halt auch nicht im Betrieb helfen. Musst halt Gas geben, dann siehst du in welche Richtung der Hubschrauber abhauen will. Dann stellst du auf deiner Fernbedienung nach, zuvor solltest du aber erstmal landen. Dann wieder einen halben Meter aufsteigen, Einstellung überprüfen, wenns nicht passt llanden und nachstellen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Deutsches Handbuch für den DH9116


    Ach ja,


    ihr seid hier alle richtig nett und hilfsbereit. Egal in welchem Forum man ist (RB7 oder hier), man fühlt sich gut aufgehoben als Newbie.


    Bei dem DH 9116 verlasse ich mich dann darauf wie er angeprisen wird (auspacken und losfliegen) und beim trimmen darauf, was du geschrieben hast Zuendy. Sollte noch was unklar sein, melde ich mich wieder.


    Bis dahin wirklich recht herzlichen Dank!!!:mrgreen:


    Michael

  • AW: Deutsches Handbuch für den DH9116


    Erste Flugübungen immer Outdoor und bei Windstille absolvieren!!! Wenn Wind ist meistens in den Abendstunden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Deutsches Handbuch für den DH9116


    Eine Frage habe ich dann doch noch. Die Höhe lässt sich ja schlecht abschätzen, in die man den Heli fliegen läßt. Was passiert, wenn man aus Versehen zu hoch fliegt und der Funkkontakt abbricht? Kann man den Heli mit viel Glück mit der FB wieder einfangen, oder fällt er wie ein Stein zu Boden?

  • AW: Deutsches Handbuch für den DH9116


    Bevor der Funkkontakt abreist sieht du eh nicht mehr in welche Richtung der fliegt. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Deutsches Handbuch für den DH9116


    Hallo,
    schon wieder ein neuer. Suche Hilfe für den9116.Keine Gebrauchsanweisung.Ich bin (fast) am Boden. Ist ich meione rein zufällig Hilfe am Horizont?
    Gruß Laoban

  • AW: Deutsches Handbuch für den DH9116


    Worum geht's denn? Hellsehen ist heute leider schon erschöpft.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Deutsches Handbuch für den DH9116


    Hallo,
    schon wieder ein neuer. Suche Hilfe für den HELI 9116.Keine Gebrauchsanweisung.Ich bin (fast) am Boden. Ist; ich meine rein zufällig Hilfe am Horizont?
    Gruß Laoban

  • AW: Deutsches Handbuch für den DH9116


    Und du meinst durch copy pase wirds besser?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!