Schweben mit 4-Blatt Scalekopf ohne elektronische Helferlein ist möglich.

  • Wie die Überschrift schon preisgibt, geht es um die Frage:


    Kann ein Modellhelikopter mit 4- Blattrotorkopf auch ohne die bekannten elektronischen schweineteuren Helferlein fliegen?


    Um gleich eins vorweg zu nehmen, es geht.


    Und noch eins. Ich bin noch Anfänger. Kann bis jetzt (leider) nur Schweben.


    So viel zur ersten Vorgeschichte.


    Alles fing folgendermaßen an:
    Ich hatte voriges Jahr im Herbst auf der Leipziger Spielwarenmesse eine Agusta A109 RTF von Reely für sehr sehr billiges Geld geschossen.
    Eigentlich wollte ich nur noch mal kurz durch den großen C. seinen Stand schlendern und mal nach Ersatzteilen für meinen Belt CP gucken.
    Der war ja immernoch kaputt.


    Mit meinen Belt CP hatte ich die Anfangszeit jede Woche horente Reperaturkosten, bis ich es irgentwann aufgab mit der Fliegerei.
    Er blieb dann defekt fast sechs Jahre in der Ecke liegen.


    Ich konnte es nicht fassen, der große C. hatte nagelneue Belt CP's V2 2,4 (RTF) für sage und schreibe 139 Euronen.
    Da kam sofort die Euphorie für die Fliegerei wieder auf. Ich musste unbedingt wieder einen Heli haben.


    Dann sah ich aufeinmal den Karton mit einer rot/weißen Agusta auf dem Cover. Ich traute meinen Augen nicht, als ich dann das Preisschild las.
    129 Euro?! Die war ja noch billiger als der sch... Belt CP und hatte sogar noch einen schönen Scale Rumpf.
    Da konnt ich dann nicht widerstehen. Der Belt war schnell vergessen. Nicht lange überlegt, den Karton mit der Agusta geschnappt und ab an die Kasse.


    Da zu der Zeit (vor einem halben Jahr) meine Heliflugkünste eher mit denen vom "Quax dem Bruchpiloten" zu vergleichen waren,
    blieb die Agusta die ganze Zeit an der Decke hängen. Hauptsache erstmal haben.


    Kurze Zeit später kaufte ich mir einen Vierblattkopf nebst Scaleblättern und bastelte das Dingens an die Agusta.