Sehr alter OS Motor (Oldtimer)

  • Hallo,


    letztens habe ich 1 kleinen Motor im Keller von meinem Opa gefunden. Es handelt sich hierbei um einen ca. 50 Jahre alten Verbrennermotor der Firma O.S.


    Die genaue Bezeichnung ist: O.S. Max-I 35


    Da ich mich nicht mit Verbrennermotoren so gut auskenne, bin ich recht ratlos. Und ob da nicht noch irgendwelche Anbauteile fehlen oder nicht. Wenn ja wo bekommt man sowas noch. Ich weiß auch nicht was ein so alter Motor für Sprit braucht. Auf jeden Fall hat er noch gut Kompression und die alte Kerze Glüht sogar auch noch ganz gut.


    Ich muss noch dazu sagen dass ich den Motor wieder herrichten möchte und wenn alles am Motor Funktioniert und er Läuft, ihn dann auch an einem Modell betreiben möchte.


    Deshalb freue ich mich auf eure Antworten, Anregungen, Hilfestellungen von euch.


    Gruß André


    Hier noch ein par Bilder.

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    Also auf jeden Fall ist es ein Flugzeugnitromotor, sprich du brauchst Flugzeugsprit (mehr Ölanteil). Aufm ersten Blick kann ich sagen, dass der Luftfilter fehlt, schaue mir die Bilder aber gleich nochmal im Detail an (dauert bei meinem I net bis die in groß da sind ;))
    EDIT: Nicht nur der Luftfilter fehlt, sondern der ganze Vergaser. Ein Reso brauchst du auch noch für den Betrieb. Außerdem noch Herzlich Willkommen im Forum!

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    bin nich der große spezi für nitros hatte aber bis vor kurzem auch nen os hier.


    reso fehlt is richtig aber meines wissens nach haben flieger keinen lufi und der trichter der da dran ist .....
    würde mal sagen das is der vergaser menny:rolleyes:


    aber denke unsere flieger asse können da mehr zu sagen

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    Zitat von BIGTEXAS;182433

    bin nich der große spezi für nitros hatte aber bis vor kurzem auch nen os hier.


    reso fehlt is richtig aber meines wissens nach haben flieger keinen lufi und der trichter der da dran ist .....
    würde mal sagen das is der vergaser menny:rolleyes:


    aber denke unsere flieger asse können da mehr zu sagen


    Oups, mein gefährliches Halbwissen....
    Haben die echt keinen Luftfilter? Ich mein die saugen dann doch auch Staub etc. ein. Und den Vergaser kann man ja gar nicht einstellen, oder :?:

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    Ich Verwnde bei meinen Fliegern auch keinen Luftfilter (wenn ich nichtgerade in einem Sandsturm fliege) :lol:
    Zum Thema Vergaser. . . . . .der hat gar keinen drann (fehlt):^^:
    Der Vergaser wird in den konischen Trichter geschoben danach wird eine Schraube angezogen
    damit er fest sitzt , vieleicht liegt der bei deinem Opa noch rumm ?

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    Zitat

    Zum Thema Vergaser. . . . . .der hat gar keinen drann (fehlt)


    Doch nicht ganz Unrecht gehabt :D Nur das mit dem ohne Luftfilter fliegen hätte ich echt nicht gedacht^^

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    tröste dich menny


    ich lag zu 50% auch daneben;)


    hätte jetzt gedacht das is der versager schon von wegen dem schlauch anschluß und dem hebel der was von nem schieber hat:roll:


    aber zumindest lag ich damit richtig das unsere flieger wissen wo es lang geht:daumen:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    [/QUOTE]Zum Thema Vergaser. . . . . .der hat gar keinen drann (fehlt):^^:
    Der Vergaser wird in den konischen Trichter geschoben danach wird eine Schraube angezogen
    damit er fest sitzt , vieleicht liegt der bei deinem Opa noch rumm ?[/QUOTE]




    Nee leider nicht. Ich habe schon den ganzen Keller auf den Kopf gestellt, war aber nichts weiteres zu finden.

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    Ich hab irgendwie das gefühl das dieser komische Trichter der Vergaser ist! Denn in dem Bericht ist auf keinem Foto ein Vergaser zu sehen! Bin jetzt kein Experte hab aber irgendwie das Gefühlt! Dieser lange Hebel sieht irgenwie nach Einstellschraube aus!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    Mach doch bitte einmal ein Foto von dem Trichter und dessen Inhalt...


    Dann kann man dir bestimmt weiterhelfen :anmach:

    So ist das Leben, sprach der Clown und malte sich mit einer Träne in den Augen, ein Lächeln ins Gesicht.

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    Diese alten Motoren haben keinen Vergaser.
    Da geht nur eine Nadel durch den Trichter, welche den Sprit mit der Luft vermischt. Das Gemisch kann damit eigestellt werden.
    Drehzahlregelung ist meines Wissens leider nicht möglich. Nur Vollgas.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    Also, ich würde den Motor nicht in Betrieb nehmen, schließlich ist er 30 Jahre alt und ein OS MAX, sowas findet man heute (glaube ich) nicht mehr so oft,
    echte Liebhaber der OS MAX Generation, würden dafür ein Vermögen geben. Noch dazu würde ich mir mal das Innenleben anschauen,
    ob er nicht Rost angesetzt hat, weil dann hat der Motor in der 1. Tankfüllung (des 20. Jahrunderts) schlechte Karten....

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    Zitat von Xtremefunky;182507

    Also, ich würde den Motor nicht in Betrieb nehmen, schließlich ist er 30 Jahre alt und ein OS MAX, sowas findet man heute (glaube ich) nicht mehr so oft,
    echte Liebhaber der OS MAX Generation, würden dafür ein Vermögen geben. Noch dazu würde ich mir mal das Innenleben anschauen,
    ob er nicht Rost angesetzt hat, weil dann hat der Motor in der 1. Tankfüllung (des 20. Jahrunderts) schlechte Karten....



    Danke für die Info.
    Was meinst du denn was ein Liebhaber der OS MAX Generation für den Motor geben würde.
    Achja und von Rost ist nichts zu sehen.

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    Zitat von Nitrokiller;182503

    Hier noch das gewünschte Foto.


    Was hab ich gesagt! Das ist der "Vergaser"
    In der Hülse sind bestimmt noch winzige löcher drinn?! Sicher auf der Unterseite.


    Ich würde den Motor auch nicht mehr in Betrieb nehmen. Wäre schade drum.


    Und nur mal eben zum spaß auseinandernehmen würd ich auch nicht, machst am Ende mehr Schaden.


    Bei solchen Rentnermotoren sind nämlich viele Stellen nur mit Papier abgedichtet, welches anklebt und dann zerreißt.


    Gruß Tommek

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    Ich :danke: euch für eure Antworten. :daumen:
    Nun weiss ich alles was ich Wissen :wissen: wolte.
    Und ich habe mich entschlossen den Motor nicht zu behalten geschweige den zu betreiben, deshalb werde ich ihn nun Verkaufen.


    Gruß André

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    Jip, gut Entscheidung, den bekommst du Locker für 200 - 300 Euro los,
    so wie ich informiert bin.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Sehr alter OS Motor (Oldtimer)


    WOW ! ! !


    Echt, mit so viel hätte ich nicht gerechnet.


    Nun gut ab sofort seht dieser motor zum Verkauf.


    Wer Interresse hat kann sich ja bei mir Melden.



    Und nochmal vielen dank an euch alle.
    Gruß André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!