Mein erster Flieger... FUNJET

  • AW: Mein erster Flieger... FUNJET


    Zitat von Dj-rush72;187521

    Das muss an den verzogenen teilen gelegen haben, da wir die trimmung so stellen mussten, dass er in neutralstellung gestiegen ist. Mit trimmung neutral ist er schlagartig mit der nase nach unten. Scheinbar ist der lufststrom abgerissen als er aus dem steigflug raus ist. Aber damit kenne ich mich 0,0aus... :confused:


    Ob ein Modell in Neutralstellung steigt, hängt wohl eher vom Modell selber ab. Ein Kunstflugmodell sollte nicht steigen, sondern die Richtung behalten.
    Da er bei Stellung NEUTRAL nach Unten ist, stimmen die Leitwerke nicht. Hätte man durch ein einfaches Gleiten vor dem ersten Start erkennen müssen. Der Luftstrom ist keinesfalls abgerissen, sonst wäre er ins Trudeln geraten und abgestürzt. Da das aber aus dem Steigflug heraus passiert ist, gehe ich eher davon aus, daß ihr die maximale Steigleistung durch Überziehen überschritten habt. Es ging nicht schnell genug nach Oben! Das Modell wurde immer langsamer, da der Motor es nicht mehr schaffte und das Modell kippte. Da die Geschwindigkeit gleich Null war, reagierte es natürlich auf keine Steuerbefehle mehr.
    Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit reinbringen. Und so schlecht kann das Modell nicht sein, sonst hättet ihr es erst gar nicht hochgebracht.


    Anmerkung: von irgendwelchen Hilfen im Sender halte ich absolut nichts, da sie eher stören und gefährlich werden können und nicht helfen. Ich möchte die volle Kontrolle über mein Modell haben. Was ist, wenns mal knapp wird. Dann verhindert die elektronische Hilfe eine schnelle Korrektur. Das Problem ist doch in den meißten Fällen nicht das Modell, sondern der Übermut des Piloten.

  • AW: Mein erster Flieger... FUNJET


    Zitat von Maximilian Thermidor;187627

    ... ist es eigendlich möglich die Ausschlagstärke mit dem Gas zu michen ?


    Hallo Jan, diese Frage habe ich bei Dir und Deinen Modellen eigentlich überlesen. Es ist zwar klar, um so höher die Geschwindigkeit, um so extremer die Ruderausschläge. Aber das macht doch den Spaß erst aus. Ich sage eher, um so höher die Geschwindigkeit, um so mehr Adrenalin und um so mehr Feingefühl beim Piloten.
    Ob so eine Einstellung über manchen Sender möglich ist, weiß ich nicht. Dann eher über eine extra Elektronik, die den Servos für die Ruder den Strom nimmt. Also, um so mehr der Motor Strom frißt, um so weniger bekommen die Servos (ein Transistor und ein paar Widerstände). Ich denke mal, daß dieses Prinzip auch in modernen Jets verwendet wird (Bordelektronik). Woher soll der Sender die Geschwindigkeit des Modells kennen, wenn Du nichts zur Strömungsmessung hast, worüber aber jeder Jet verfügt. Ansonsten drückt die Gegenströmung bei höherer Geschwindigkeit auch mehr auf die Ruder. Mach sie dünner und sie passen sich der Geschwindigkeit wie ein Blatt an ...lol...

  • Also in djs Fall lag das unkontrollierte steigen und sinken an einem völlig falsch eingestellten Schwerpunkt... Das konnte nicht funktionieren ;) flog nun wie eine 1... Klar ist der Funjet das denkbar schlechteste anfängermodell... Kann ich also absolut niemandem zu raten... Das geht in die Hose! Aber Rush hat ihn von mir geschenkt bekommen also was solls... Er kann sich immernoch nen easystar bestellen wenn der Jet kaputt ist:-) die steuerfehler die eig immer anfangs passieren hat er ganz gut im Griff dank flugsimulator...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Zum glück ist nicht jeder gleich und kann lernen womit er bock hat ;)


    Da ich nie in einen verein gehen werde und einfach nur just for fun fliege ist mir egal ob ich ein perfekter rc pilot werde... Wenn er kaputt geht, kleb ich ihn zusammen bis es nicht mehr geht und dann kommt ein neuer her. Hauptsache es macht spaß (und auf so eine einsteigergurke hab ich kein bock SPAß=0)

  • AW: Mein erster Flieger... FUNJET


    Jup, Verein nervt und wenn einer daneben steht der so die Grundlagen drauf hat ;) sollte ja alles gangbar sein.
    Wie machstn das mit der Sicht? Meintest ja mal das du da bedenken hast. Oder geht's?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Flieger... FUNJET


    Zitat von Jan;187706

    Hallo Jan, diese Frage habe ich bei Dir und Deinen Modellen eigentlich überlesen. Es ist zwar klar, um so höher die Geschwindigkeit, um so extremer die Ruderausschläge. Aber das macht doch den Spaß erst aus. Ich sage eher, um so höher die Geschwindigkeit, um so mehr Adrenalin und um so mehr Feingefühl beim Piloten.
    Ob so eine Einstellung über manchen Sender möglich ist, weiß ich nicht. Dann eher über eine extra Elektronik, die den Servos für die Ruder den Strom nimmt. Also, um so mehr der Motor Strom frißt, um so weniger bekommen die Servos (ein Transistor und ein paar Widerstände). Ich denke mal, daß dieses Prinzip auch in modernen Jets verwendet wird (Bordelektronik). Woher soll der Sender die Geschwindigkeit des Modells kennen, wenn Du nichts zur Strömungsmessung hast, worüber aber jeder Jet verfügt. Ansonsten drückt die Gegenströmung bei höherer Geschwindigkeit auch mehr auf die Ruder. Mach sie dünner und sie passen sich der Geschwindigkeit wie ein Blatt an ...lol...


    Was er damit meinte ist ganz klar die Stellung des Gashebels. Je höher der Gashebel je niedriger die Ausschläge.

  • AW: Mein erster Flieger... FUNJET


    Braadert - ist mir klar. Ein eventueller Umbau im Sender wäre noch denkbar, da die Steuerknüppel ja auch nur Potentiometer 'bedienen'. Also Austausch des Teils für Gas durch ein doppeltes und dieses in die Schaltung der Ruder einbinden. Dürfte aber nicht ganz einfach sein. Wäre bestimmt etwas für zuendy.

  • @zundy: ja..... Ich werd mir die tage ne brille bestellen. Durch meine hornhautkrümmung war das sehen seeeehr anstrengend. Durfte den flieger keine sekunde aus den augen lassen, sonst hätte ich die position kaum wiederfinden können. Naja, wie gesagt... Brille bestellen.:D


    Aber es macht echt spaß!!!!!!!

  • AW: Mein erster Flieger... FUNJET


    Letzter flug war perfekt!!! alles super gelaufen. das fliegen klappt super und das landen war auch kein problem. Da ich ja jetzt schon ganze 3 mal in der luft war, wirds zeit für den nächsten schritt ;) der funjet hat jetzt einen neuen prop bekommen und läuft jetzt auf 4s...:D
    "SO" steigt man in den modellflug ein!

  • AW: Mein erster Flieger... FUNJET


    Na klar....:D


    Hier mal ein motorcheck... Allerdings mit gas auf 80% begrenzt.


    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player


    Muss echt nochmal sagen das, dass üben am sim mir sooo viel gebracht hat. Ohne hätte es mich ein paar flieger gekostet. Wenn man mal bedenkt das ich noch nie einen flieger in der hand hatte und es meiner meinung nach echt gut gemeistert hab einen funjet zu fliegen und zu landen..... Bin richtig stolz :cool:

  • AW: Mein erster Flieger... FUNJET


    Schnalt mal so ein Smartphone auf den Flieger!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!