• Hallo, ich habe mir mal vor 2 Jahren einen LAMA E-Sky zugelegt, nach ca. einem Jahr war der LiPo gebläht, tja doof halt wenn man sich nicht mehr groß drum kümmert.


    Vor 4 Monaten hab ich mir nen neuen zugelegt, und mir vorgenommen den gut zu behandeln. Also auf Storage geladen (BC6) und nach 2 Monaten mal wieder einen Zyklus drauf gehauen (mit dem Ladegerät da mir noch ein Rotorblatt zerfleddert ist). So und nun hab ich das Problem, dass beim Entladen die Spannung der einen Zelle (nach vorherigem Balancen) total eingesackt ist.


    Achso: LiPo ist ein E-sky 2S 800mAh 10C


    Das habe ich mal mit LogView aufgezeichnet vielleicht weiß jemand von euch einen Rat.


    1. Ich habe ihn nicht wissentlich tiefentladen (Wenn der Hubi keine Power mehr hatte gelandet und geladen) Die ersten 2-3 mal mit dem standardlader. Und nun nach der Lagerung das:



    2. Er ist nicht gebläht oder beschädigt.

  • AW: LiPo Frage


    So geladen 808mAh gingen rein eine Zelle auf 4,200 Volt die andere auf 4,190 Volt, das lustige ist nur: Zelle 1:4,190 Volt, Zelle 2: 4,200Volt aber die Zelle 2 fällt zu schnell ab beim Entladen.....

  • AW: LiPo Frage


    Wenn eine Zelle schneller voll wird als die Andere ist es meist ein Zeichen dafür das diese defekt ist. Bedeutet ja auch das man nicht mehr die volle Kapazität aufladen kann. Sie muss sich nicht unbedingt blähen, wenn da ein Riss drin ist oder Löchlein dann sieht man den defekt nicht unbedingt.


    Zitat

    Ich habe ihn nicht wissentlich tiefentladen (Wenn der Hubi keine Power mehr hatte gelandet und geladen)


    Manchmal ist das auch zuviel. Man spricht so von 3,5V pro Zelle bei langsamer Entladung und minimal 3,3V je Zelle bei starker Entladung. Wobei da auch zu beachten ist, das nicht über die Spezifikationen des LiPos hinaus belastet wird.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LiPo Frage


    Naja beim laden sah das ziemlich gleichmäßig aus. Mechanisch sollte er keine ab bekommen haben, hatte in letzter Zeit keine härtere Landung.


    Tut mir leid war missverständlich von mir geschrieben, aber durch den Balancer werden die Zellen doch gewollt gleichmäßig geladen. Nur am Ende des ladens mit noch 0,1A kam es dazu, dass eine Zelle wieder leicht absackte (von 4,20auf 4,19) das laden an sich sieht sehr gleichmäßig aus.


    Kann ich versuchen durch be- und Entladen ihn wieder aufzubauen?


    1. Der Akku ist der gleiche wie Serie und ich glaube nicht, dass der wissentlich zu schwach gewählt wurde oder?
    2. Der LAMA V3 hat doch einen integrierten LiPo warner bzw. irgendwann nimmt er keinen Schub mehr an.

  • AW: LiPo Frage


    Was ein Rotz! Der akku wurde 3-4 mal geflogen kann ja nich sein....:wand:


    Mal sehen ob ich was in gleicher Baugröße mit besserer Entladerate finde. Nach dem Flug war der immer schon ganz schön heiß.


    Danke für die Hilfe

  • AW: LiPo Frage


    Mmh, evtl. ist auch einfach nur der Balancer beim Lader im Popo. Aber 808 mAh klingt eigentlich auch vernünftig.
    Ein Abfall auf 4,19V ist eigentlich auch okay.


    Und mit mitgelieferten Ladern niemals LiPos laden... Die sind der tot für die LiPos.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LiPo Frage


    Zitat von Marlboroman;199495

    Okay Ebay Turnigy 800mAh 2S 20C ist doch ein wort für 13-14€ oder?


    ist okay.


    Oder eben für 3,5€ + 4€ Versand
    http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=16316
    Brauchst halt Kreditkarte oder Paypal.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LiPo Frage


    Tja das habe ich halt 2-3 mal gemacht das könnte es schon gewesen sein. Aber die laden ja nur über den Balancer kann das sein?


    Wenn der rein passt hol ich mir den, ich hab ja bald schon mehr für die Akkus und die Rotorblätter ausgegeben als für den Hubi selbst...

  • AW: LiPo Frage


    Standardmäßig ist ja ein LiIonen Akku drin oder?
    Wird er maximal halt nicht voll geladen. Geht schon.
    Bis zu welcher Größe? Naja, solange wie du es erträgst. Mit dem Standardladegerät brauch der Akku ja so 1,5h oder?
    Kaufst du dir einen LiPo mit doppelter Kapazität, brauch der dann 3h. Muss halt vom Gewicht her dann auch passen.. Nicht das dein Copter dann nicht mehr hoch kommt.


    Letztendlich, wenn du deinen Akkus einen gefallen tuen willst. Nimm diese beigelegten Ladegeräte nicht. Kauf dir ein gutes und günstiges Ladegerät. Dann kannst du auch deinen kompletten Haushalt auf Akkus umstellen und hast dann was davon.


    Aktuell sogar recht günstig: Hype X7 Bis Januar lagen die bei knapp 60€.


    Mit einem ordentlichen Lader verlängerst du die Lebenszeit eines Akkus um mindestens das doppelte, bis dreifache.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LiPo Frage


    Das Ladegerät habe ich gerade bestellt Danke. Ich wolt mirden Akku holen Oder den Habe noch einen gefunden . Der 800er ist 5 Gram Leichter . Der 1000er ist 20 Gram Schwerer wie der Orginale. Und der 1100er ist 10Gram Schwerer Oder den Ist 6Gram Schwerer LRP HELI LIPO AKKU 1100 25C 2S 7,4V MICRO AKKU 79067 !!



    LRP TUNING LIPO AKKU FÜR GRAUPNER 4490 / 4491 / LAMA .



    Zippy Flightmax Lipo Akku 800mAh 2S 7,4V


    LiPo Akku 1000mAh 7,4V 2S 20C - 30C Walkera E-Sky u.a.

  • AW: LiPo Frage


    Hallo Marlboroman,


    nur mal noch was zu den LiPos (kurz rauskopiert).
    Neue LiPo-Akkus werden heute in der Fabrik mit einem chemischen Zusatzstoff (Reaktionsinhibitor) im Lagerzustand "eingefroren". So lassen sie sich monatelang lagern, ohne dass bereits ein nennenswerter chemischer Abbau stattfindet. Bei den ersten Verwendungen des Akkus wird dieser Zusatzstoff dann langsam abgebaut. Aus diesem Grund sollte ein Akku nicht gleich beim ersten Einsatz der vollen Belastung ausgesetzt werden. Zum Eingewöhnen reicht es, den Akku 2..3x mit dem Ladegerät zu laden und wieder auf Storage zu entladen und dann beim ersten Einsatz im Modell noch zu schonen, indem keine extrem stromfressenden Figuren geflogen werden.
    Empfohlen:


    • 0,5C Ladung - 0,5C Entladung bis 3,7V/Z
    • 0,5C Ladung - 0,5C Entladung bis 3,6V/Z
    • 1C Ladung - 1C Entladung bis 3,6V/Z
    • 1C Ladung - 1. Flug, sanfter Flugstil, Flugzeit auf ca. 50 - 60 % der Kapazität beschränken
    • 1C Ladung - 2. Flug, sanfter Flugstil, Flugzeit auf ca. 70 - 80 % der Kapazität beschränken
    • 1C Ladung - dann Voll weiter wie gewünscht.


    Mit Gruß aus Dresden

    Syma 110g, Walkera 5G6, Esky Lama V4, Blade mcpx, DH9116, Belt CPX, T-Rex 450 Dominator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!