Multiwii SE 2.0 für Fläche

  • Hallo.
    Bei dem schönen Wetter dachte ich mir, das ich mein Crius FC in meiner UcanFly mal teste.
    Aber irgendwie komm ich daraus nicht wirklich klar.
    Steuersignale vom Sender kommen garnicht durch.
    Die Servos zucken wie blöd und machen auch was wenn ich den FC bewege aber mehr auch nicht?
    In der config hab ich auf Airplane gestellt und die Servos an den Anschlüssen D12 D3 D9 D10 D11 angeschlossen.
    Hat jemand den FC in seinem Flieger verbaut?
    Funktioniert das auch ordentlich?

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Nie probiert. Sorry. Wäre aber genial, wenn du darüber berichten könntest.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Ich hab ein Arduino mit MPU6050 in einem Flugzeug. Getestet allerdings noch nicht.
    Multicopter Geschichte ging vor.


    Aber ist schon cool im Trockentest. Motor muss mit Schalter scharf geschaltet werden, dann den Gyro Mode der nur stabilisiert und der ACC Mode der dem Flieger immer in Waage hält.

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Habs jetzt hinbekommen, am Boden läuft schonmal alles.
    Bis auf die Motorgeschichte, hab die Standard Anlage drin. Und die hat nur einen Schalter, den brauch ich aber um die Sensoren zu aktivieren/deaktivieren.
    Muss mir ein externes BEC besorgen, dann kommt der Regler wieder an den Empfänger und somit sollte die normale Reglung des Motors wieder möglich sein.
    Werde später mal die Verkabelung einstellen.
    Flugtest ist auf Grund erschwerten Wetterbedingungen von der Flugbehörde ( Frau ) untersagt ;)

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Soweit hab ich alles Fertig. Die RTF Steuerung ist aber dafür nicht zu gebrauchen, ich habe keine Möglichkeit gefunden den Motor ohne Schalter zu starten.
    Der ersehnte Testflug bleibt leider aus, ich hasse warten!
    Dann fass ich mal zusammen:
    Flugzeug : Hype / U can Fly
    Steuerung: Graupner MX12 Hott
    FC : Crius Multiwii SE 2.0 mit 2.2 auf Airplane geflasht, Einstellungen habe ich sonst keine vorgenommen in der config.
    Anschlußbelegung:
    Eingang:
    D2 Gas
    D4 Quer
    D5 Höhe
    D6 Seite
    D7 Aux Kanal 5
    D8 Aux Kanal 6


    Ausgang:
    D12 Quer
    D3 Seite
    D9 Gas
    D10 Höhe
    D11 Quer


    Ich habe mein Querruder mittel Y Kabel an D12 angeschlossen. An meinem Sender waren nach dem Anschlußplan das Seitenruder und Gas vertauscht, ich hab dann die Kanalbelegung im Sender geändert.
    Anschließend am Seitenruder die Servoumkehr und schon passt es.
    In der GUI hab ich alle Werte etwas erhöht, mal sehen was abei rauß kommt. Die Bonbonklappe hab ich außer Kraft gesetzt, wer brauch sowas und dann ein Stück Schwimmnudel in den Rumpf eingepasst.


    Und hier mal ein Video, ich hoffe man kann es erkennen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Sieht schonmal echt klasse aus!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Konnte jetzt nicht richtig erkennen ob die Wirkrichtungen der Servos korrekt waren. Für mich sah das so aus als würde das rechte Querruder bei einer rechts Rolle nach oben gehen und das linke runter. Kann das sein?

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Ja die Richtung war falsch, auch das Höhenruder musste ich noch umkehren aber das Thema ist auch schon wieder Geschichte.
    Plötzlich wurde das Wetter besser, kein Regen und kein Wind. Also ab ins Feld und testen.
    Nachdem ich eine angenehme Reisehöhe erreicht hatte, schaltete ich die Sensoren zu.
    Huch, Looping und Rolle , Kopf kratz. Hab ich das so eingestellt. Also Schalter wieder umgelegt, nanu da ändert sich ja nichts.
    Zu guter letzt dann den Motor ausgeschaltet und trotz ihrer guten Flugeigenschaften konnte ich die Gute einfach nichtmehr fangen.
    Kawuuuusch ins Rapsfeld gedonnert.
    Könnt ihr euch vorstellen was das für ein Gefühl ist, durch Tratschnasse, Mannshohe Rapspflanzen zu tigern?!
    Erster Versuch, blieb erfolglos. Also Heim und den Copter holen, Cam drauf und den Acker abgeflogen, yeaahhh ich seh sie.
    Wieder ins Feld, aber nach 2h intensiver Suche, auch meine Frau war drin, hab ich aufgegeben. Da geht einem die Puste aus....
    Möge sie in frieden ruhen, der Mähdrescher wird ihr den Rest geben :(

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Ach man. Schade.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Ich hab sie wieder^^
    Dank der Hilfe meiner Frau, die eine Schneiße in das Feld gelegt hatte an der ich mich orientieren konnte.
    Heute morgen war das Wetter perfekt, also Copter rauß und nochmal filmen.
    Wie ich das Video sah hätte ich mir in den A.... beißen können, bin 3m an ihr vorbei getigert.
    Aber so wusste ich jetzt genau wo ich lang muss.
    Schadensbilanz, Loch in der Tragfläche und die gesamte Front abgerissen. Elektrik ist verschont geblieben, dank Schwimmnudel ;)
    So, erstmal duschen und dann gehts wieder ran. Bin mit dem Thema noch nicht fertig...aus trotz!

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Der kann Beides und es ist quasi ein 3 Achs Kreiselsystem.
    Sofern richtig eingestellt.


    Mit GPS kann der dann auch Position Hold und Return to Home.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Ein Kolege von mir hat das mal mit nem easystar gemacht nur hatte der glaube ich ein system aus Honkong für 20€
    Der konnte sogar wegpunkte setzen und zig kilometer weg fliegen (etwas im grauen bereich)
    Ich habe nur keine Ahnung was das war das teil war groß wie eine Streichholzschachtel mit ner GPS Maus drann ?
    Damit würde ich gerne experimentieren aber nich mit der Ultimate :omg:

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Also für 20,- mit GPS klappt das nicht. 50,- sind realistisch.


    Der Grund meines Crashs, waren wohl etwas zu hohe PID Werte und die Tatsache das die Sensoren auch bei ausgeschaltetem Motor immer noch in Bewegung waren.
    Vor lauter Aufregung über die Fluglage, hab ich die Schalter nichtmehr gefunden :(
    Ganz ausschalten der Sensoren geht nur wenn Passthru gesetzt ist.
    Das gute Stück ist wieder komplett und alle Einstellungen sind korrigiert.
    Wollen wir mal hoffen das das Wetter etwas besser wird, damit der nächste Test erfolgen kann aber vorher noch schnell Kleber kaufen ;)

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Kann der Flieger auch selsbständig starten und landen auch bei Seitenwind ?
    Man bräuchte aber warscheinlich ein Staurohr für die Geschwindigkeit im Vergleich zur Luftbewegung !
    Ich hatte da auch mal vor was zu bauen aber ich hatte bisher nicht das Passende Modell nur sind die Quadros nicht so mein Fall ^^
    Eine komplette Sensorphalanx aus Höhenmesser,Staurohr,Drehzahlmesser, Füllstandsensor(Tank), Variometer und GPS ist schon vorhanden . Das Staurohr ist richtig genial
    mit dem Staurohr Sensor kann man die Fluggeschwindigkeit wie „bei den Großen“über die Differenz zwischen statischem und dynamischem Druck präzise ermitteln und angezeigen lassen. Aerodynamisch ist dieser Wert wichtiger (z.B. zur Vermeidung von Stömungsabrissen), als die Übergrund-Messung mittels GPS. Das GPS währe dann nur für den Weg zuständig !
    Die Daten kann ich mir Anzeigen lassen oder mitels Sprachmodul vorlesen lassen kann man die daten in das Board einspeisen lassen ?
    Das automatische Landen wird mit dem Stausensor wohl beseser gehen da es die echte Geschwindigkeit anzeigt das ist bei GPS immer Solala
    (Es sei den man hat einen Militaer Decoder).

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Ganz so tief bin ich der Materie noch nicht aber Seitenwind wird das Board wohl nicht ganz eliminieren können. Das Flugverhalten kann ich noch nicht beurteilen. Die Copter machen das eigentlich ganz gut, bis zu einer gewissen Stärke.
    Mit geeignetemm Telemetriemodul gibte es schon einige Infos auf einem separaten Display zu begutachten.
    Starten und landen wäre mal ne Sache, wobei die Copter mit Ultraschall automatisch landen.
    Ich bin auf alle Fälle dran, das Wetter bremst nur ein bisschen^^

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Ich hatte versuchsweise den Crius MultiWii SE Flight Controller im Smartfly und im EasyStar und das hat, nach dem alles richtig eingestellt war, super funktioniert. Auch bei störmig, böhigen Wind lag der EasyStar astrein in der Luft.
    Hab ich beim Flug in der Rückenlage den Level-Modus aktiviert hat er sich sanft wieder in die Normallage gedreht.


    Ein Jahr zuvor hatte ich mal ein Feiyu Tech FY-30A im Smartfly verbaut. Von der Funktion her unterschied sich das jetzt nicht vom MultiWii außer dass ich beim FY-30A die Lage die gehalten werden sollte, über einen Schalter festlegen konnte. Durch die 3 Drehsteller und DIP-Schalter war das FY-30A natürlich wesentlich einfacher und auch ohne PC am Flugort einzustellen.


    Beim MultiWii waren bei mir zuerst auch die Querruder nicht gegenläufig und wenn ich mich recht erinnere war es bei mir so dass zwar die Ruderausschläge mit meinen Bewegungen an der Fernsteuerung übereinstimmten, die Software aber beim Ausgleichen das Höhenruder in die falsche Richtung ansteuerte.
    Beim Erstflug steuerte die Software daher nach dem Aktivieren des Levelmodes das Flugzeug zwecks Lageausgleich immer mehr in Richtung Boden, statt in die Luft.


    Und wie FrankV schon beschrieben hat muss man den Passthrough-Modus aktiviert haben wenn man überhaupt keinen Einfluss der Software möchte, andernfalls greifen die Gyros und machen das Flugzeug träge in der Bewegung. Was nicht gerade hilfreich ist wenn die Werte noch nicht stimmen und man das Flugzeug abfangen muss.


    Zum Scharfschalten hatte ich auch einen Schalter belegt. Um den Schalter einzusparen habe ich mir dann aber überlegt den ARM-Modus immer zu aktivieren und den Gasweg so zu verändern dass er im unteren Bereich automatisch ausgeht, andernfalls würde er beim Segeln immer mit drehen. Versucht hab ich's dann aber nicht mehr.


    Achja, den Kompass (MAG) hatte ich noch aktiviert, dass ging glaube ich, hab ich aber nicht lang getestet.


    Automatische Starts und Landungen würde ich wohl nicht dem Board überlassen und wenn dann benötigst sicher noch einen Ultraschallsensor um die Höhe übern Boden zu erfassen.


    Ansonsten würde ich wohl demnächst mal noch das GPS am Board probieren wollen. Ich geh mal davon aus dass eine höhere Cycle-Time beim Flächenflieger nicht so kritisch ist und ich das GPS direkt am MultiWii SE betreiben kann.

  • AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Bei der Parrot Ar.Drone innerhalb 5m Höhe 1-2cm.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!