Mini Hubschrauber Akku Austauschen ?

  • Hallo Leute, habe mal erzählt das ich gerne mal einen Ferngesteuerten Hubschrauber fliegen wollte.Vor einiger Zeit habe ich dann von von einem Bekannten einen Koaxial Heli bekommen. Nun zu meinem Problem, der Heli hat einen 3,7Volt/180 mAH Akku. Die Flugzeit war mal bei ca. 10 Minuten, doch seit einiger Zeit komme ich höchstens auf ca 2 Minuten.Kann ich den alten Akku gegen einen neuen Austauschen der zwar auch 3,7 Volt jedoch etwas mehr mAH Hat?. mfg Reinhard

  • AW: Akku Austauschen ?


    Hallo Toschi, Auf der Packung und der Anleitung steht alles in Chinesisch (Made in China), außer folgendes 3-Channel R/C Helicopter Infrared Control NO.9808. Wenn ich die Haube abnehme habe ich dort einen Akku der mit der Platine verlötet ist. Laut Anleitung ist es ein, Battery; 3.7V / 180mAh. Habe ihn aber noch nicht ausgebaut, muss mir erst einen Lötkolben besorgen. Hoffe es reicht um mir weiter zu helfen. mfg Reinhard


    Nach langer suche im Netz der Netz.


    helicopter 9808
    Use batteries/charger
    Helicopter batteries: 3.7V/180mAH Lipo battery


    Item No.: rh-9808 helicopter 9808


    product name: Mini Indoor Co-Axial Metal Body Frame & Built-in Gyroscope Helicopter



    Feature:
    Full function 3 channel radio control (Left /Right, Forward/Backward, Hover, and Lands)
    Real life helicopter styling
    3 channel digital proportional control
    Unique material withstand crashes
    Altitude and rotor speed control
    Flight stabilizing system
    Super lightweight airframe
    Gyroscopes system


    Speculation:
    Fuselage length: 230mm
    Main rotor diameter: 185mm
    Operational range: >15m
    Charge time: about30 minutes
    Flying time: about 8-10 minutes
    Use batteries/charger
    Helicopter batteries: 3.7V/180mAH Lipo battery
    Transmitter batteries: 6X1.5V AA battery
    Charging way: charging plug attached in transmitter


    Included:
    3-Channel Metal Gyroscopes Mini RC Helicopter 9808
    Remote Control
    Introduction Manual

  • AW: Akku Austauschen ?


    Wichtig ist das mögliche Zusatzgewicht. Der Hubschrauber hat keine hohe Tragelast. zusätzliche 1-2g sind noch okay aber mehr halt nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akku Austauschen ?


    Nach langer suche im Netz der Netze nach dem Akku Shida 10C01 - 180mAh - 3.7 Volt, werde ich mir einen neuen Mini Heli kaufen. Der Preis vom Akku und die Versandkosten machen einen neuen Akku für meinen Mini Heli uninteressant.
    mfg
    Reinhard

  • AW: Akku Austauschen ?


    Ich glaub ich würde mir da einfach 2-3 Stück von den Ordern 180mAh 1s 3,7V Lipo dauert zwar ein wenig länger (2 Wochen) aber was solls?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akku Austauschen ?


    Hi,


    nun habe ich wieder etwas mehr Zeit,ich schau mal bei mir,hatte für die Kids auch mal ein par so Micromodelle,ich schau mal was da noch von den Lipos vorhanden ist,könnten ja eventuell passen.


    Gruß

  • AW: Mini Hubschrauber Akku Austauschen ?


    Die mAh sagen lediglich aus, wie lange ein gewisser Strom gezogen werden kann. In Deinem Fall also 180 mA für eine Stunde. Bei passenden Maßen und Gewicht, erhöht eine höhere Angabe über die mAh also die Flugzeit. Bei den Minicops, die über die Fernsteuerung geladen werden, kann es allerdings passieren, daß der Akku nicht richtig geladen wird, bzw. die Batterien schneller leer sind. Auch spielt wiederrum die mAh - Angabe der Batterien eine Rolle.

  • AW: Mini Hubschrauber Akku Austauschen ?


    Servus,
    habe ein ähnliches Problem mit meinem Falcon 9929, ist auch so ein 20cm Heli fürs Wohnzimmer. Der hebt mittlerweile keine 2 cm vom boden ab.
    Ich habe mittlerweile 5 gebrauchte Akkus ausprobiert ( habe bei ebay mal 5 defekte Helis für en spotpreis geschossen und mir gedacht ist ne schöne Deko und ein Ersatzteillager in einem). Leider nur mit mäßigem Erfolg, bei meinem ersten versuch war er zwar extrem träge kam aber noch auf Höhe, bei der nächsten Akkuladung dann wieder das selbe Spiel gerade mal knöchelhoch weitere Akkus brachten das gleiche Bild. Da waren übrigens sowohl 180mAh wie im orginal als auch 200mAh die einwenig größer sind zum Einsatz. Dann habe ich (glaube hier im Forum) gelesen, dass es evtl. Motoren sein könten die einfach schon am Ende sind. Habe also auch die Motoren der anderen Helis ausprobiert ( hier allerdings nur 2 mal) aber auch hier wieder kein Erfolg. Ich habe mir jetzt nen neuen Akku bestell für knapp 2,50€ wenn der da ist schau ich mal obs dann geht und geb bescheid.

  • AW: Mini Hubschrauber Akku Austauschen ?


    Hallo Michl, dein Problem liegt wohl weniger bei den Akkus als mehr bei der Leichtgängigkeit der Wellen.
    Da sammelt sich gerne mal Staub und anderes, was nicht dorthin gehört. Mein Amewi Firestorm hat mit der Zeit auch ordentlich an Leistung verloren.
    Einmal komplett Demontieren, Reinigen und wieder zusammenfrickeln hat da geholfen. Der Akku hält zwar auch nicht mehr so lang, aber seine Spannung hält er noch und die ist maßgebend für die Leistung (solange sie unter Last nicht zu stark einbricht).

  • AW: Mini Hubschrauber Akku Austauschen ?


    @ Hitti


    das werde ich gleich morgen ausprobiern, den Heli hab ich jetzt schon knapp ein dutzend mal auseinandergebaut aber die Welle hab ich kein einziges mal auseinandergenommen bzw. gereinigt. Was hälst du in diesem zusammenhang von WD40 oder sammelt sich der dreck dann noch schneller?

  • AW: Mini Hubschrauber Akku Austauschen ?


    WD40 bringt nur sehr kurzfristig etwas... die Schmierwirkung geht schnell verloren und Dreck haftet wunderbar ;)


    Am besten einfach nur ordentlich Reinigen und garnichts zur Schmierung auftragen. Falls das nicht hilft, muss halt regelmäßig WD40 ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!