FPV zu zweit: 5,8 GHz stören sich gegenseitig

  • Moin!
    Gestern haben ein Freund und ich die Paar Lücken zwischen den Regenwolken genutzt, um zum ersten Mal gemeinsam Copter-FPV zu fliegen. War im Prinzip schonmal ganz cool, hat eine Menge Spaß gemacht. Wir hatten aber leider ein Problem dabei:


    Beide Copter übertragen mit 5,8 Ghz, Cloverleaf-Antennen und Boscam-Sender/Empfänger. Mein Kumpel mit 400mW, ich 200mW.
    Wir haben und im Vorfeld geeinigt, dass er auf 5885 Mhz sendet und ich auf 5705 Mhz.



    Das ganze geht auch solange gut, bis er zurück zum Startpunkt fliegt, während ich noch weiter draußen bin: Nähert er sich meinem Empfänger auf ca. 15-20 Meter, sehe ich nur noch SEIN Bild. In der Situation interessiert mich SEIN Videobild aber herzlich wenig :P
    Der Abstand der Empfänger zueinander lag bei etwa 5m.


    Umgekehrt besteht das Problem nicht. Ich vermute, das liegt an den unterschiedlichen Leistungen der Transmitter. Ich habe aber nicht vor, jetzt wieder aufzustocken um seine Sendeleistung zu übertreffen :D


    Weiß hierzu jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Dem NAZA sei dank bin ich sanft im hohen Grad gelandet, möchte mein Glück aber nicht herausfordern.

  • AW: FPV zu zweit: 5,8 GHz stören sich gegenseitig


    Mal noch die anderen Kanäle durchprobieren. Weiter auseinander gehen. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: FPV zu zweit: 5,8 GHz stören sich gegenseitig


    Jo genau. Würde auch auf einem Set den kleinsten und auf dem anderen den größten Frequenzbereich nehmen. Normalerweise sollte das ohne Probleme gehen.

  • AW: FPV zu zweit: 5,8 GHz stören sich gegenseitig


    Wir werden's nächstes mal nochmal versuchen. Find's aber schon erstaunlich, wie weit das Signal auf den Frequenzen verstreut ist :-/

  • AW: FPV zu zweit: 5,8 GHz stören sich gegenseitig


    Finde ich auch eigentlich reichen schon 10 MHz das man nichts mehr sieht komisch is halt wirklich das ihr bei der Frequenz unternander das Bild noch seht ...

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: FPV zu zweit: 5,8 GHz stören sich gegenseitig


    Hmm waren vorgestern wieder unterwegs erneut mit dem Problem. Wir werden wohl nächstes mal die Kanäle tauschen, es gibt ja manchmal Phänomene zwischen Himmel und Erde, die wir nicht verstehen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!