3-Achsen Brushless Gimbal Konstruktion

  • Hier mal ein Snapshoot vom Prototyp eines Brushless Gimbal für eine Nikon D5100.



    Jetzt brauche ich quasi noch einen Arm, um die Elektronik + Akku + FPV + Empfänger zu befestigen. Gedacht ist das das ganze System absolut unabhängig, oder zumindest nahezu (Telemetrie soll ja übers FPV mit geschickt werden), zu gestalten. Es geht darum, das sich die Kamera in alle Richtung mindestens einmal 180°C drehen kann, ohne das es irgendwo anschlägt.


    Mein Problem ist die Befestigung zum Copter, die ja ebenfalls um die Drehachse beweglich sein soll. Der Brushless Motor soll aber nicht das Gewicht des kompletten Untergestells tragen. Was und vor allem wie kann ich da etwas drum herum konstrurieren?


    An die Welle des Motors wollte ich es eigentlich nicht hängen.



    Oder gibt es dafür eine gute Lösung?

  • AW: 3-Achsen Brushless Gimbal Konstruktion


    Ist eine Überlegung wert! THX.
    Den MPU muss man den zwingend zentrisch anbringen? Oder reicht es wenn man ihn an der Seitle der Kamerahalterung befestigt?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 3-Achsen Brushless Gimbal Konstruktion


    Glaube das der schon liegen muss und nicht stehen. Optimalerweise so nah es geht an den Drehachsen. Die meisten pappen den unter die Kamera und dann links oder rechts ziemlich an Rand.

  • AW: 3-Achsen Brushless Gimbal Konstruktion


    Ja liegen. Also irgendwo an die Seite. ok.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 3-Achsen Brushless Gimbal Konstruktion



    So soll es mal aussehen. Für die Schwerpunktberechnung des oberen Armes bin ich zu blöd. Das muss ich ausprobieren und dann anpassen.


    Horizontal komme ich mit meinen 180° auch nicht mehr hin, weil ich 2 Motoren nutzen will, denke aber es langt.

  • AW: 3-Achsen Brushless Gimbal Konstruktion


    Erstmal ALU :roll:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 3-Achsen Brushless Gimbal Konstruktion



    Nochmal ein Pics vom Prototyp um die Schwerpunkte zu überprüfen. Hatte soweit gepaßt. Liegt jetzt schon seit Tagen in der Ecke. Jetzt brauch ich nur noch ordentliche Software. Dann geht's ans Eingemachte..

  • AW: 3-Achsen Brushless Gimbal Konstruktion



    Der Prototyp ist nun fertig. Die dritte Achse funktioniert leider noch nicht da das original Alex Mos wohl den dritte Achsenclone nicht mag. Orignal ist nun unterwegs.

  • AW: 3-Achsen Brushless Gimbal Konstruktion


    Endlich läuft auch die dritte Achse... Der MPU kam mit der länge des Kabels nicht klar... Besseren MPU genommen und nun läufts.. Brrr.
    Jetzt kann man das ganze Ding auch in schön bauen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 3-Achsen Brushless Gimbal Konstruktion


    Ab und zu habe I2C Fehler durch die dritte Achse aber meistens sind sie komplett weg. Mmmh. Das Bild ist Hammer geschmeidig, gerade mal durch die Bude damit gerannt. Werd ich mal auf das GoPro Gimbal ummünzen, da ich noch keinen Kopter habe, welches dieses Monster in die Luft bekommt. :D Mal sehen ob ich die Tage zu einem allgemein anschaubaren Video komme.


    EDIT: Mein YAW Motor ist etwas sagen wir mal schwach. Jemand eine Ahnung wo man fette Gimbalmotoren zu einem guten Kurs bekommt?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 3-Achsen Brushless Gimbal Konstruktion



    Passiert ist diese Woche eigentlich technisch überhaupt nix, alles krank hier und Schnieferenderweise versucht man mich krampfhaft auch zu infizieren! Bisher aber ohne Erfolg!!! Aber da ist nicht mehr viel Zeit für etwas Anderes, als der Pflege der Fam. ^^ Aber wenigstens mal ein Foto vom aktuellen Testaufbau. Der dann diesen Winter nochmal in hübsch ausgespuckt werden soll.

  • AW: 3-Achsen Brushless Gimbal Konstruktion


    Der letzte Stand seit Monaten:



    Als YAW Brushlessmotor gabs ja BGM5208-200-12 als Upgrade zu den GBM5010 021-150T, welche nicht ausreichten. So wie es da steht, incl. Akku sind das 2,3kg zuviel für einen Copter. 600-700g muss das wohl noch weniger werden. Und schön ist es auch nicht aber es funktioniert. :) Generell kann auch nun an der Größe optimiert werden, da einzelne Bereiche überdimensioniert sind. Balanceing auf der Roll-Achse geschieht durch Gewichtsauflage, auch nicht optimal. Ja noch einiges zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!