Meine erste FPV Ausrüstung

  • AW: Meine erste FPV Ausrüstung


    moin moin ihr lieben,
    ich hab da wieder einmal n paar fragen^^
    kennt zufällig jemand die AKTUELLEN rechtsgrundlagen zum fpv-fliegen hier?
    wenn ja, in wie weit können diese gedehnt werden oder vielleicht müssen sie das ja auch garnicht^^


    braucht man wirklich einen zusätzlichen spotter?
    brauch dieser spotter wirklich zusätzlich eine lehrerfunke ?
    muss das wirklich versichert werden ? (wenn ja, durch welche versicherung?)
    darf die betriebene anlage bei 5,8ghz wirklich nur 25mW haben?
    meines erachtens nach ist das was manche betreiben dann ja schon illegal wenn nur eine dieser kriterien nicht beachtet wird :-/
    möchte hier jetzt nicht als spielverderber auftretten nur wäre es mir lieb wenn ihr mir dazu mal ein paar tips geben könntet, wie ihr das so handhaben tut.


    EDIT: natürlich nur auf den deutschen luftraum gemünzt, der rest interessiert erstmal nicht!


    lg

  • AW: Meine erste FPV Ausrüstung


    Versichern kann man sich über seinen Verein, den man beigetreten ist, oder man macht es bei einem großen z.B.:
    DMFV http://dmfv.aero/mitgliedschaft/versicherung/


    Die Regeln für FPV sind klar definiert,
    - zweiter Mann muss Sichtkontakt zum Flugobjekt haben
    - 25 mW ist Obergrenze
    - Flüge in Städten und Co. sind erstmal nicht erlaubt


    Gibt ja dann noch mehr die magische 5kg Grenze usw..


    Letztendlich wenn du fernab vom Schuss deine Kisten testest und dir realistische Grenzen setzt, dann kann recht wenig passieren und du hast gewisse Freiheiten. Halte dich von Solarpanels, Autos, Häusern, Tieren fern und du wirst in Ruhe gelassen.


    Macht auch so Spaß:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Problematisch wirds, wenn Grenzen eingerissen werden, die man nicht hätte einreisen sollen oder überstrapazieren sollte:
    http://www.20min.ch/schweiz/ze…sichtiger-Pilot--26835430
    dann greift relativ schnell der Staat mit Reglemetierungen ein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Meine erste FPV Ausrüstung



    erstmal vielen dank, das du dich zu solch einem verpönten thema meldest.
    diese fragen traten mir grade im kopf auf als ich über "Raphael Pirka" aka "trappy" vom "Team Blacksheep" gestölpert bin,siehe hier die beiden berichte:
    http://modell-aviator.de/szene/trappy-das-blacksheep/
    und
    http://www.sueddeutsche.de/wis…ch-das-flugzeug-1.1113706
    .
    Ich halte seine manöver für sehr waghalsig und unverantwortlich und habe mich zu dem gefragt ob das alles mit rechten dingen zugeht dort. Er selbst erzählt in videos und berichten immer was von einer grauzone, das ich aber absolut nicht nachvollzihene kann da in deutschland eigentlich klare regeln herrschen was (aktives) fpv-fliegen betrifft, so wie ich es gelesen habe. daher wollte ich auch erfragen ob sich da i-was dran geändert hat.
    aber dann ist es wohl immer noch so wie in diesem auszug beschildert:
    http://presse.dmfv.aero/aktuel…ium-zu-fpv-dmfv-kritisch/



    EDIT: SEINE!!! nicht deine!^^

  • AW: Meine erste FPV Ausrüstung


    Ich muss jetzt nicht unbedingt über Ortschaften bzw. Städte fliegen. Wobei es einen schöneren Blickwinkel gibt, aber nicht auf das beobachten von Personen bezogen!
    Ich glaube das man sich an die technischen Grundlagen halten sollte und nicht immer aus der Reihe tanzen muss. Steht eh schon etwas negativ da, das FPV.
    Mir langt es das ich im Acker fliegen kann und bis jetzt noch keine Beschwerden eintrudeln^^

  • AW: Meine erste FPV Ausrüstung


    jo ich denke das reicht auch aus.
    ich sag auch nicht das seine vids nicht interessant sind, sie präsentieren auch echt geniale perspektiven, aber er übertreibt es schon n bissl sehr dolle.
    aber nun gut, genug geflammt^^.
    bin aufgeklärt worden über die rechtsprechung und gut, weiter will ich diesen thraed hier garnicht mehr belästigen damit :D


    Im übrigen ist das eine sehr geile und günstige alternatieve mit dem 3,5" im kasten!( FrankV) hab das video vor n paar monaten auch entdeckt auf youtube :) ist auf anderen foren-seiten auch grade schwer im gespräch das dingen.


    lg

  • AW: Meine erste FPV Ausrüstung


    Zitat von FrankV;211546

    Hast Du den?


    nee hab mich aber auch für den kasten interessiert und n bissl recherche betrieben ^^
    ich fand die idee auch echt nice für`n anfang.

  • AW: Meine erste FPV Ausrüstung


    Zitat von FrankV;211548

    Ich glaube nicht, das er diese Auflösung schafft. Sieht man auch an einem Kommentar.


    jetzt wo du es sagst hab ich sie mir auch mal fix durchgelesen. 480xblaaa stimmt.


    schade das bei dem 640xblaa nix dabei steht. wenn die hersteller alle nur ungenaue angaben machen sollte man wirklich erst nach sämtlichen comments ausm netzt schauen. schade, dachte wäre was feines zum kleinen preis.

  • AW: Meine erste FPV Ausrüstung


    Zitat von curfew;211537

    Er selbst erzählt in videos und berichten immer was von einer grauzone..


    Es gibt sie diese Zonen, nur wenn man darüber in der Öffentlichkeit spricht werden Instanzen mobilisiert, die man nicht hätte mobilisieren sollen. Viele haben für sich diesen Graubereich gern genutzt. Nur wenn dann so eine Nase darüber in der Öffentlichkeit spricht und sich dabei noch einen Ast in den Bauch freut, wird es dann recht schnell düster. Am besten ist bei sowas, klappe halten und genießen..
    Seitdem die Drohnen in den Medien hoch und runtergejagt werden musst ich meine Copter in der Öffentlichkeit mit einem Tuch bedecken, damit ich nicht doof angemacht werde.. DA IST NICHTMAL NE KAMERA DRAUF und ich muss mich wegen meiner "Fensterntätigkeit" rechtfertigen, die ich gar nicht begehe.. Wenn ich mal ein Foto mache interessiert mich nur das Gebäude, nicht was da drinnen abläuft. Ich dürfte dieses Material, wenn ich denn überhaupt welches hätte nicht einmal veröffentlichen. Einzig das ich Fotos/Videos verbreiten kann ist für mich relevant.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Meine erste FPV Ausrüstung


    Hab mir doch die Cloverleaf zugelegt.
    Naja, was soll ich sagen..... bei 400 Meter Entfernung und 40 Meter Höhe war noch Bild im Kasten.


    Eines steht aber auch fest, das ist der Traum vom fliegen wie ich es mir vorgestellt habe^^
    Jetzt muss unbedingt eine Display mit mehr Auflösung her oder halt ne richtige Brille.

  • AW: Meine erste FPV Ausrüstung


    Denke ich auch.
    Ist halt eine Low Budget Aktion gewesen, um zu testen ob ich damit zurecht komme.
    Muss halt etwas warten.
    Schade das man das nicht vorher testen kann. Die Attidude SD würde in die engere Wahl kommen.

  • AW: Meine erste FPV Ausrüstung


    Nabend.
    Hab heute die Höhe getestet, bei 128 Meter und einer 3/4 Drehung war dann das Bild weg?!
    Warum kann ich weiter wie hoch fliegen? Antenne ist unterhalb des Copters.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Meine erste FPV Ausrüstung


    Hast du die Quirlantennen die immer empfehle?


    Wenn ja dann ist das normal. Die haben einen breiten Donut als Sende/Empfangskegel. Könntest die Antenne um 90° drehen, dann sollte das besser sein.

  • AW: Meine erste FPV Ausrüstung


    Ich muss nochmal einharken: Die Brille sieht als Low-Budget Lösung schonmal ganz gut aus, vielleicht nicht unbedingt von außen, aber wie man dabei für Dritte aussieht ist ja zweitrangig ^^
    Man liest immer wieder was vom "Bluescreen" problem, welches bei schlechter Verbindung auftritt. Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht?
    Kennt einer nen guten günstigen LCD ohne diesen Effekt? Spiele mit dem Gedanken, was ähnliches zurechtzukleben :wink:

  • AW: Meine erste FPV Ausrüstung



    Konnt's nicht lassen :D
    Bei dem Preis muss man's einfach ausprobieren! Das Display macht für den Preis einen wirklich akzeptablen Eindruck, Helligkeit, Sättigung und Kontrast kann man noch etwas nachregeln mit den Buttons auf der Rückseite.
    Zu der Bluescreen Thematik kann ich sagen: es geht ziemlich weit gut. WENN der Bildschirm abschaltet (er wird schwarz, nicht blau) dann ist das Signal schon wirklich so schlecht, dass man sowieso nichts mehr erkennen kann.


    Ich warte noch auf meine Skibrille aus China sowie mein OSD von Hobbyking, dann geht's aufs Feld zum Testen!


    ...leider wohl mit dicker Jacke und "langem Hinni" (wie man hier in Ostfriesland sagt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!