FC Multiwii Pro 2.0: Multiwii 2.2.1 läuft, Megapirate nicht!?

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob Megapirate auf dem Multiwii Pro 2.0 FC tatsächlich nicht läuft oder ob ich zu dumm bin?
    ich habe gestern wieder 6Std nur mit flashen verbracht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Multiwii 2.2.1 auf dem Board problemlos läuft, aber Megapirate (weder 2.9.1 r300, noch 3.0.1 R2) nicht laufen.
    bei den Megapirates piepen beim Armen nichtmal die Regler und die Motoren laufen nicht an.
    Multiwii 2.2.1 drauf, selbstverständlich wieder alles kalibriert und er flog sofort!


    Das war frage 1, frage 2 ist:


    Wie verkabel ich meinen D8R-2 Plus Empfänger mit der FC um die Telemetrie auf meine Turnigy 9x zu bekommen?
    ich habe das externe FRSky Display und noch ein Sensorboard von FRsky.
    habe da irgendwas von einem Schnittstellenwandler gelesen, aber bin verunsichert, da ich der Meinung war die Turnigy empfängt die Telemetriedaten direkt vom Empfänger!?



    wäre dankbar, wenn mir jemand hilft!


    gruss

  • AW: FC Multiwii Pro 2.0: Multiwii 2.2.1 läuft, Megapirate nicht!?


    Zu 1
    Die 3.01 macht noch bei einigen, so wie bei mir, Probleme. Spiele die 2.9.1 auf.
    Beim Armen piept kein Regler. Nur beim verbinden mit dem Akku.
    Das Board lässt sich nur Armen, wenn es kalibriert ist und auch erst dann laufen die Motore.


    Zu2
    Verkabelung: Com1 über Wandler an Digitalport vom Empfänger
    Natürlich werden die Daten vom Empfänger übermittelt. Der Empfänger muss aber auch erst einmal Daten bekommen.
    Über den Wandler von Com1 bekommt der dann alle Sensordaten vom Board. GPS, Höhe, Kompass etc.
    Das Sensorboard brauchst du hier nicht.

  • AW: FC Multiwii Pro 2.0: Multiwii 2.2.1 läuft, Megapirate nicht!?


    Ja ich weiß das mit dem Akku aber auch dann piepen die Regler nicht, Wie gesagt nur bei Megapirate!
    Habe alles konfiguriert so wie es sein muss, es ging ja schon mal mit einem anderen Board.



    Sehr seltsam aber ich weiß auch nicht woran das liegen kann!?



    Kannst du mir sagen welchen Wandler ich brauche?
    Am besten ist es wenn du mir einen link davon sendest.
    Danke und Gruß

  • AW: FC Multiwii Pro 2.0: Multiwii 2.2.1 läuft, Megapirate nicht!?


    Guten morgen ;)
    Habe gestern nach der obigen Anleitung den RS3232 eingebaut und an TX1 angeschlossen.
    Plus und Minus kommen von Serial 1.
    Nach dem Wandler kommen dann noch Minus und TX raus und gehen über das zweiadrige Servokabel an den seitlichen Anschluss von meinem D8R-2 Plus.
    Ergebnis wie immer: Es funktioniert nicht -.-
    Auf der Turnigy ist Open9x mit dem Zusatz Ardupilot, aber es zeigt wieder nichts an.


    http://img69.imageshack.us/i/5tzb.jpg/


    Welchen Zusatz vom open9x muss ich denn mit installieren oder habe ich es falsch angeschlossen?


    gruss und danke

  • AW: FC Multiwii Pro 2.0: Multiwii 2.2.1 läuft, Megapirate nicht!?


    Habe mir das Bild zu spät angesehen.
    Die Verdrahtung ist falsch oder du hast ein anderes Modul.


    Auf der einen Seite steht RS232 und auf der Anderen TTL.
    Auf der Seite von RS232 schließt du Plus und Minus vom Board an und an den Pfeil "->" das Signal vom ComPort (TX).
    Die TTL-Seite schließt du nur Minus und das Signal an "->"


    Am Empfänger schließt muss das Signalkabel an Rx nicht an Tx.
    (Rx = Receive, Tx = Transmit)
    Noch einmal zur Verdeutlichung das mit dem Tx und Rx
    vom ComPort kommt Tx1 an Rx vom Modul und von da geht wieder Tx an Rx vom Empfänger.
    Also immer Tx an Rx aus der Richtung, von der die Daten kommen.


    Zitat

    Welchen Zusatz vom open9x muss ....


    Kann ich dir nicht sagen. Bei mir ist er9x-FrSky installiert.


    Sind denn die notwendigen Modifikationen im Sender erledigt?

  • AW: FC Multiwii Pro 2.0: Multiwii 2.2.1 läuft, Megapirate nicht!?


    Ich habe ja das Frsky Zusatzdisplay auf dem Sender, welches mir weitere Umbaumassnahmen ersparen sollte.Wenn es wirklich nicht anders geht, muss ich wohl die beiden Zusatzkabel noch mit den Widerständen in den Sender löten...!

  • AW: FC Multiwii Pro 2.0: Multiwii 2.2.1 läuft, Megapirate nicht!?


    Mit dem Zusatzdisplay sollten keine Änderungen nötig sein.
    Mit dem ext. Display habe ich das allerdings noch nie ausprobiert.
    Nach der Modifikation habe ich mein ext. Display verkauft.


    Zitat von Dominik Thanner

    .....muss ich wohl die beiden Zusatzkabel noch mit den Widerständen in den Sender löten...!


    Das alleine reicht aber nicht. Da wird noch eine Level Converter (Level Shifter) gebraucht


    Hier noch mal ein Bild von meinem TTL-Modul. Links geht's zum Board, rechts zum Empfänger

  • AW: FC Multiwii Pro 2.0: Multiwii 2.2.1 läuft, Megapirate nicht!?


    Ja genau so hab ich es gelötet.Aber statt am Empfänger an RX ist das Kabel an TX,... Muss ich abends tauschen und gucken ob es dann klappt.Vll geht es dann mit ext. Display, ansonsten wird mir nichts übrig bleiben als nochmal den Lötkolben zu schwingen ;-)Von einem Level Converter habe ich bis dato nichts gelesen oder gesehen!Letzte Woche hab ich ein Tutorial auf YT geguckt, aber da hat der Typ zwei Brücken aus dem Sender gekratzt und hinter die Widerstände zwei Kabel zum eeprom gezogen.Danke dir erstmal ;-)Hast mir schonmal geholfen!! :)

  • AW: FC Multiwii Pro 2.0: Multiwii 2.2.1 läuft, Megapirate nicht!?


    Zitat von Dominik Thanner;214732

    Ja genau so hab ich es gelötet.Aber statt am Empfänger an RX ist das Kabel an TX,... Muss ich abends tauschen und gucken ob es dann klappt.Vll geht es dann mit ext. Display, ansonsten wird mir nichts übrig bleiben als nochmal den Lötkolben zu schwingen ;-)Von einem Level Converter habe ich bis dato nichts gelesen oder gesehen!Letzte Woche hab ich ein Tutorial auf YT geguckt, aber da hat der Typ zwei Brücken aus dem Sender gekratzt und hinter die Widerstände zwei Kabel zum eeprom gezogen.Danke dir erstmal ;-)Hast mir schonmal geholfen!! :)


    Hast Du einen Link zu dem Tutorial, ich habe auch diese Pins freigekratzt.
    Leider ist mir die MCU gestorben, will nur mal vergleichen....

  • AW: FC Multiwii Pro 2.0: Multiwii 2.2.1 läuft, Megapirate nicht!?


    Zitat von Dominik Thanner;214761

    Geht leider immer noch nicht :/


    Dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Software vom Sender die Daten anders interpretiert als das FrSky-Display.
    Schade, das ich das nie ausprobiert habe.

  • AW: FC Multiwii Pro 2.0: Multiwii 2.2.1 läuft, Megapirate nicht!?


    Ich frage jetzt einfach mal in die Runde,....
    Hat hier evtl jemand Lust, Zeit, Nerven und vorallem die Mittel (oszilloskop, smd lötkolben etc...) sich der Sache von meinem Sender anzunehmen?
    Mit dem einlöten habe ich heute begonnen und nach 30min völlig entnervt aufgehört, weil ich dazu einfach nicht die Geduld mitbringe :/


    Bevor ich hier irgendwas kaputt mache, hab ich aufgehört *__*


    Ein kleines Taschengeld ist selbstverständlich drin, wenn es nach dem Umbau so funktioniert wie es soll!


    Gruß Dominik

  • AW: FC Multiwii Pro 2.0: Multiwii 2.2.1 läuft, Megapirate nicht!?


    Das wäre nicht das Problem.
    Was ich mir aber noch überlegt habe......
    Die Telemetrie müsste auch an deinem Display angezeigt werden.
    Die Originalkomponenten (Hub, Sensoren, etc.) werden bei mir ja auch am Sender richtig interpretiert.
    Hast du es mal mit den Originalkomponenten von FrSky versucht?
    Werden die Daten von den Sensoren am Display angezeigt?
    Gibt es keinen in deiner Umgebung, der auch FrSky hat?

  • AW: FC Multiwii Pro 2.0: Multiwii 2.2.1 läuft, Megapirate nicht!?


    Guten Morgen :)
    Nein, hier in der Gegend hat keiner Frsky, außer der Händler, der es vertreibt, aber der hat auch keine Ahnung :/
    Zu meinem Pech kenne ich auch sonst niemanden der Quadrocopter hat, geschweigedenn überhaupt irgendetwas mit Modellbau zu tun hat, deswegen muss ich mir das Wissen alles durch Selbststudium erlernen, aber momentan bin ich einfach an meiner Grenze des Machbaren angekommen.Ich habe zwar das Sensorhub, aber keinerlei Sensoren dazu!Beim Kauf dachte ich mir eben, dass alle Daten vom Crius geliefert werden, aber das es solch ein Aufwand ist, das ahnte ich damals in keinster Weise.
    Gruß Dominik :)



    P.s. Heute Abend weiß ich dann, ob ich das eigentliche Problem (insbezüglich auf meine Anfangsfrage vom Thread) eine Lösung gefunden habe.
    Vermutlich lag es daran, dass das BEC der Regler beim Initalisieren der Regler die Spannungsversorgung vom Board nicht aufrecht erhalten kann. Desswegen werde ich ein externes BEC einbauen und das Problem MUSS dann gelöst sein ;)

  • AW: FC Multiwii Pro 2.0: Multiwii 2.2.1 läuft, Megapirate nicht!?


    Zitat von Dominik Thanner;214804

    ....Beim Kauf dachte ich mir eben, dass alle Daten vom Crius geliefert werden, aber das es solch ein Aufwand ist, das ahnte ich damals in keinster Weise.....


    Die Daten werden alle von Crius geliefert, die Aufwände sind 5,00€ und 10 Minuten.


    Was hast du denn jetzt für eine Version auf dem Board? 2.9x oder 3.x?
    Die 3er unterstützt noch keine FrSky-Telemtrie.
    Wie sieht denn die APM_Config aus?


    Du hast eine PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!