Zweiter Regler abgeraucht

  • Moin,


    heute zum zweiten mal das Problem: Einen Akku lang geflogen ohne Probleme. Akku leer... sauber gelandet. Neuen Akku rein, Startphase vom FC abgewartet, Motoren gestartet. Leider starten nur noch 3 Motoren. Der 4. ist tot. Das gleiche Phänomen vor ein paar Wochen schon mal gehabt aber an anderem Arm. Allerdings hat sich der Regler da in Rauch aufgelöst beim Akku einstecken. Diesmal war kein Rauch zu sehen...


    RC Timer Regerler 30A mit SimonK
    TBS 980KV Motoren
    TBS Discovery Pro
    5000mAh 4S Akkus


    Bin froh das es nicht in der Luft passiert ist....

  • AW: Zweiter Regler abgeraucht


    Nach dem flashen erstmal die Temps überwachen. Wenn du heiß, dann nicht mehr benutzen. Passiert selten, aber es passiert.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Zweiter Regler abgeraucht


    Hab schlechte Erfahrungen mit den rctimer Simonk 30A Optos gemacht. Von 8 Stück ruckelt bei 4en der Motor. Keine Ahnung was das ist. Werd ich auf jedenfall nicht mehr kaufen.

  • AW: Zweiter Regler abgeraucht


    Zitat von SloMo;218680

    wie lang sind denn deine Leitungen von lipo zu den Reglern?


    So kurz wie möglich :)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Zweiter Regler abgeraucht


    So habe nun die Regler mit SimonK geflasht (http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...arehouse_.html) Hab diese dann eingebaut und war erschrocken über den unterschied zu den RC Timer Reglern die ich vorher drin hatte. Alles eingebaut keine Werte verändert. Beim Testflug ein einziges oszillieren...musste die Gainwerte alle runter schrauben. Kann es sein das obwohl im flashtool alles normal durchläuft und am Ende eine fertigmeldung kommt trotzdem die Software nicht drauf ist? Da waren ja die Turnigy Plush mit der originalen Software besser... Bin damit nicht wirklich zufrieden. Wenn ich dran denke wieviel Arbeit das war das Ding komplett zu zerlegen um die Regler zu tauschen dann könnte ich brechen.


    Welche Regler könnt ihr mir empfehlen? Und ob die jetzt 50€ mehr oder weniger kosten ist mir gleich. Hauptsache ich hab was was nicht wieder abraucht und ordentlich funktioniert. Oder doch gleich die von TBS kaufen? Aber irgendwo hab ich mal gelesen das die nur umgelabelten Kram für den doppelten Preis verkaufen. Dann reicht es ja das ich die Motoren da gekauft habe... Grrr...

  • AW: Zweiter Regler abgeraucht


    Logfiles müssten die hier sein:


    Firmware Datei flashen.



    /Volumes/kkMulticopter Flash Tool/kkMulticopter Flash Tool.app/Contents/Resources/Java/lib/avrdude/mac/avrdude -C /Volumes/kkMulticopter Flash Tool/kkMulticopter Flash Tool.app/Contents/Resources/Java/lib/avrdude/mac/avrdude.conf -p m8 -P usb -c avrispmkII -e -U lfuse:r:/Users/michel/Library/Preferences/kkMulticopterFlashTool//lfuse.hex:r -U hfuse:r:/Users/michel/Library/Preferences/kkMulticopterFlashTool//hfuse.hex:r



    avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions



    Reading | ################################################## | 100% 0.00s



    avrdude: Device signature = 0x1e9307
    avrdude: erasing chip
    avrdude: reading lfuse memory:



    Reading | ################################################## | 100% 0.00s



    avrdude: writing output file "/Users/michel/Library/Preferences/kkMulticopterFlashTool//lfuse.hex"
    avrdude: reading hfuse memory:



    Reading | ################################################## | 100% 0.00s



    avrdude: writing output file "/Users/michel/Library/Preferences/kkMulticopterFlashTool//hfuse.hex"



    avrdude done. Thank you.





    /Volumes/kkMulticopter Flash Tool/kkMulticopter Flash Tool.app/Contents/Resources/Java/lib/avrdude/mac/avrdude -C /Volumes/kkMulticopter Flash Tool/kkMulticopter Flash Tool.app/Contents/Resources/Java/lib/avrdude/mac/avrdude.conf -p m8 -P usb -c avrispmkII -e -U lfuse:w:46:m -U hfuse:w:202:m



    avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions



    Reading | ################################################## | 100% 0.00s



    avrdude: Device signature = 0x1e9307
    avrdude: erasing chip
    avrdude: reading input file "46"
    avrdude: writing lfuse (1 bytes):



    Writing | ################################################## | 100% 0.00s



    avrdude: 1 bytes of lfuse written
    avrdude: verifying lfuse memory against 46:
    avrdude: load data lfuse data from input file 46:
    avrdude: input file 46 contains 1 bytes
    avrdude: reading on-chip lfuse data:



    Reading | ################################################## | 100% 0.00s



    avrdude: verifying ...
    avrdude: 1 bytes of lfuse verified
    avrdude: reading input file "202"
    avrdude: writing hfuse (1 bytes):



    Writing | ################################################## | 100% 0.01s



    avrdude: 1 bytes of hfuse written
    avrdude: verifying hfuse memory against 202:
    avrdude: load data hfuse data from input file 202:
    avrdude: input file 202 contains 1 bytes
    avrdude: reading on-chip hfuse data:



    Reading | ################################################## | 100% 0.00s



    avrdude: verifying ...
    avrdude: 1 bytes of hfuse verified



    avrdude done. Thank you.



    Firmware Datei wird geschrieben.: /Users/michel/Desktop/tgy_2012-09-30_0d3e617/bs_nfet.hex



    /Volumes/kkMulticopter Flash Tool/kkMulticopter Flash Tool.app/Contents/Resources/Java/lib/avrdude/mac/avrdude -C /Volumes/kkMulticopter Flash Tool/kkMulticopter Flash Tool.app/Contents/Resources/Java/lib/avrdude/mac/avrdude.conf -p m8 -P usb -c avrispmkII -e -U flash:w:/Users/michel/Desktop/tgy_2012-09-30_0d3e617/bs_nfet.hex:i



    avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions



    Reading | ################################################## | 100% 0.00s



    avrdude: Device signature = 0x1e9307
    avrdude: erasing chip
    avrdude: reading input file "/Users/michel/Desktop/tgy_2012-09-30_0d3e617/bs_nfet.hex"
    avrdude: writing flash (8192 bytes):



    Writing | ################################################## | 100% 1.25s



    avrdude: 8192 bytes of flash written
    avrdude: verifying flash memory against /Users/michel/Desktop/tgy_2012-09-30_0d3e617/bs_nfet.hex:
    avrdude: load data flash data from input file /Users/michel/Desktop/tgy_2012-09-30_0d3e617/bs_nfet.hex:
    avrdude: input file /Users/michel/Desktop/tgy_2012-09-30_0d3e617/bs_nfet.hex contains 8192 bytes
    avrdude: reading on-chip flash data:



    Reading | ################################################## | 100% 1.02s



    avrdude: verifying ...
    avrdude: 8192 bytes of flash verified



    avrdude done. Thank you.



    Schreiben der Firmware war erfolgreich.

  • AW: Zweiter Regler abgeraucht


    Schau mal wie es sich mit der Temperatur bei den Reglern verhält. Einfach mal fünf Minuten Strom drauf geben und dann anfassen. Sind sie lauwarm ist alles okay, jedoch heiß dann sind sie hin.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Zweiter Regler abgeraucht


    @ Zuendy: Die Temperatur ist Zimmertemperatur auch nach 20min Standby unter Strom. Habe das mehrfach kontrolliert.

    @ franko_: Regler habe ich auch alle separat den Gasweg am Empfänger angelernt. Trotzdem musste ich die Gainwerte mind. um 30 reduzieren für fast jeden Wert bis das oszillierende Geräusch der Motoren verschwunden war...
    Was hat es denn mit dieser anderen Firmware auf sich? Hat die deutliche Vorteile SimonK gegenüber?

  • AW: Zweiter Regler abgeraucht


    Also ich konnte jetzt keine Unterschiede feststellen. Gibt noch ein paar features wie Rückenergiegewinnung und stehende Rotoren Erkennung. ?!?
    K.A. probiers einfach aus, zumindest fliegt es sich mindestens genauso gut mit der FW und vllt. läuft sie ja nen ticken besser als mit SimonK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!