LiPo Akkus schützen

  • Guten Tag euch allen.
    Ich habe eine Frage zum Thema LiPo Akkus:


    Ich habe im Internet gelesen das es für LiPo`s schädlich ist wenn man sie unter 3V pro Zelle entlädt.
    ist das wirklich gefährlich:?:?
    Und wenn ja wie macht ihr das, dass ihr das merkt, wenn die Spannung pro Zelle auf unter 3V fällt:?:?


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten


    LG MoybyoM

  • AW: LiPo Akkus schützen


    LiPo-Warner, Telemetrie oder der Regler/Steller bricht bei einem eingestellten Wert ein.
    Wobei 3V schon zu spät sind. Das Modell, welches auch immer, soll ja noch zurück
    gebracht werden.

  • AW: LiPo Akkus schützen


    meines wissens beginnt die teifenendladung bei einer lipozelle bei 3,1V. Fält die spannung darunter, findet eine dauerhafte zerstörung der zelle statt.
    Die zelle hat dann kaum noch an kaperzität!


    Es gibt einige tricks und dieses zerstörten zellen wieder "aufzubereiten", aber sie werden niemals wieder 100% Leistung haben.


    Desweiteren je näher du den Tiefentladenpunkts kommst desto größer wird der sogenannte Zellendrift. (unterschiedliche spannungen der einzelnen Zellen)
    Dieser sollte im regelfall nur im mV bereich liegen. Wenn dies nicht so ist, ist der akku hin!

  • AW: LiPo Akkus schützen


    Zitat

    ...beginnt die teifenendladung bei einer lipozelle bei 3,1V....


    2,7V - leer
    4,23 - voll

  • AW: LiPo Akkus schützen


    So ungefähr halte ich das auch. Bei 3,5V piepst mein LiPoWarner und ab gehts zur Landung.
    Es ging da nur um die Definition "Tiefentladung". Die ist ab < 2,7V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!