Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopter im Raum mit einer sehr hohen Genauigkeit und Reproduzierbarkeit vom PC steuern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopter im Raum mit einer sehr hohen Genauigkeit und Reproduzierbarkeit vom PC steuern

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bräuchte vielleicht einmal Anregungen / Erfahrung von euch um einen Kopter von einem PC aus zu steuern. Meine Idee ist es einen Kopter in einem definierten Raum (z.B. über Antennen an den Eckpunkten) via PC auf ca. 5mm genau zu steuern in allen Achsen (X,Y,Z) und diese Positionen soll er auch halten können, sowie reproduzierbar anfliegen können. Leider kenne ich mich bis jetzt nur mit Industrie SPS Systemen aus, wobei ich denke, das diese für eine solche Steuerung nicht geeignet sein werden. Also müsste das ganze über einen PC gesteuert werden können.

    Die Größe des Kopters und die Zuladung spielen für mich aktuell keine Rolle, da ich erst einmal versuchen möchte einen in einem Raum von 3m x 2m x 2m so genau wie möglich fliegen zu lassen. Später soll dies in Fußballfeldgröße funktionieren, mit mehr Gewicht und komplett Automatisch. Aber erst einmal einen Schritt nach dem anderen.

    Es soll hierbei niemand ausspioniert werden oder ähnliches. Es dient eher zur Messdatenerfassung.

    Vielleicht hat einer mal einen Tipp für mich, wie ich Anfangen kann und ob es vielleicht ein geeigneter Bausatz / Materialien gibt, mit denen ich meine ersten Versuche starten kann, ohne zu viel "Lehrgeld" zu bezahlen.

    Schon einmal danke im Voraus und einen guten Start ins neue Jahr.

    Gruß Markus

  • #2
    AW: Kopter im Raum mit einer sehr hohen Genauigkeit und Reproduzierbarkeit vom PC ste

    Vielleicht könnte man hier MS Kinect in Zusammenhang bringen?

    Kopter mit Infrarot LEDs ausstatten und 2(besser 3) Kameras im Raum erfassen dann den Copter(Die IR-LEDS)

    In der Richtung gibt es zumindest schon viel, was man nach lesen könnte. Nicht unbedingt auf Copter bezogen, aber um Objekte in einem Raum zu verfolgen/zu erkennen. Entweder zur Gestensteuerung oder ähnliches...

    Grüße

    Markus
    Modelle Sender Empfänger Module
    Multiplex Twinstar II Graupner HoTT MX-12 Graupner HoTT GR12 Graupner HoTT GPS/Vario
    Hype U CAN FLY Ansmann W3.1 2,4Ghz Graupner HoTT GR16 KK2.0 FC
    LRP Shark 18 Buggy Free Flight V1.2 FC
    Gaui 330X-S Quadcopter KK5.5 FC

    Kommentar


    • #3
      AW: Kopter im Raum mit einer sehr hohen Genauigkeit und Reproduzierbarkeit vom PC ste

      Geht per gps ganz gut! So nutzen es bei uns der Kreis bei neuvermessung. Du brauchst einen gps sender/empfänger als referenzpunkt. Den stellst du auf und liest diesen genauen Standpunkt aus. Diese Daten werden an den kopter weiter gegen und dort verarbeitet. Somit weiss er bis auf einen cm wo er steht. Der spass ist nur nicht billig.

      Kommentar

      Lädt...
      X