Welche Motoren für diesen Frame?

  • Ich habe mir einen Frame selber gebaut:
    http://www.xup.in/dl,13880651/P4040001.JPG/
    Material: Carbon
    Gewicht: 475g
    Size: 48cm (Motoren kommen "hinter" die Rohre. Wird also noch etwas breiter)
    Verwendungszweck: Allrounder
    D.H.: Kameraflüge, FPV, Spaßflug (3D) usw usf


    Leider habe ich nun keinen Schimmer, welche Motoren dafür gut geeignet sind. Damit kenne ich mich nur rudimentär aus und weiß nicht was gut ist. (Viel KV - hohe Drehung oder eher wenig KV usw + welche Props dann...)
    Wäre cool, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte.
    Am besten ist es, wenn die Motoren bei Hobbyking in der EU verfügbar sind (ich habe dort noch Guthaben) und Preislich die 20€/Stk nicht überschreiten.
    Wenn ihr noch passende ESCs dazu habt.....
    Board ist nen Naza, wenn es irgendwie wichtig ist. (Deswegen das Loch in der Mitte)


    LG!


    Wenn ihr noch Infos braucht, fragt mich bitte :)

  • AW: Welche Motoren für diesen Frame?


    10x4.5 SF Props werde ich benutzen. Das Gewicht rechne ich ungefähr so: Frame: 500g + Naza 50g + ESC 80g + Lipo 250g == ~900g gerundet.

    Dazu kommt je nach Bedarf:

    FPV <100g
    Gimbal ~300g
    Landegestell 150-200g

    Er sollte also in der Lage sein ein Gewicht von ca 900g - 1400g zu transportieren. Dabei darf er bei mehr Gewicht gerne etwas träger werden, da Filmaufnahmen wohl ohne Speed erfolgen.

    LG

  • AW: Welche Motoren für diesen Frame?


    Hallo,


    für dein Vorhaben kann ich dir die von dir verlinkten NTM empfehlen. Ich habe sie selber und bin sehr zu frieden mit denen. Je nach dem wie du die Motoren montieren willst brauchst du noch dieses Set dazu.


    Ich verwende als ESC die von dir verlinkten HK 30A UBEC. Diese ESCs musst du vorher noch selber mit SimonK flashen. Infos dazu findest du in meinen Baubericht in diesem Beitrag. Diese ESC haben einen eingebauten UBEC mit Hilfe von diesem hast du gleich ein 5V Versorgung am Copter.
    Ich kenne mich leider mit der Naza nicht aus und weiß nicht ob die 5V oder 12V nutzt. Musst du selber mal rausfinden.


    Die Afro ESCs sind auch super. Haben aber keinen UBEC und somit keine 5V. Auch diese solltest du mit der neusten SimonK Firmware bestücken. Dafür musst du aber im Gegensatz zu den HK ESCs nichts löten oder basteln sondern einfach mit diesem Tool aktualisieren.


    Für die ersten Flugversuche kannst du ruhig die billigen SF Props in 10x4,5 nehmen. Würde ich aber so schnell wie möglich durch vernünftige Props austauschen. Ich persönlich nutze die 11x5" Aeronaut Cam Carbon Light, andere benutzen sehr oft die E-Props von Graupner. Die billigen SF Props ermüden sehr schnell und können in der Luft einfach zerplatzen. Ich habe das selber schon mal durch gemacht, kein schönes Gefühl.


    Mein Quad wiegt jetzt knapp 2kg und fliegt sich super. Es ist auch noch Luft nach oben. Flugzeit mit einem 3S 5000 mAh Lipo sind ungefähr 10 Min und mit einem 3S 3300 mAh ungefähr 7 Min...


    Viele Grüße

  • AW: Welche Motoren für diesen Frame?


    Naza hat ein eigenes UBec.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Welche Motoren für diesen Frame?


    Zitat von zuendy;230414

    Naza hat ein eigenes UBec.


    Dann kannst du auch die Afro ESCs nehmen. Bei den HK ESCs soll es ab und zu mal vorkommen das ein Regler die SimonK Firmware nicht verkraftet. Ich habe bisher 8 ESCs geflasht und bei keinen einen Ausfall gehabt. Trotzdem würde ich bei den ESCs und den Motoren immer einen als Ersatz im Haus haben...

  • AW: Welche Motoren für diesen Frame?


    Moin!


    Danke erstmal für eure Beiträge. Leider habe ich bereits bestellt und die Ware auch schon teilweise erhalten, da ich hier keine rechten Antworten bekam.
    Ich habe mich für die AirGear350 Motoren von TigerMotors entschieden mit 30A Afro ESCs von HK.
    Die Motoren sollen für 1200g - 1900g sehr gut sein und beim drehen merkt man, die Magneten sind stark. Ich hoffe das war kein Fehlkauf.


    Danke auch für die Tipps mit den Props. Habe wie gesagt noch viele 10x4.5er SF Props von HK hier liegen und die fliege ich erstmal tot denke ich.
    Ich muss nämlich sagen, die haben eine super Qualität. Hab in einem Jahr nur 2 wirklich zerlegt. Und das auch nur bei Abstürzen. Die anderen waren geknickt, sodass das Plastik weiß wurde aber man noch den Akku leer fliegen konnte und zuhause in Ruhe wechseln konnte. In der luft ist mir keiner kaputt gegangen und nach ordentlichem Auswuchten flog es sich ganz in Ordnung.
    https://www.hobbyking.com/hobb…Orange_EU_Warehouse_.html


    Ich melde mich nochmal, spätestens wenn ich alles fertig habe mit einem Bild ;)


    Gruß

  • AW: Welche Motoren für diesen Frame?


    Mit den Airgears haste ja ordentlich zugelangt. Ein Fehlkauf ist das defintiv nicht. Und ja manchmal ist einfach viel zu tun, abseits der Onlinewelt, sehr viel zu tun.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Welche Motoren für diesen Frame?


    Das airgearset set ist eine gute wahl. Glaub um die 100euro mit reglern motoren und props ist nicht soviel.
    Oh.du hast die motoren einzeln gekauft? Hm.ok.

  • AW: Welche Motoren für diesen Frame?


    Zitat von zuendy;230491

    Mit den Airgears haste ja ordentlich zugelangt. Ein Fehlkauf ist das defintiv nicht. Und ja manchmal ist einfach viel zu tun, abseits der Onlinewelt, sehr viel zu tun.


    Ich hoff mal zugelangt ist positiv :D


    Einzeln haben die Motoren 20€/Stück gekostet. Das war, wie ich am ANfang geschrieben habe meine Schmerzgrenze. Insofern mal sehen, was draus wird. Ich denke mal er wird am Wochenende fertiggestellt.
    Das Problem war, das das Set wirklich ÜBERALL ausverkauft ist und ich den Copter bis zum Urlaub fertigstellen wollte.


    Gruß

  • AW: Welche Motoren für diesen Frame?


    Moin Moin!


    Es ist vollbracht!
    http://www.xup.in/dl,45127744/P4210008.JPG/
    http://www.xup.in/dl,28231458/P4210009.JPG/


    Erster Flug ist vollbracht. Die Flugeigenschaften sind echt genial! Liegt wie ne 1 in der Luft und lässt sich sehr präzise steuern. Die Motoren waren eine gute Wahl.
    ESCs tun, was sie sollen und das DJI Naza ist ja generell ein super Ding.
    Ich trau mich noch nicht die Failsafe-funktion zu benutzen, da ich Videos gesehen habe bzw Geschichten gehört habe, wo das schief ging und der Copter entweder im Wasser gelandet ist bzw im Baum oder beim Coming Home einfach weggeflogen ist.
    Hab mir daher von HK so ein Piepalarm geholt, der wirklich sehr laut ist. Dann kann ich das manuell machen und alles ist gut. Ich flieg eh immer nur auf Sicht und Gehör.


    Nächste Projekte sind nun mein Gimbal zum Laufen zu bekommen und mir ein FPV Set zuzulegen.
    Hatte bedenken, ob die Hobbyking i6 Funke gut genug ist zum fliegen... Aber Preislich bei unter 50€ im Gegensatz zur Taranis oder DX8 ist das natürlich ein ziemlicher Sprung. Und bisher muss ich sagen, die i6 ist auf jeden Fall gut und reicht mir erstmal.


    Das wars von meiner Seite. Danke für eure Hilfe :)


    Tipps für Leute, die ebenfalls etwas aus Carbon basteln wollen:
    Es geht eigentlich relativ einfach. Ihr solltet drauf achten, dass ihr dreckige Kleidung habt, eine Atemmaste die sehr genau filtert (FPP2/FPP3), Schutzbrille und das einfach möglichst nix auf die Haut kommt. Das juckt sonst und ist einigermaßen giftig.
    Dann geht es gut mit einem Drehmel und Diamantschleifern bzw Diamantbohrset.


    LG!

  • AW: Welche Motoren für diesen Frame?


    Du meinst die Turnigy i6?


    Bei FPV wirds dann halt interessant. Ist halt kein Long Rang System


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber reicht fürn Anfang, mein Brüderchen ist auch begeistert.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Welche Motoren für diesen Frame?


    Jo genau die ist es.


    Mich würde mal interessieren was die da für nen seltsamen receiver haben weil der Standart ist es nicht.


    Ich überlege sonst mir demnächst die Turnigy x9 oder halt Taranis zu holen. Aber derzeit fliege ich nur auf Sicht insofern ist es egal. Und da ich in der Stadt wohne habe ich generell nicht die Möglichkeite besonders weit zu fliegen.
    Bei der Taranis ist ja angegeben, das man damit über 3km kommen soll (freie Fläche) aber bei der x9 habe ich keine Daten bzw Tests gefunden. Hat da jemand Erfahrungen?

  • AW: Welche Motoren für diesen Frame?


    Kommt darauf was für ein Modul du einstetzt. Mit meinem Frsky war ich bei 2, 6km und hatten noch einen RSSI von 60.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!