Nanocopter

  • So, wärend mein Balsarahmen trocknet nutze ich mal die Zeit um hier von meinem neusten Projekt zu berichten.


    Ein Nanocopter :)


    Zur Steuerung nehme ich einen Nanowii
    Motoren 3200kv Brushless von Hobbyking
    Akkus 2s teste erstmal 460 mAh und einen 800 mAh
    Propeller hab ich ebenfalls 2 größen zum Testen 5" und 4"


    Zum Rahmen: ich fertige grad einen Prototyp aus Balsaholz. Habe hierzu 2 Centerplates in Form der Nanowii aus einer 1mm dicken Platte geschnitten und dazwischen habe ich Ausleger aus einer Balsaholzleiste die 2mm dick und 20mm breit ist.


    Von der Größe bin ich zur Zeit bei einem Achsabstant, also von Motor zu Motor bei ca 19 cm. Da ich ja auch noch mit den verschiedenen Propellergrößen rumhantiere.


    Später möchte ich einen Rahmen aus CFK Fräsen lassen.


    So hier noch ein par Bilder

  • AW: Nanocopter


    Ich bin irgendwie so sehr auf Metalle und Kunststoffe fixiert, das mir Balsaholz in diesen Zusammenhang überhaupt nicht in den Sinn gekommen wäre.
    Wieviel Watt haben die Motoren und welche Regler verwendest du?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Nanocopter


    Hab grad festgestellt das ich mit den mitgelieferten Schrauben die Motoren direkt in das Holz drehen kann und der Motor bombenfest.. natürlich für seine kleinen Verhältnisse sitzt :D


    JA Balsaholz ist halt einfach zu bearbeiten

  • AW: Nanocopter


    Es fliegt :D liegt super in der Luft, muss zwar noch die Regelwerte anpassen, da zappelt er noch etwas aber vom durchzug her passt es mit den 5er props schonmal richtig gut video folgt, muss erstmal akku laden

  • AW: Nanocopter


    Sieht klasse aus. Aufs Viedo wäre ich noch gespannt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Nanocopter


    Kommt demnächst, das mit den Schrauben im Holz hat nur begranzt gehalten, bestelle jetzt erstmal m1.2 schrauben die ich durch den ausleger komplett machen kann und mit ner mutter gegensichern kann.

  • AW: Nanocopter


    So schrauben sind bestellt und müssten nächste Woche irgendwann ankommen... ganz schon teuer son par schrauben :D


    Hat jemand erfahrung mit GFK und CFK? ich möchte mir nämlich mit einem Copterkollegen zusammen einen Rahmen für diesen Nanocopter fräsen, da dieser zugang zu einer fräse hat. Da CFK wesentlich teuerer ist als GFK möchte ich lieber erstmal GFK verwenden. Gedacht hab ich mir den Rahmen aus einem Stück zur fräsen aus einer 1,5 oder 2mm Platte. meint ihr das reicht von der Stabilität? Ne andere Möglichkeit wäre es wie das Nanoframe von Flyduino es aus einer Leiterplatte zu fräßen dann müsste man nur noch die Bauteile auf den Rahmen löten und würde sich den Kabelsalat sparen... nur ich glaube das es nicht so einfach werden wird so einen rahmen selber herzustellen

  • AW: Nanocopter


    GFK ist gut zu fräsen.


    Hohe Drehzahl und wenig Vorschub.


    Wenn es nur einlagig sein soll, dann vielleicht eher zum 2mm greifen. Ich nutze für meine ganzen Fräsarbeiten 1,5mm, aber das ist dann auch mit in Verbindung mit 2 lagen.


    Könntest das aber auch mal testen mit 1,5mm. Wird schon ein paar gramm ausmachen.

  • AW: Nanocopter


    Ja Preislich nimmt sich das zwischen 1,5 und 2mm ja nicht ganz so viel dann werde ich es erstmal mit 2mm probieren, fragt sich nur noch wie ich den Kabelsalat in den Griff bekomme.

  • AW: Nanocopter


    Wen du nicht die nötige Technik hast so eine Platine zu bearbeiten, dann lass es. Was gehen würde wären evtl. diese Lochraster, oder?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Nanocopter


    So die nächsten Tage werde ich mein neues Spielzeug hier vorstellen.... das Thema Rahmen wird auch bald fertig sein und ich werde die DAtei für den Rahmen heir veröffentlichen zum selber machen und verbessern... vielleicht können wir hhier ja zusammen ein par fräsen lassen oder so

  • AW: Nanocopter


    oder drucken...


    Wenn das klappt bekommste dann einen von.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Nanocopter


    Hallo leute, habe heute meinen Nanoquad auch endlich fertiggestellt.
    Allerdings fliegt er noch nicht wirklich. wenn ich ihn z.b. in der Hand halte und soviel gas gebe, das er normalerweise schwebt driftet er total ab... alos gyro aus und er dreht sich nach vorne bis zum überschlag... also ganz langsam und dementsprechen fliegt er auch im gyro an mode nicht...dort regelt er wenn ich ihn nach vorne neige erst ab einem winkel von 45 grad überhaupt wärendessen wenn ich ihn nach hinten neige er sofort gegen regelt.


    habe schon verschiedene p werte getestet, auch das mit dem lowpassfilter des gyros hat nicht funktioniert. die werte der fernbedienung stimmen alle... jemand eine idee was ich noch probieren könnte?


    habe die T motoren und 6A Turnigy plush verbaut


    gruß daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!