Motorwellenlager AR.Drone Parrot Lager tauschen (Anleitung!)

  • Hallo zusammen,


    die Antriebswellen der Rotoren laufen bzw. drehen sich ja in einem Gleitlager aus, ich vermute, Messing.
    Das hat zur Folge das sich durch die Reibung die Wellen fast nicht drehen.
    Es drehen sich also die Zahnräder eher auf der Welle, während die Welle das ganze minimal bremst
    (is jetzt vielleicht etwas blöd erklärt :) )


    Ich habe die Gleitlager jetzt mal durch Kugellager getauscht.
    Ergebnis: Die Wellen drehen sich jetzt durch die Kugellager und dreht man die
    Rotoren mit der Hand dreht sich alles merklich (!) leichter.


    Hier mal eine Anleitung zum Umbauen bei Interesse. (steht zzt. Nicht zur Verfügung)

    Gruß
    Andreas


    Meine Antworten beruhen auf eigenen Erfahrungen
    und nicht auf Vermutungen oder Internet-Sammlungen!
    _____________________________________________
    Heli 3-Kanal:
    Firestorm Gold, GT-Model, Carson mini Tyrann,
    GS-Starcopter
    Heli 4-Kanal:
    HSP HIMOTO Thunder

  • Re: Motorwellenlager tauschen


    Die Maße der Kugellager würde ich noch rausziehen:
    10 Stück mit 2 x 5 x 2


    Wer mehr Infos brauch die PDF anschauen, die ist Perfekt!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Motorwellenlager AR.Drone Parrot Lager tauschen (Anleitung!)


    Hast schon ein paar Vids von/mit deiner Kiste gemacht?
    Wie isn die so?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Motorwellenlager AR.Drone Parrot Lager tauschen (Anleitung!)


    Nein treffe nur vorkehrungen, dass wenn SIE ankommt,- ich gleich loslegen kann!!! Freue mich wie ein Kleinkind


    PS: Hab deine Beiträge zu akkus gelesen... wircklich sehr gute tests!

  • AW: Motorwellenlager AR.Drone Parrot Lager tauschen (Anleitung!)


    Hallo,
    ich würde auch gerne die Kugellager einbauen, aber leider geht der Link für die PDF Datei nicht, "Internetseite nicht gefunden".
    Wie komme ich an die Einbauanleitung? Kann mir die jemand an XXX schicken?
    Danke
    Matthias ;)

  • AW: Motorwellenlager AR.Drone Parrot Lager tauschen (Anleitung!)


    Ich hab die Kugellager in der Drohne drin. Wenn ich Zeit finde schreib ich mal eine Anleitung.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Motorwellenlager AR.Drone Parrot Lager tauschen (Anleitung!)


    Klar hat ein Kugellager geringere Reibwerte als ein Gleitlager und dadurch passiert genau das, was du beschreibst. Allerdings könnte auch schon der Einsatz eines Gleitlagers aus Kunststoff wie es z.B. igus anbietet, schon helfen, denn der Reibwert sollte hier auch schon spürbar geringer sein als bei einem gar nicht oder schlecht geschmierten Messinglager. Die bauen auch noch viel kleiner als die Kugellager, weil sie dünner sind. Wandstärke für Wellendurchmesser 2mm ist 0,75mm.

  • AW: Motorwellenlager AR.Drone Parrot Lager tauschen (Anleitung!)


    Gleitlager sind bei den hohen Drehzahlen nicht so prall.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!