APM 2.5+Set Gimbal-ausgleich-Funktion

  • Moin Moin


    Mein Copter entspricht in etwa diesem hier: http://store.3drobotics.com/products/arducopter-3dr-hexa-b-1


    Als Flightcontrol hat er nen APM 2.5 + set


    Jetzt meine Frage: Ich habe ein enfaches, durch einen servo betriebenes Gimbal am Copter. Ist es möglich, dem Flightcontrol zu sagen, dass er verwackelungen etc selbstständig versicht auszugleichen, indem ich z.b. sage: das Gimbal soll immer XX° zum Boden geneigt sein oder diese stellung soll immer beibehalten werden.
    Ich weiß leider nicht, ob das Board diese Funktion hat und ich bin schon seit zwei Tagen dabei die Software zu durchforsten etc. Vlt hat hier ja jemand dieses Board oder ne Idee, wie ich es schnell herausfinde. Google hilft leider nicht wirklich


    Besten Dank,
    und Gräße aus Hamburg,
    Jannis

  • AW: APM 2.5+Set Gimbal-ausgleich-Funktion


    Ja ist alles möglich. Nur schön wird es leider mit einem Servogimbal nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5+Set Gimbal-ausgleich-Funktion


    Zum APM und deren Gimbalfunktion für Servos findest du alles hier:
    http://copter.ardupilot.com/wi…Camera_Gimbal_with_Servos


    Kurz:
    - A11 = Pitch
    - A10 = Roll


    Anstecken, Aktivieren im Missionplanner und Horizont als auch Vertikalachse werden ausgeglichen. Auf Ch6 und Ch7 kannst du jeweils einen Poti legen und unter Configuration\Camera Gimbal kannst du den jeweiligen Channel an die nötige Achse koppeln.


    Und wie gesagt lohnt sich nicht wirklich, es ist zwar besser als ohne, doch es ist ein gehuckel und geruckelt was nicht schön ist.
    Ein paar Bspe von mir, die mit sehr hohem Aufwand via PC nachstabilisiert wurden! Der I7 Cpu + Nvidia 650M braucht pro Minute Videomaterial 1,5h Berechnungszeit..


    Gegen Ende des Videos sieht du ein Servo Gimbal noch in Aktion:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MegapirateNG Software ist exakt die gleiche wie die Gimbalfunktion des APMs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit den Stellzeiten kannst du noch etwas mit Digitalservos machen, doch wirst du niemals so gute Ergebnisse wie mit einem Brushless Gimbal erzielen. Gute Digitalservos kosten bald doppelt so viel wie ein Gimbalbrushlessmotor. Die Brushlessgimbalcontroller gibt es schon ab 20€. Lohnt sich heutzutage fast nicht mehr.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5+Set Gimbal-ausgleich-Funktion


    Ach ja, die Servos würde ich nicht übers APM mit Strom versorgen. Sonderen über einen weiteren UBec, ansonsten kann es passieren das das APM überlasstet wird.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5+Set Gimbal-ausgleich-Funktion


    Danke für die Hilfe! Sieht gut aus, werde ich morgen mal ausprobieren.
    hen
    Ich habe noch nen externen kleinen Lipo, womit ich den Servo betreiben kann :)


    Mein Ziel ist es UV-Bilder zu machen mit der Kamera. Und zwar alle 5 Sek eines oder so in der Art. Daraus werde ich am PC dann modelle basteln. Ich denke mal da sollte das ganze ausreichen von der Qualität.

  • AW: APM 2.5+Set Gimbal-ausgleich-Funktion


    Halt darauf achten, das die Servos mit der Spannung klar kommen! 6V ist so Standard.
    Wäre dann bei Erfolg an ein paar Bildern der Modelle interessiert, damit ich mir etwas drunter vorstellen kann. Thx :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5+Set Gimbal-ausgleich-Funktion


    Moin!


    Danke für die Hilfe! Hat super geklappt. Habe wohl einfach die Option im Menü übersehen^^ Aber das Ergebnis ist wirklich nicht doll. Werde mir dann lieber mal ein richtiges Gimbal zulegen demnächst.


    Ergebnise kann ich dir gerne mal schicken wenn welche vorhanden sind.
    Vorab schonmal soviel: Man macht Fotos, wie etwa dieses hier: http://www.globalspec.com/Imag…1453d8bea186e85b22738.png und anschließend macht man 3D Modelle draus, die man dann mit einem entsprechenden Program betrachten kann.


    Achja, eine Frage hätte ich noch... Das APM bietet zwar die Möglichkeit einen LIPO Monitor einzuschalten. Bei meinem anderen Quadrocopter, der mit nem normalen KK2.1.5 fliegt habe ich einen Lautsprecher der ab einer gewissen Spannung anfängt zu Piepen. Gibt es sowas da auch? Habe ich das übersehen? Muss man da noch nen Lautsprecher kaufen?
    Tiefentladungen tun weder dem Lipo, noch dem Copter gut, wenn er vom Himmel fällt ;)


    Greez

  • AW: APM 2.5+Set Gimbal-ausgleich-Funktion


    Für den Lipo Monitor brauchst du aber das APM PowerModul. Dann kann dir das APM die Spannung anzeigen.
    Von einer Option mit Lautsprecher habe ich schon gehört weiss aber nicht genau ob es dann auch Töne macht wenn der Akku leer wird.
    Aber du kannst ein Failsafe einstellen wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert sinkt. Und so landet dein Copter von allein.

  • AW: APM 2.5+Set Gimbal-ausgleich-Funktion


    Die Spannung und/oder stromverbrauch wird doch dann im osd angezeigt? Fliegst du denn mit livebild?
    Bei frsky kannst du dir es mit 2widerstanden auf der funke anzeigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!