Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware

    Hi,

    ich bin nun auch unter die Multicopterpiloten gegangen... Mit einem nicht mehr ganz originalen Gaui 330 XS oder so ähnlich

    Nun zum Thema... Noch werkelt das KK2.0 mit neuster Firmware auf dem Copter. Ich möchte aber gerne das FreeFlight V1.2 ausprobieren...

    Für das FreeFlight gibt es eine Multiwiiport names Baseflight. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

    Grüße Markus
    Modelle Sender Empfänger Module
    Multiplex Twinstar II Graupner HoTT MX-12 Graupner HoTT GR12 Graupner HoTT GPS/Vario
    Hype U CAN FLY Ansmann W3.1 2,4Ghz Graupner HoTT GR16 KK2.0 FC
    LRP Shark 18 Buggy Free Flight V1.2 FC
    Gaui 330X-S Quadcopter KK5.5 FC

  • #2
    AW: FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware

    Noch nicht aber ich werde demnächst ein naze32 bestellen und das mit baseflight flashen


    Teletubbies - Die Gangsta aus dem Hügelghetto Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen
    http://marchis-rc-modelle.jimdo.com/
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

    Kommentar


    • #3
      AW: FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware

      Ich dachte, ich setze mich heute abend mal ran...

      Aber irgendwie klappt hier gar nichts.

      Leider ist die Doku zum FF Board sehr dürftig... und die Infos die man zu baseflight findet sind : "ja, flash halt die baseflight.hex"

      -.-

      Hmm... NAZE32... scheint ja ähnlich zu sein, vielleicht finde ich dafür mehr. Danke für den Tipp

      -----
      Update:

      Habe es hinbekommen...
      Diese Seite wäre ein guter Anfang

      http://multicoptershop.ch/information/naze32-acro/

      Mit der Chrome Extension funzt es... Dann werde ich das mal anschließen und vielleicht selbst ne kleine Anleitung für Baseflight auf dem FreeFlight FC machen
      Zuletzt geändert von DeXter2k3; 09.01.2015, 22:01. Grund: Update
      Modelle Sender Empfänger Module
      Multiplex Twinstar II Graupner HoTT MX-12 Graupner HoTT GR12 Graupner HoTT GPS/Vario
      Hype U CAN FLY Ansmann W3.1 2,4Ghz Graupner HoTT GR16 KK2.0 FC
      LRP Shark 18 Buggy Free Flight V1.2 FC
      Gaui 330X-S Quadcopter KK5.5 FC

      Kommentar


      • #4
        AW: FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware

        Ist doch eigentlich ganz einfach. Anstecken die Kiste ggf Treiber installieren, Baseflightconfig öffnen, flashen, einstellen


        Teletubbies - Die Gangsta aus dem Hügelghetto Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
        http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen
        http://marchis-rc-modelle.jimdo.com/
        Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

        Kommentar


        • #5
          AW: FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware

          Ganz so einfach war es nicht.

          Erst beim 6. oder 7. Versuch hats mit dem flashen geklappt.

          Der USB2Serial Adapter hat nämlich die Besonderheit, dass er einen Boot und einen Normal Modus hat.

          Der STM Flash Loader war da ziemlich genügsam, aber irgendwie hat es damit nicht geklappt um die heruntergeladenen .hex files zu flaschen... Selbst die FF Fw habe ich damit nicht wieder auf den Controller bekommen.
          Dann mit dem Baseflight Configurator die letzte angebotene Stable FW runtergeladen und nach der richtigen Prozedur hat es dann geklappt.
          Zum Glück kann man den STM32 nicht bricken

          Ich hab gestern so oft probiert, das ich den nochmal flashen muss, damit ich beschreiben kann, in welchem Modus der Adapter gehört und in welcher Reihenfolge man das Board mit dem Adapter und schließlich dem PC verbindet...

          Das Naza32 board ist ja auch wieder anders, wegen den 2 Bootpins, die es am FF Board nicht gibt.

          Dazu habe ich gesehen, das es für das Naza32 wiederum noch andere Alternative FW gibt. Diese werden ich ebenfalls noch mit dem FF Board ausprobieren
          Zuletzt geändert von DeXter2k3; 10.01.2015, 12:13. Grund: typo
          Modelle Sender Empfänger Module
          Multiplex Twinstar II Graupner HoTT MX-12 Graupner HoTT GR12 Graupner HoTT GPS/Vario
          Hype U CAN FLY Ansmann W3.1 2,4Ghz Graupner HoTT GR16 KK2.0 FC
          LRP Shark 18 Buggy Free Flight V1.2 FC
          Gaui 330X-S Quadcopter KK5.5 FC

          Kommentar


          • #6
            AW: FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware

            Für das Naze32 gibt es mittlerweile Baseflight/Cleanflight und Harakiri SG2.5/SG2.6.
            Cleanflight ist momentan der aktivste Port mit den meisten Neuerungen, aber GPS ist so lala.
            Bei SG2.6 ist die GPS Unterstützung ausgereift, hat aber nicht soviele Funktionen wie Cleanflight.

            Aber wenn Du auf GPS verzichten kannst, ist Cleanflight die bessere Wahl.

            Kommentar


            • #7
              AW: FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware

              GPS soll auch irgendwann kommen. Ich habe aber kein Naze32, sondern einen FreeFlight!

              Mal schauen, wie weit ich mit dem FreeFlight komme. Da sollen ja die benötigten Pins von der CPU für LEDS veranschlagt worden sein. Deswegen denke ich, das ich für GPS doch ein anderes Board benötige.

              Aber auch Dir einen Dank... Dann werde ich Cleanflight und Harakiri ebenfalls auf dem FF Board ausprobieren.

              Ich hoffe der Wind lässt bald nach, damit ich die Baseflight auf dem FF endlich draußen Probefliegen kann... In der Wohnung ist zuwenig Platz
              Modelle Sender Empfänger Module
              Multiplex Twinstar II Graupner HoTT MX-12 Graupner HoTT GR12 Graupner HoTT GPS/Vario
              Hype U CAN FLY Ansmann W3.1 2,4Ghz Graupner HoTT GR16 KK2.0 FC
              LRP Shark 18 Buggy Free Flight V1.2 FC
              Gaui 330X-S Quadcopter KK5.5 FC

              Kommentar

              Lädt...
              X