APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

  • Viel gelesen einiges probiert und noch mehr gelesen. Nun geht es los gezielt das APM darauf vorzubereiten das es endlich richtig und vor allem zuverlässig fliegen kann.


    Das APM 2.6.0 ist zumeist ein APM der Revision 2.5.2 nur ohne auf der Platine einen Kompass verbaut zu haben. Der Kompass der 2.6.0 Revision wird bei der DJI Naza auf dem GPS verbaut. Es gilt einiges zu beachten, was man so von DJI z.b. nicht gewohnt wäre. ;) Gut das hier verbaute ist auch ein Clone, da muss man zumeist auch noch Abstriche machen.



    So kam es bei mir an. APM im Gehäuse, GPS und Kompass auf einem zweiten Shield und 4 komische Trapeze.




    Die Trapeze werden mit dem GPS verlötet, um es vor anderen Interferenzen abzuschirmen. Zuerst nur ganz leicht angepunktet, damit man den perfekten Winkel heraus bekommt und nach der Punktorgie ging es ans verzinnen. Das Finale sieht man im letzten Bild der Reihe.




    Irgendwie wurde vergessen ein Jumper auf JP1 zu setzen. Dies wurde nachgeholt. Der Jumper ist dafür da den RC Empfänger über die PIN-Leiste mit Strom versorgen zu können.




    Der PESI Spannungsregler liefert leider nur maximal 100 mA bei 3,3V. Es kann dazu kommen das die verbauten Einheiten aber temporär mehr als 100mA ziehen. Der AMS1117 [ebay]121150551937[/ebay] ist nun in zehnfacher Ausfertigung zu mir unterwegs. Dieser soll bis 1A verkraften und einen Wirkbereich von -40°C bis 120°C haben. Na da kann man ja auch im tiefsten Winter fliegen. Das wird ein Spaß.



    So sieht das bisherige Finale aus.


    Als nächstes wird das APM gegen Vibrationen gedämpft.

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Ist das der Clone von goodluckbuy? Bei mir hat nämlich die Belegung des gps i2c Kabels nicht gestimmt. I2c und serial war vertauscht. Aber das ist ja kein Problem, lässt sich einfach ändern.


    Brauchst die den Spannungsregler in 10 facher Ausführung?
    Ansonsten würde ich dir doch glatt einen abkaufen wollen ;)

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Ja isser von goodluckybuy.
    Bitte schick mir nochmal deine Adresse via. PM. Dann geht's morgen/übermorgen via Briefchen raus. 1/10 Bierchen aufn diesjährigen RCSky Treffen würde ich als Bezahlung nehmen. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Kann morgen gar nicht rausgehen.. da ich es heute erst bestellt habe. Wenns aber da ist, wirds weiter geleitet. :roll:


    Parallel zum 2.6.0 habe ich hier noch ein reines 2.5.2 ohne Gehäuse, welches nun für die Dämpfung und externen Kompass vorbereitet wurde.


    Vorher:



    Gedämpft:


    Platte für GPS und Kompass:


    Jetzt nur noch hoffen, das diese Woche auch der Kompass und der Spannungsregler kommt.

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Der LED-APM-Mod


    Im Mission-Planner unter


    Config/Tuning -> Full Parameter List -> LED-Mode -> Value hatte ich den Wert 11 eingetragen.


    Der Testaufbau:



    Auf der langen PIN-Leiste von Inputs ausgesehen ist PIN 7 für Armed/Disarmed und PIN 8 für GPS-fix vorgesehen. Der Signalpin ist hier + für die Diode und GND für -.




    Grün ist Armed/Disarmed und Rot der GPS-fix.


    PIN 9 wäre der Speaker Ausgang.

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Spannungsregler 5V to 3,3V Mod


    Der PESI schafft wie schonmal irgendwo erwähnt leider nur 100mA und es kann passieren das die Baugruppen manchmal mehr ziehen als 100mA.


    Aus diesem Grunde kommt nun der AMS1117 zum Einsatz.



    Den PESI hatte ich sehr leicht mit einer Heißluftpistole und einer Pinzete ab bekommen. Alternativen sind Lotlitze oder Abzwacken und abbrechen.



    Das hier ist der Neue. Hatte gleich Servokabel genommen. Sieht auch logisch aus. Grau = GND, Gelb = 3,3V, Rot = 5V Dann noch Schrumpfschlauch darüber, damit kein unfreiwilliger Kontakt mit dem Flight Control zustande kommt.




    Nun gings ans verlöten mit dem Board. Hauptknackpunkt sind eigentlich die Kondensatoren / kleine Pin daneben. Gut eigentlich kein Knackpunkt. Diese 3 Bauteile sind über eine Leiterbahn miteinander verbunden. Also kann man auch einen großen Lötpunkt setzen um später dann das gelbe Silikonkabel besser verlöten zu können.
    Am einfachsten war folgende Reihenfolge für mich: Rot verlöten, Gelb verlöten, Grau verlöten.


    Um zu testen ob das Flight Control überhaupt noch funktioniert, einfach Micro USB anstecken und schauen das die LED blinken. Tut sich nix, ist was verkehrt.

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Drucksensor "Mod"



    Prinzipiell recht easy.


    In einem Gehäuse: Gehäuse auf, Schaumstoff rein, Gehäuse zu.
    Ohne Gehäuse: Doppelseitiges Klebeband mit einer Öffnung an der Stelle des Drucksensors, Schaumstoff drauf, Kabelbinder drum und leicht anziehen. Fertig.

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    APM externer Kompass.


    Bevor man irgendwas macht, sollte man sich den Missionplanner laden. Starten und sich einen Screenshot von der Startseite machen. So ist es später leichter die richtige Montagerichtung des externen Kompasses heraus zu finden. Außer natürlich man weiß wo denn von einem weg Norden ist. :roll:



    Auf Bild 1 ist zu sehen, wo man ritzen muss, damit der externe Kompass bei einem APM 2.5.2 erstmal überhaupt erkannt wird. Also dazwischen ritzen! Da sind so 2 ganz kleine Nasen die sich gegenüberliegen. Zwischen diese Beiden mit einem Cuttermesser, mehrere male durchziehen. Aber nicht zu weit und nicht zu tief. :mrgreen:


    Der Kompass sollte so mindestens 50mm von der Spannungsversorgung weg, optimal sind 100mm. Auf dem letzten Bild seht ihr die Belegung des I2C und wo welche Belegung des Kompassmodul ran kommt. DRDY des Kompasses wird nicht belegt. Ich selbst verbaute den GY-273 HMC5883L, hier muss man sich keine Gedanken um die Spannung machen. Ob nun 5V anliegen oder 3V. Läuft mit beiden Spannung, ohne das man etwas machen muss. Meine Chinabestellung hat nun 1,5 Monate auf sich warten lassen. Nur damit ihr es in eure Überlegung mit einbeziehen könnt. ;)



    So nun sollte eigentlich alles hardwaremäßige getan sein, zumindest am APM, das dem Erststart nichts mehr entgegen steht. Nur noch parametrieren. :anmach:

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Warum kann man beim Spannungsregler nicht einfach die alten Pins nehmen anstatt da direkt an die Kondensatoren zu gehen?
    Hat das einen bestimmten Grund?

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Ich hatte es versucht mit diesem Bild anzudeuten:



    :D


    Fand die Dimension ist schon Leistungsgrenze, zumindest bei mir.


    Franko
    Hab nix mehr Anderes da. Erstmal so schauen wie es läuft.

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Fands so sehr angenehm. Kannste von mir aus halten wie ein Dachdecker. Mir waren die Pins zu klein. War froh so schon froh an die Heißluftpistole gedacht zu haben. Das ist echt so mickerig alles. Die Bilder suggerieren einem was anderes.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Auf jeden Fall fühle ich mich so gut vorbereitet wie noch bei keinem anderen Flight Control zuvor. ;)
    So viel habe ich im Vorfeld noch nie gelesen. :roll:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Sehr schöner bericht. Hast ja alles beherzigt. Aber ich habe eine blöde frage. Dein Set ist wie meins doch von goodluckbuy. In dem gps ist doch ein kompass bei? Oder hast du doch ein anderes Set gekauft?
    Warum ein separater kompass?

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Es sind 2 APMs die ich hier Ready gemacht hatte. Eins von goodlucky und eins von rc-timer. Die RC-Timer Version hat das bessere GPS. Soviel kann ich schonmal sagen. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Ah.ok.das habe ich überlesen. Mit dem gps hast du recht. Ich glaube bei glb fehlt ein Filter.
    Böse Zungen im Nachbaruniversum sagen, da müssen auch 2 Widerstände raus

  • AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Das mit den Widerständen hatte ich auch schon gesehen. Kommt darauf an an welchen Port man die Käbelchen steckt. An dem langen Port verläuft die Leitbahn ungehindert zum Ublox und an einem kurzen derer drei sind 2 Widerstände auf die gleichen Leitungen geklemmt. Zumindest hatte ich erstmal doof geschaut.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!