APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten

  • - Wie man das APM 2.5.2 und APM 2.6.0 und deren Clone Hardwareseitig vorbereitet, damit es zuverlässig arbeiten kann, findet man hier.
    - Wie man das APM 2.5.2 und APM 2.6.0 verkabelt, findet man evtl irgendwann >>hier<<.


    Nötige Treiber installieren und einrichten vom APM Mission-Planner


    Verbindet man sein APM zum allerersten mal mit dem PC, scheitert eine erfolgreiche Installation zumeist an dem fehlenden aber nötigen Treiber.


    Den Arduino MEGA 2560 Treiber findet man hier vor. Dies ist der APM Treiber für alle APM 2 Boards.
    Nach dem installieren über Start \ Systemsteuerung \ Gerätemanager \ Anschlüsse \ unbekanntes Gerät \ installieren hat man Zugriff auf das Flight Control über den Mission-Planner.


    Den Missionplanner kann man über 2 Quellen beziehen.
    - Google Code Mission-Planner
    - Arducopter Missionplanner


    Bei beiden Version sollte, falls eine Information über ein Update aufblobbt, der Aktualisierung zugestimmt werden.


    Aktuelle Firmeware aufs APM aufspielen


    Ist der Missionplanner nun gestartet wählt man den korrekten Com-Port aus oder stellt die Auswahlmöglichkeit auf AUTO. Aber noch auf den Button Connect klicken!
    Unter Initial Setup \ Install Firmeware findet man verschiedene Symbole vor. Sein präferiertes Modell wählt man nun aus. Ob nun in der + oder x Konfiguration wird später eingestellt.




    Wurde z.B. auf Quadrocopter geklickt folgt man nun den Anweisungen die auf dem Bildschirm erscheinen.




    Steht ein Done im Footer der Software ist der Upload erledigt.
    Alternative ist es möglich eigene angepasste Firmeware aufzuspieln doch dies soll hier nicht Thema werden, nur ein Hinweis an die Bastler.


    Anschließend sollte man auf den Button Connect klicken.


    Frame Konfiguration auswählen


    Initial Setup \ Mandatory Hardware \ Frame Typ



    Einfach auswählen ob nun der Rahmen im + / x / V / H oder Y Modus laufen soll.


    Kompass einstellen und kalibrieren


    Initial Setup \ Mandatory Hardware \ Compass




    Hier wählt man nun sein vorhandenes Flight Control, mit integriertem Kompass, aus oder ob ein externer Kompass genutzt wird. Anschließend klickt man den Button "Live-Kalibrierung" und arbeitet die aufblobbende Anweisung ab. Der Copter sollte nun um alle 3 Achsen vollständig gedreht werden. 200 Datensätze sollten mehr als ausreichend sein.




    Anschließend checkt man die Werte unter "magfield".


    Flight Data \ Status \ magfield




    Ein zulässiger Wert bei einem APM 2 liegt um die "330". Wie hier erwartungsgemäß zu sehen liegt dieser weit über diesen gewünschten Wert, quasi bei "770".
    Das Offset wird auf der Seite
    Config/Tuning \ Full Parameter List \ Compass_OFS_Z eingestellt. Bei führte der Wert "-40" zum gewünschten Erfolg.




    Korrektes magfield:



    Sollte man mit den Offset-Werten nicht hinkommen, nochmal kalibrieren!


    Beschleunigungssensoren kalibrieren


    Initial Setup \ Mandatory Hardware \ Accel Calibration \ Calibrate Accel




    Auf den Button Calibrate Accel klicken und Anweisungen befolgen.


    Fernsteuerung anlernen


    Initial Setup \ Mandatory Hardware \ Radio Calibration



    Nun klicken wir auf "Sender kalibieren", lesen die Infos durch und klicken uns durch bis wir wieder auf der Mission-Planner Oberfläche sind. Nun bewegen wir alle Steuerknüppel in alle maximal möglichen Richtungen. Ebenso Radio 5 und Radio 7. Radio 5 ist zuständig für die "Flight Modes" und Radio 7 für unser "Erfliegen" der PID Werte und andere Sachen, zu denen wir später noch kommen werden.


    Nun sind wir soweit mit der Vorkonfiguration durch. Ab jetzt wird ein Akku benötigt. Demnächst mehr auf diesem Kanal.

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    *Platzhalter*

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    ***Platzhalter***

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    ++*Platzhalter*++

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    Ich habe diesen ganzen Schritte mit dem Wizzard durchlaufen. Sollte ich das ganze nocheinaml so machen?
    Mir fehlt nur das manuelle Anpassen des magfield Wertes.

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    Jou man, das sieht doch gut aus ;) Bei mir bekomme ich mein GPS nich rüber; habe wieder so manches geändert, meine Funke TX9 läuft jetzt mit "openTX", weil ich da bessere Handbücher und Anleitungen finde; und hier muss ich noch einiges lernen. Wie auch hier, bei Dir da oben, kommen da für mich sehr viele neue Begriffe ins Spiel ... :!: ... Abda mein X525 is ja zum Lernen gedacht, bevor ich mein Hexa-Copter beginne einzurichten, muss mein X525-mod fliegen; denke ich hänge mich an Deinen Fersen, dann wird das schon ... :cool:

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    Zitat von Viermusketiere;221914

    Mir fehlt nur das manuelle Anpassen des magfield Wertes.


    Dann nur das anpassen.


    Wolle
    Wird schon werden. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    Wenn du bei einem Wert von 330 angekommen bist, denke ich ist es okay. Muss man probieren, hatte noch keine so große Abweichung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    Problem ist halt dass ich den Copter nicht armen kann um dies zu testen.
    Der magfield Wert liegt jetzt in dem oben beschriebenen Bereich.
    Kennt einer die Ursache für den fehler mit dem armen?

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    Kommt denn irgendeine Fehlermeldung?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    Jup Gas rechts unten. Die Endpoints sollten so bei min 1100 und max 1900 sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    Nein. An deiner Funke unter Subtrim Endpoints oder so.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    Musst du mal schauen, weiß ich jetzt nicht. Auch keinen Bock mehr zu schauen. Bin aufm Weg in die Heia.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    Zitat von Viermusketiere;221914

    Ich habe diesen ganzen Schritte mit dem Wizzard durchlaufen. Sollte ich das ganze nocheinaml so machen?
    Mir fehlt nur das manuelle Anpassen des magfield Wertes.


    Genau :) In meinem Sinne, aus der Sicht eines Laien, darum geht es hier ja auch, brauche jetzt - wie sagte "IT" - ... Input! Habe wie Du oben beschrieben hast, alles so gemacht. Doch was ist, wenn es nicht so reibungslos geht, was ist, wenn die Werte nicht der "Norm" entsprechen? :roll:


    Den Copter per Mission-Planer einrichten ist eine Sache, die andere sind die Änderungen in der Funke! Wie ändere ich Werte in der Funke oder im Mission-Planer?


    Meine ermittelten Werte:


    * magfield= 373,xy
    * Roll= 1482 / 978-1985
    * Pitch= 1482 / 980-1987
    * Throttle= 1472 / 981-1987
    * Yaw= 1483 / 981-1988


    Jou, genau, wie und wo kann ich die Werte so ändern, dass sie dem "Ideal" entsprechen? Die vorgegebenen Werte von oben sind ja da, aber wie kann ich - zum Bleistift, ä ... zBsp. - von 1482 auf 1500 (+-2) kommen, und wie kann ich die Werte und von wo von 1100-1900 setzen? Ok, natürlich arbeite ich daran und warte nicht, bis jemand sich meiner annimmt, wäre aber super toll :mrgreen:


    Meine Funke: Turnigy 9x, Firmware "openTX". FC APM 2.6 plus uBlox GPS+Kompass, nach der Änderung. Guckst Du Bild ...

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    Bei der Standard Firmeware der 9XR sind das die "Limits" Seite 6 von 11.
    Der erste Wert ist die Neutralstellung, die beiden "100" jeweils die Endpoints einer Richtung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    Werde jetzt mal Versuchen meine Werte so anzupassen wie oben beschrieben, ich tippe mal, dass ich für einen höheren min. Wert den Min. Wert in der Funke verringern muss, oder halt für einen höheren Endpoint erhöhen (wenn das geht?)
    Drohnen-wolle hab übrigens den selben Rahmen wie du und fast den selben Aufbau ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!