Kompassprobleme mit goodluckybuy clone

  • Hallo zusammen,


    erstmal großes Lob an die Comunnity!
    Habe es anhand vieler, vieler threads hier im Forum geschafft einen Quadrocopter soweit zu konfigurieren und zu bauen, dass er -in der Theorie zumindest- fliegt.
    Jetzt stehe ich seit Freitag vor einem unlösbaren Kompass-Problem:


    1. Es geht sich um einen goodluckybuy clone inkl. ublox v2 GPS Modul
    2. Bei magfield habe ich einen Wert der zwischen 320 und 700 liegt und stark schwankt (sekundenweise)
    3. Bei mag_ofs_x y und z steht immer eine "0"
    4. Führe ich eine "Compass calibration" durch, sammelt er in Form eines Halbkreises viele bunte Quadrate (habe mal 2000 Stück gesammelt, bis ich einen Tennisarm bekam) zeigt aber immer "more data needed" an. Klicke ich auf OK, bekomme ich eine Meldung, dass nicht genügend Punkte gesammelt wurden.
    5. Unter "Flight Data" hat der Copter den Folgerichtigen Status "Armed" mit der meldung "Bad Compass Health" oder "Calibrate Compass".


    Habe schon ne Menge zu diesem Thema gelesen und alles mit diesem Anschlussschema (posting #10) abgeglichen. Ich weiß nicht, wo der Hund begraben liegt.


    Kann mir jemand helfen? Die Antwort von goodluckybuy erspare ich euch lieber.


    Beste Grüße



    Und so sieht das Schätzchen aus :)


  • AW: Kompassprobleme mit goodluckybuy clone


    Compass kaputt.
    Hatte dasselbe.war tot. Externen genommen und gut ist.

  • AW: Kompassprobleme mit goodluckybuy clone


    Habe den Kompass mal unmittelbar angeschlossen. Jetzt dreht sich der Kompass (über dem virtuellen Horizont die Anzeige). Jedoch dreht er (richtig rum) nur ca. 180 grad und bleibt dann stehen bzw. dreht zurück.
    Welchen Kompass und welchen GPS Empfänger könnt ihr denn empfehlen?

  • AW: Kompassprobleme mit goodluckybuy clone


    Ja, ein 3D Fix kommt. Fänd es aber schon ganz gut, wenn der Kram aus China auch funktionieren würde. Schließlich war das Set mit 60,-€ auch nicht geschenkt. Und ordentlich verarbeitet sieht es eigentlich auch aus.
    ich habe noch einen Multiwii hier. Kann man das Kompassmodul evtl. tauschen?

  • AW: Kompassprobleme mit goodluckybuy clone


    Haha.das original von 3dr kostet über 200euro....da sind 60euro schon geschenkt.
    Wenn der kompass identisch ist, kannst du ihn tauschen. Zumindest wenn auch die grosse passt.
    Weiss aber auch nicht, wo das Problem ist noch 1-8euro zu investieren und 4kabel zu löten;)
    Und natürlich kannst du noch einen paypal fall eröffnen und dich über die Kistenschieber beschweren.
    Oder du kaufst dir eine gescheitere gps/kompasseinheit. Und verkaufst das aktuelle.so hab ich es gemacht. Hatte nämlich den gleichen kummer.
    Das gps ist nämlich ziemlich taub. Wenn es ein neo bleiben soll, gibt es genug alternativen. Bei rctimer das v3 oder aus europa eins von drotek. 25bzw 30euro.
    Für dein altes kannst du noch 20euro nehmen.

  • AW: Kompassprobleme mit goodluckybuy clone


    Zitat von hulk;224136

    Haha.das original von 3dr kostet über 200euro....da sind 60euro schon geschenkt.


    Da bin ich absolut deiner Meinung. Bei 3DR zahlt man aber die F&E Kosten, welche bei den Chinesen entfallen. Der monetäre Unterschied bei den verbauten Komponenten fällt m.M.n. marginal aus. Aber mir ist schon klar "Wer billig kauft, kauft zwei mal".
    Hast du mal einen konkreten Link zu einem ordentlichen GPS-Modul und Kompass? Auswahl gibt es ja genug.

  • AW: Kompassprobleme mit goodluckybuy clone


    Ich sehe das die Achsen My/Mx/Mz ja Werte anzeigen, demnach ist der mag nicht defekt.
    Übrigens ist das mit dem neuen Missionsplanner ein Geduldsspiel.. hatte eine Uralt Version zum Kalibrieren verwendet, die ging Problemlos.

  • AW: Kompassprobleme mit goodluckybuy clone


    Warum dann bad compass health? Selbst ohne kalibrierung zeigt er es bei mir nicht an.

  • AW: Kompassprobleme mit goodluckybuy clone


    Die Beschleunigungssensoren werden in die Berechnung der Richtung mit einbezogen, deswegen zappelt da noch etwas. Aber was genau nun defekt an diesem Kompass ist weiß ich nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!