Pixhawk NEO-M8N Problem

  • Moin Leute.


    Ich habe folgendes Set gekauft: http://www.ebay.de/itm/Pixhawk…%3Dpp%26sd%3D281723413624


    Es haut auch soweit alles hin, nur bekomme ich "GPS: no fix" im MAV Link angezeigt.
    Die LED vom GPS leuchtet rot, statt blau, hat also Strom aber kein Signal.


    Ich habe versucht, das GPS per passthrough (pixhawk) mit u-center zu verbinden, er verbindet auch (grüne kette), zeigt aber im u-center keinerlei Daten an.




    Wo steckt jetzt der Wurm drin =P

  • AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    Vermutlich in der Verkabelung. Wie sieht denn der Stecker vom GPS aus? Und wie der GPS EIngang. RX mit TX mal getauscht?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    außerdem hab ich fast 80% interference bei 50% motorleistung =( hab das GPS auf der tarot canopy. vielleicht doch zu dicht am FC? der sitzt direkt darunter auf der oberen eben vom S550 frame. bringt alu folie unterm compass was?

  • AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    Verkabelung sieht in Ordung aus.., zumindest genauso wie bei mir.
    Und ja den Kompass musst du dann höher stellen, bis du unter 30% kommst, ich seh zu das der Wert unter 15% fällt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    ich möchte aber die canopy benutzen, das machen auch haufen andere mit pixhawk und s550 frame :(
    oder erkennt er vielleicht gar nicht den externen und nimmt dann den internen, der genau im kabelsalat sitzt?

  • AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    Mein Verdacht ist dass der Kompass zu nahe an den Strom führenden Kabelen dran ist. Die erzeugen ein Magnetfeld was natürlich für den Kompass äusserst schlecht ist.
    Mein Kompass steht auf seinem Mast, alles in allem wohl gute 15cm von den Kabeln weg... Hatte so noch nie Probleme.


    Bezüglich zu dem No-Fix:
    Das GPS muss ein Signal empfangen können. Wenn du also im Bastelkeller sitzt und wartest bis da was kommt kann es schon sein dass du noch ewig wartest. Der erste Fix dauert oft eine Weile, ich habs einfach mal eine Weile nach draussen gestellt mit Strom dran, dann war der Fix da.
    Das Modul hat eine Batterie eingebaut, welche normalerweise wenn man es bekommt leer ist. Deshalb würde ich das GPS sowieso am Anfang mal einige Stunden am Strom hängen lassen, dass die geladen ist.
    Mit dem Strom aus dieser Batterie wird der Speicher versorgt, welche die GPS-Position speichert, sodass der Fix beim nächsten Mal schneller da sein sollte. Aber auch dann wird es nur einen Fix anzeigen wenn es Signale empfangen kann... Also raus aus dem Keller/Haus, auf die Wiese am besten nicht im "Schatten" eines Hauses, sondern offene Wiese. Meins hat so nach einigen Sekunden den Fix!

  • AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    das klingt doch super =) auf dich ist wirklich verlass squi.


    also ich wohne auf dem dorf und direkt am feldrand, habe hier also ein super signal. das modul war schon mal 1,5h am stück unter strom (LiPo), wird also genug saft in der batterie haben.
    die servokabel und auch die kabel vom motor zum ESC von den DJI 420 Lite sind echt mega lang und sind in einem knäuel zwischen erster und zweiter platte (werde ich wohl aufs nötigste kürzen und verzwirbeln).
    oben drauf pixhawk, X8R und der IC2-hub. drüber dann die Tarot canopy mit aufgeklebtem GPS/Kompass.


    ich möchte das so am liebsten beibehalten, werde mich also mit kabel kürzen und abschirmfolie unterm GPS versuchen.


    sehe ich irgendwo, ob das system den externen Kompass erkennt? bei dem pixhawk internen würden mich die störungen nämlich nicht wundern.


    ich werde es auf jeden fall mal mit dem GPS-Mast ausprobieren.

  • AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    Im Missionplanner steht in der Full Parameter List bei Compass eine 1 oder 0, für extern oder intern. Des weiteren sollten sich beim Kompasstanz auf dem Bildschirm sowohl zwei Kugeln zu sehen als sich auch beide bewegen.Du bekommst danach auch zwei Kompass-Offsets. Kannst du auch in der FullParameter List kontrollieren. Manchmal erscheinen die dort auch erst nach einem Reboot der FC ;)Btw sind die Kabel von den DJI Reglern nicht sowieso schon geschirmt?

  • AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    stimmt, beim kalibrieren waren zwei 3D-Modelle zu sehen.
    die kabel vom motor zum ESC sind ineinander (innen normal, außen geflochten) aber gnadenlos zu lang (gute 10cm). vom ESC zum FC sind sie gezwirbelt und nochmal mehr als 20cm zu lang.


    ich mache nachher mal bilder

  • AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    Hmm, komisch dass das GPS keinen Fix hatte wenn du auf dem Feld warst...
    Du könntest, falls du einen FTDI-Adapter rumliegen hast, mal das U-Center von Ublox runterladen und das GPS direkt an den PC anschliessen... Dann siehst du alle Satelliten die das Modul geradr empfängt.

  • AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    habs mit passtrough probiert, verbindung auch erfolgreich (grüne kette) aber keinerlei daten empfangen.
    FTDI hab ich schon überlegt aber kostet auch wieder geld. mal abwarten was das neue teil macht.


    die FTDI adapter haben dann wieder andere anschlüsse (servo), d.h. stecker ändern blah, echt keine lust drauf. und die plug&play dinger kommen alle aus china und brauchen ewig

  • AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    da hat der händler wirklich nochmal das KOMPLETTE set zugeschickt :mrgreen:
    also wer ein pixhawk-all-in-paket sucht ... ;)


    werd das GPS aber erst die tage ausprobieren können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!