APM 2.5 incl uBlox GPS

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    weißt du wie der "Strom" im osd angezeigt wird? nur der strom oder auch kapazitätsverbraucht oder auch restkapazität?

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Verbrauchte Kapazität und wenn man die Akkugröße programmiert dann, soweit ich weiss, auch eine Akkuanzeige in %.


    Mehr kann ich dann demnächst berichten. Mal sehen wie weit ich heute Abend komme. Muss auch erstmal rausfinden wie viel Strom mein Copter bei Vollgas zieht, nicht das der 90A Sensor zu schwach ist und abraucht :D

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Klasse. Wie speicherst du denn das Bild überhaupt?


    Und Hold / Home klappten dann auf anhieb mit der 2.9?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • APM 2.5 incl uBlox GPS


    Im Moment noch etwas umständlich. Per AV Kabel auf den HDD Rekorder im Wohnzimmer, da dann auf nen RW Rohling und am Laptop dann mit VLC abgespielt und dort nen Schnappschuss. :D


    Ja mit der 2.9er klappte das auf Anhieb. Obwohl ja viele meckerten in den Foren.

  • APM 2.5 incl uBlox GPS


    Zitat von franko_;198548

    Aha, wie wird das normalerweise gespeichert?
    FPV Cam/OSD -> Bodenstation mit USB Grabber?


    Jap.
    Ich sag jetzt mal so dreist: USB Grabber und mein HDD Rekorder sind ein und das selbe Gerät.


    Nur das beim USB halt direkt alles aufm Rechner wäre.

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video vom Testflug mit loiter, alt hold, rtl.
    Hab nur grad 3 Szenen rausgeschnitten die Sehenswert sind. Bei loiter ist einwandfrei zu erkennen das der Copter in einem Kreis schwingt. Diese Funktion ist wohl optimaler für Flächenmodelle.

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Ich verstehe immernoch nicht richtig was der im Loiter Modus macht. Die Übersetzung bringt mir nur "bummeln".
    Video ist fett! Wollte eigentlich auch mal mit dem Copter raus, nur Stürmt es bei uns tierisch.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Danke. Das ist das Video vom Montag. Heute ist hier auch Wirbelsturm angesagt :D
    Ist aktuell viel zu windig zum fliegen. Aber was solls, hab eigentlich wichtigeres zu tun ;)


    Loiter ist, wie gesagt, eher die Funktion für Flächenmodelle. Somit würde ein Flächenmodell an dem Standpunkt kreise ziehen, bis man eingreift.


    Allerdings sehe ich sehr oft, das es auch bei Coptern eingesetzt wird. Werde das nochmal weiter testen, wenn besseres Windstilleres Wetter ist.

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Hallo Braadert


    Ich vermute mal dass da oben ein sauber anständiges Lüftchen geweht hat. Da hatte die Lageregelung ordentlich zu arbeiten. Aber dadurch sieht man auch (zumindestens auf dem 24 Zöller) dass doch ein leichter rolling shutter Effekt vorhanden ist. Das stört natürlich beim FPV fliegen überhaupt nicht, da man ihn durch die Brille nicht sieht. Das ist erst am großen Bildschirm zu erkennen. Bitte nicht als Kritik ansehen, aber genau das hat mich an diesem Rahmen interessiert.
    Ich nehme natürlich an dass deine Props auch super ausgewuchtet sind, eventuell auch die Motoren. Wahrscheinlich aber wird man an einem windstillem Örtchen gar keine Unruhe mehr davon sehen.
    Aber toller Rahmen und aussagekräftiges Video. Danke ;)


    lg.Mac

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Zitat von zuendy;198554

    Ich verstehe immernoch nicht richtig was der im Loiter Modus macht. Die Übersetzung bringt mir nur "bummeln".
    Video ist fett! Wollte eigentlich auch mal mit dem Copter raus, nur Stürmt es bei uns tierisch.


    Mit "loitering" ist im Allgemeinen das "Herumhängen" / "Herumlungern" gemeint. In englischsprachigen Gebieten gibt es in öffentlichen Bereichen Schilder auf denen "No Loitering" steht womit darauf hingewiesen wird das ein längeres Verweilen (Herumlungern) an diesen Stellen nicht erwünscht ist.


    Der Loiter-Modus beim APM ist eine Kombination aus Position-, Altitude- und Heading-Hold (Position, Höhe und Richtung halten).


    Zusätzlich wird mit der Aktivierung des Loiter-Modus die aktuelle Flughöhe als Neutralpunkt gesetzt. Man kann weiterhin die Höhe über den Gashebel beeinflussen, die Höhenänderungen beschränken sich jedoch nur noch auf einen gewissen Bereich um den Neutralpunkt.
    Das heißt aber auch dass der Copter ab einer gewissen Flughöhe nicht mehr manuell gelandet werden kann, dazu muss der Loiter-Modus erst wieder verlassen werden.



    Zitat von Braadert;198556


    Loiter ist, wie gesagt, eher die Funktion für Flächenmodelle. Somit würde ein Flächenmodell an dem Standpunkt kreise ziehen, bis man eingreift.


    Allerdings sehe ich sehr oft, das es auch bei Coptern eingesetzt wird. Werde das nochmal weiter testen, wenn besseres Windstilleres Wetter ist.


    Ist schon richtig dass im Loiter-Modus bei Flächenfliegern das Modell Kreise um den Zielpunkt fliegt da ja ein "auf der Stelle stehen bleiben" oder eine Kehrtwende ja nicht (unbedingt) möglich ist.
    Anders beim Copter, der kann natürlich auf der Stelle stehen und sollte der sich beim Halten der Position im Loiter-Modus anders verhalten als im "Position Hold" liegt es eventuell an zu hohen P/I-Werten für den Loiter-Modus.
    Die englischsprachige Wikiseite für die Loiter-PI-Werte hat eine kleine Simulation integriert (Flash-Anwendung) mit der man die Auswirkung unterschiedlicher PID-Werte ausprobieren kann.

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Oh, dann ist Loiter für mich doch interessant! Gerade die Kombination Alt Hold + Position Hold

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    ARGH...:twisted:


    Akkus geladen, Rucksack gepackt, Warm angezogen und dann ab zum Auto. Komm die Haustür raus, REGEN :sad:


    Dabei wars die ganze Zeit schön draußen.

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Manchmal könnte man sich selbst hassen :D


    Extra Camcorder mitgenommen um mal das FPV Bild über den Videodownlink anzuschauen und dann vergessen auf Aufnahme zu drücken :)



    Also Loiter funzt jetzt recht gut. Nur RTL wollte nicht so ganz. Der ist einfach nur ein bisschen hoch und ist dann dort stehen geblieben. Komisch...


    Aber die Auto Funktion ist mal der Knaller, mit einem Satz in die Luft und dann die Wegpunkte abgeflogen. Gibt davon dann nur ein Onboard Video von der Gopro, aber später dann ;)

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Auf jeden! Die Auto Funktion treibt mir den Schweiß auf die Stirn.


    Nächste Woche muss ich mir mal den Failsafe anschauen, den versteh ich aktuell noch überhaupt nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Also laut Mission Planer läuft Failsave bei mir. Nur hab ich mich noch nicht getraut die Funke einfach mal auszumachen. Schon gar nicht wo RTL jetzt nicht so läuft wie gewünscht.


    Aber das einstellen geht eigentlich. Bei mir macht der Empfänger die Failsave Position. Und da hab ich einfach den Minimumwert von Throttel auf max gestellt so das der Wert im MP weit runter geht.


    Dann kann man das noch unter Failsave im MP einstellen, bei welchem Wert dann Failsave greift. Wenn das alles Eingestellt ist, dann die Funke wieder auf Normalzustand bringen.


    Also wenn du hilfe brauchst, sag bescheid. Hatte mich da Anfangs auch gequält ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!