APM 2.5 incl uBlox GPS

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    In einer Anleitung hatte ich gelesen, das der RTL Punkt erst beim zweiten Mal armen gesetzt wird. Aber bei mir setzt der den schon beim ersten mal einschalten.


    Beim Failsave werde ich definitiv nochmal nerven. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Hab den Homepunkt mit dem MP gesetzt um mir 100% sicher sein zu können.


    Das letzte mal mit der 2.9er FW hat ja das ja auch geklappt, nur jetzt ist die 2.9.1 drauf, das es bei der anderen Probleme geben sollte.


    Mal schauen ob ich an die Logdaten komme die hoffentlich gespeichert wurden ;)

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Mal Megapirate aufspielen? ;) Da läuft alles ziemlich gut. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Hatte es gelesen, dass es möglich sein soll.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Alles klar, mach ich mich mal schlau, danke ;)


    Grad mal Loddaten ausgelesen, wusste gar nicht das der auch soviel aufzeichnet:
    Die Unterschiedlichen Farben bedeuten die Unterschiedlichen Flumodi. Aber so richtig durchblicken tu ich da noch nicht. Leider keine Daten bezüglich Aufnahmedatum, nur Datum + Uhrzeit vom Downlioad.

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Hab auch gelesen das die aktuelle Firmware nicht so gut sein soll und viele die vorrige noch benutzen. Ist megapirate nicht immer auf auf dem Stand von einer älteren apm version?

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Hier mal ein Doppelvideo :D


    Das eine zeigt die Aufnahme der Gopro, das andere Bild wie ich es auf der Videobrille sehen würde.
    Es sind auch auf dem OSD immer schön alle Flugmodi zu sehen.


    Am besten gefällt mir ja der Start im Auto Mode :)


    [video=youtube_share;dkrHPgd28w0]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Fast untergegangen. :( Aber soo fett!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Hallo zusammen,


    bin gerade aus zufall auf dieses Thema auf eure Seite gekommen und bin froh das genau das behandelt wird/ wurde was mir unheimlich Probleme bereitet!!!



    Ich hoffe das ich hier ein wenig Hilfe bekomme, ich habe das Ardupilot 2.5 System an einen Quadrocopter X.


    Der Quad fliegt im Stabilize Modus ruhig und sehr gut, habe diesen über Kanal 7 getrimmt, jetzt zu meinem eigentlichen Problem, wenn ich auf Loiter Modus gehe , driftet der Copter ab oder zieht immer größere Kreise oder neigt sich so stark das der fast vorm abstürzen ist.
    Im Position Hold Modus sinkt der Copter rapide ab oder verhält sich so wie im Loiter Mode, die einzigen Funktionen die fast funktionen sind Stabilize und Alt Hold, sobald das GPS ins spiel kommt macht der Copter irgendwelche faxen. Ich habe zig mal alles kalibriert neue Firmware aufgespielt oder auch Probehalber eine alte....aber nichts verändert sich.


    Es kommt auch vor das sich der Copter im Loiter Modus erst ruhig verhält also "Fast" stehen bleibt aber plötzlich macht der einen Satz!



    Hat jemand eine Idee, wäre sehr Dankbar!!!

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Hi Braadert!


    Danke für die schnelle Antwort, meinst du die Einstellung unter Configuration/ Standard Params/ ArduCopter Pids?

    Da habe ich schon oft die Werte verändert, die sehen gerade wie folgt bei mir aus:
    P 2,0000
    I 0,0400
    D 0,4000
    IMAX 15,0

    P 0,2000

    Es ist echt mal eine überlegung wert sich so einen Xbee anzuschaffen, kennst du vielleicht eine alternative die nicht so teuer ist.
    Welche Werte würdest du mir empfehlen oder welche sollte ich mal ausprobieren?


    Für den apm gibt es eine Box, bekommst du für ca. 5 Euro über den Baro sollte am besten ein Stück Watte oder Schaumstoff. Die Box ist klasse!

    Danke und Gruß

  • Beitrag von totti ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Hallo Braadert, ich habe zwei Fragen:
    1. Bis jetzt kann ich im Missionsplanner alle Flugzustände nur über einen Schalter umstellen, ist das so forgesehen und geht gar nicht anders, oder kann ich auch mehrere Schalter benutzen? Ich habe leider noch nichts passendes dazu gefunden.
    2. Wo kann ich die Einstellungen für GPS Position Hold einstellen?
    Vielen Dank schon mal.

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Zitat von Thorben;206646

    Hallo Braadert, ich habe zwei Fragen:
    1. Bis jetzt kann ich im Missionsplanner alle Flugzustände nur über einen Schalter umstellen, ist das so forgesehen und geht gar nicht anders, oder kann ich auch mehrere Schalter benutzen? Ich habe leider noch nichts passendes dazu gefunden.


    Der Flugmodus wird über verschiedene Stellwerte für Kanal 5 (CH5) festgelegt (siehe Quellcode control_modes.pde Zeile 34 readSwitch Funktion).
    Der Kanal wird ausgehend vom Wertebereich 1100 bis 1900 in 6 Bereiche á 130 unterteilt (1100 + 130 -> 1230, 1230 + 130 -> 1360, ...).


    Kanalwertebereich (und Mittelwert) für ...


    Mode 1[INDENT]bis 1231 [1165][/INDENT]
    Mode 2[INDENT]von 1231 bis 1361 (1295)[/INDENT]
    Mode 3[INDENT]von 1361 bis 1491 (1425)[/INDENT]
    Mode 4[INDENT]von 1491 bis 1621 (1555)[/INDENT]
    Mode 5[INDENT]von 1621 bis 1750 (1685)[/INDENT]
    Mode 6[INDENT]ab 1750 [1815]
    [/INDENT]


    Über die Mischerfunktion der Fernsteuerung können nun einzelne Schalter um einen bestimmten Wert auf Kanal 5 so zugemischt werden dass der gewünschte Modus angewählt wird.
    Jeder Schalter erhöht (oder erniedrigt) den Wert von Kanal 5 also um einen gewissen Betrag damit der entsprechende Bereichsmittelwert erreicht wird.


    Eine einzelne Zuordnung über Aux-Kanäle wie das bei der MultiWii der Fall ist, ist beim APM soweit ich weiß nicht vorgesehen.


    Zusätzlich lässt sich die "Simple Mode"-Funktion auf Kanal 7 legen (Kanal 7 Optionen).


    Zitat von Thorben;206646


    2. Wo kann ich die Einstellungen für GPS Position Hold einstellen?


    "Einstellungen für GPS Position Hold" kann jetzt mehreres bedeuten. Was bitte möchtest du denn einstellen?

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Ah ok, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :danke:


    Dann muss ich mir mal angucken wie ich das am besten mache. Ist ja dann doch schwieriger als bei Multiwii, aber die guten Flugeigenschaften machen das dann schon wieder weg.;).


    wenn ich P.H. aktiviere fliegt er bei mir im Moment noch immer in eine Richtung langsam weg und schaukelt sich dabei auf. Wo kann ich diese Einstellungen verändern?

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Hallo, hat jemand eine Idee, warum der Kompass bei mir genau um 180 Grad in die andere Richtung zeigt, also in Flugrichtung nach hinten?

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Mmh, Board richtig rum aufgesetzt?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!