APM 2.5 incl uBlox GPS

  • Heute kam mein APM von RCTIMER an. GPS Funktioniert auf Anhieb. Rest muss ich jetzt noch erkunden. Über den 2.5er gibts leider noch nicht allzuviel.


    Ehrlich gesagt: ICH HAB KEINE AHNUNG WAS ICH DA MACHEN MUSS :D (ok, ganz so schlimm ists nicht ;) )


    Weiteres wird noch kommen. Musste mich nur grad mal ablenken :D

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Man da brauch man ne Menge Input. Failsave habe ich jetzt schonmal am laufen, sodass er auf RTL (Komm Heim) geht.



    Nur mit dem Kompass kenn ich mich noch nicht so aus. Eigentlich kann man auf ner Internetseite schauen welche Abweichung hier am Flugort herrsch, nur eintragen lässt es sich nicht. Mal sehen.


    Wie ist das mit Einbauort? Inwieweit wird der Kompass von Stromführenden Teilen beeinträchtigt?
    Fakt ist, das der eigentliche Einbauort des Boards ca 2cm über der Stromverteilung ist. Stört sich das?

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    2cm Entfernung zum Board waren bei mir zu wenig. Schraub doch einfach mal die Rotoren ab und gib dann mal Vollgas, schau was der Kompass macht. Bei mir brauchte ich nur die Motoren einschalten und schon fing der das rotieren an.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Hmm, dann werd ich mir morgen mal nen Adapter fräsen.


    Andere Möglichkeit wäre eventuell eine mit Kupfer doppelseitig beschichtete Platte. Die wird man dann aber entweder auf beiden Seiten oder nur oben oder unten mit GND verbinden müssen.

  • APM 2.5 incl uBlox GPS


    Irgendwie hat mir die fräse den Adapter vorhin noch ausgeworfen :D


    Also es scheint zu laufen. Alles montiert, GUI auf Kompass Anzeige und gib ihm. Kein mucks.


    Mit was kann ich denn den Baro abdecken ohne das ganze Board anzukleben?


    Hatte das bisher zwischen zwei GfK Platten und Aquarium filtermaterial.

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Ich habe ein Stück Schaumstoff mit Klebeband arretiert. Mit Heißkleber würde der wohl auch halten.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • APM 2.5 incl uBlox GPS


    Vorhin mal Erstflug gemacht mit dem APM.


    Muss sagen, Top. Mit Standard Werten viel ruhiger als MultiWii.


    Nur an den GPS Kram hab ich mich noch nicht getraut. Unser Garten ist dann doch nicht groß genug. :D

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Auch kein Hold?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Bei uns ist nur Nebel. :( Wie schauts bei dir aus?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • APM 2.5 incl uBlox GPS


    Wetter wäre gut gewesen. Nur leider keine zeit. Wollte eigentlich so gegen 2-3 Uhr los und um 1 hat mein Vadder angerufen der PC spinnt, Internet geht nicht mehr blablabla :D


    Da war's dann auch vorbei.


    Ich hoffe auf morgen ;)

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Heute endlich mal zum fliegen gekommen. Ergebnis war ernüchternd.


    Position Hold eingeschaltet, bubb, Copter flog wie angestochen davon.


    RTL eingeschaltet, bubb, Copter flog genau wie bei Position Hold und auch in die gleiche Richtung.


    Da ist dann nochmal Bedarf der Ausarbeitung. War mir auch ehrlich gesagt zu kalt zum weiter testen :D



    Video Material ist Rohmaterial, wo ich nur etwas rausgeschnitten habe. Aber die Aufnahmen sind schon Top, so ohne Wackler und so ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Wie du "Home" aktivierst weißt du?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Ja, genau. Evtl geht ja der. Scharf machen dort hinfliegen, wohin er dann zurückkommen soll. Dort dann landen, unarmed schalten und wieder aktivieren. Dann müsste ja Return to Home scharf sein?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Das muss ich mal in Erfahrung bringen. Ich dachte eigentlich, das der dann beim ersten Armen dann schon den Ort weiß...


    Aber warum hält er seine Position nicht. Der müsste ja eigentlich dann stehen bleiben und nicht wie vom Blitz getroffen in eine Richtung fliegen?!

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Hatte ich mal gelesen das die Koordinaten für Return to Home erst beim zweiten "Armed" gesetzt werden.


    Warum der von dir weg will weiß ich leider auch nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Ok,
    Update auf Arducopter 2.9, getestet und läuft.


    Viele haben Berichtet das die Höhe schlecht gehalten wird, dem kann ich nicht zustimmen. Alt Hold aktiviert, und der Copter stand wie ne eins in der Luft.


    Vorher noch schön Autotrim, wobei ich vermute das ich das nochmal machen muss, da doch schon Windig war.



    Nächster Test RTL!


    Aktiviert und erstmal fast in die Hose gemacht. Copter erstmal mit einer Parole um die Yaw Achse gedreht um dann Vorwärts zu mir zurück zu kommen.



    Werde jetzt mal eine Bahn im Missionplanner programmieren und dann mal die Automatische Waypoint Funktion testen.



    Von den heutigen Flugversuchen habe ich ein Onboard Video, welches aber noch ein wenig zurecht geschnitten werden muss. Reiche ich dann nach, falls es sich überhaupt lohnt. Nächstes mal werde ich mir wohl mal wieder die Cam auf den Kopp schnallen :D


    Im großen und ganzen bin ich schon zufrieden und habe mir total die Finger abgefroren.


    Morgen steht leider Regen und starker Wind an. Werde mal sehen wie es ausschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!