Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle

  • Hallo,


    Habe noch eine Royaltek RGM-2000 GPS Maus hier rumliegen.
    Lt. Beschreibung liefert sie ein TTL Signal und muss mit RS232 in ein serielles Protokoll umgewandelt werden.


    Das ganze habe ich nach dieser Anleitung an den PC mit USB2Serial Adapter angeschlossen und funktioniert:
    http://forum.pocketnavigation.…ldi-maus-auf-notebook-pc/


    Das Anschlussbild des Crius MWC SE2 hat nun einen direkten TTL oder einen serial Port?
    Wenn das ein TTL wäre könnte ich ja die Maus ohne Pegelwandler anschliessen, oder muss das mit der Schaltung an den UART?


    Die MWC muss auf das Protokoll NMEA umgestellt werden? Kann noch nichts testen, da das Board hoffentlich nächste Woche kommt.


    Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.


    VG
    Frank

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    Primäres Problem wird sein, das dein Crius Board die Verarbeitung und Interpretation nicht schafft. Das Board ist ja schon mit all den anderen Dingen beschäftigt. Da muss noch ein Micro Arduino vorgeschalten werden, um dem Crius SE arbeit abzunehmen.


    [ebay]300747101590[/ebay]


    Was jetzt dein ganzen Abkürzungen bedeuten, müsste ich eh erstmal aktuell passen. Leider steck ich da noch nicht so tief drin.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    Naja,
    das Crius habe ich ja noch nicht..
    Das man da ein zusätzliches Arduino I2C Nav Board braucht, leuchtet irgendwie ein.


    Auszug vom FPV Board:
    Du musst auf den Arduino des GPS-Sets die EOSBandi Software flashen und im Multiwii-Sketch das I2C GPS aktivieren.
    Die GPS Software von EOSBandi gibts hier: http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/list


    Okay, d.h. die beiden Atmels kommunizieren dan über den I2C Bus. dann bräuchte ich theoretisch ja nur das Board, da der GPS receiver auch UART TTL brauch.
    Muss mich aber da nochmal genauer erkundigen, da meine GPS Maus auch einen Atmega hat und programmierfähig ist.


    Wollte mir heute das centerplate bestellen:
    http://www.ebay.de/itm/2307348…_trksid=p3984.m1423.l2648


    Aluprofil 10x10mm ist das OKay, oder 15x15mm -> 400-450mm Quad

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    10 x 10 reicht definitiv :D



    Hab ich hier auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kein verziehen, etc.


    Die Centerplatte sieht auch okay aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    Das fliegt schnon mal sehr gut, Danke für den Tip.
    Welche Grösse hat das Gestell, scheint genau die richtige Grösse zu sein.
    Centerplate, Stromplatine, Lipo Warner, LED´s , Crius SE sind bestellt und das von HK:
    http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=15205
    http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=20708


    Fehlen also noch Propeller + Aufnahmen und einen USB AVR dann sollte das komplett sein.
    Stromkabel 2.5-3mm² sollten bei 20A reichen, denke ich.


    Hoffentlich bekomme ich bald meine Brocken

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    :D Ja mit den Motoren bekommst du ordentlich Dampf aufs Modell.


    Der Rahmen hat bei mir einen Durchmesser von 500m Halt 1m 4 Kant Aluprofil und in der Mitte durchgesägt. ;)
    http://www.rcsky.de/multikopte…e-und-bauanleitung-11085/

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    Direkt die perfekten Regler um sie mit Simonk zu flashen. Sehr gut.


    Propeller sollten die 8" ganz gut passen. Hab ich auch auf meinem Quadro mit 1450kv Motoren.

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    Gut, dann werde ich mir noch Propeller und den AVR/ISP Programmer holen.
    Habe noch einen PIC Flasher, leider nicht kompatibel ....


    Die MultiWii Sourcen, welche Version habt ihr da? Stable oder Trunk? Win/Linux?
    Kann man schon irgend etwas vorbereiten ? (wird inner VM gemacht)


    Habt Ihr schon GPS am laufen und wenn ja, wie wird das programmiert Return2Home?
    Muss man das vorher programmieren, oder mit Smartphone via BT Daten übermitteln .. will nur verstehen wie sich das Teil die Home Position merkt und dann der Befehl ab nach Hause oder Halten funktioniert.

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    Multiwii Version 2.1 habe ich im Moment auf Quadrocpter und Tricopter laufen.


    Kann man mit Windows sowie Mac flashen. Also das sind die zwei Betriebssyteme die ich bisher getestet habe.


    Klar, kannst den Sketch schon soweit einstellen das du nur noch flashen musst.


    Mit GPS hab ich leider noch keine Erfahrung gemacht.

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    Sodele, mein Crius MultiWii SE v1.0 kam heute an, super schnell 5 Tage von UK!
    Da ist anscheinend die Firmware 2.0 drauf, MultiWiiconf 2.0 reagierte nämlich auf das Board.
    Leider ist nur der ACC und der Rest Baro usw. alles off. Das muss wahrscheinlich im Sketch eingepflegt werde. Sensoren und der schnickschnack?
    Gyro scheint schon mal zu reagieren, leider stimmen die Richtungen nicht... muss das auch kalibriert werden? Habe sehr viele I2C errors ..



    Nun zu meiner nächsten Frage: Konfiguration mit dem FTDI Adapter und wenns fertig ist, wo kommen die Stromanschlüsse hin. An den FTDI Stecker VCC und GND mit 3.3/5V ?
    (erledigt gibt eine GND/VCC das Board kann 5V und 3.3V?) Welche Arduino Board Type wählt man da aus ?
    Arduino 1.01 und Multi 2.1 runtergeladen, die ganzen Konf Files müssen die händisch angepasst werden, oder wird das automatisch bei der Board Auswahl angepasst?
    //#define CRIUS_LITE // Crius MultiWii Lite
    //#define CRIUS_SE // Crius MultiWii SE
    einfach die zwei slashes löschen?
    #define CRIUS_SE // Crius MultiWii SE


    Wird das mit allen files gemacht?


    Habe auch nur eine Doku mit einem Crius ohne I²C Bus, anscheind das Vorgängermodell.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Hobbyking Order wurde heute storniert 2-3 Monate Lieferzeit.. die wollten mir erst nur Credits gutschreiben... neee nicht mit mir ... in UK darf man als GER nichts bestellen, tolle Logik. ;(

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    Jup, einfach nur die Slashes löschen. Damit ist dann eigentlich soweit alles eingestellt, da es ja speziell dieses Board ist.

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    Danke Braadert, aber im Arduino kann ich unter Tools verschiedene Boards auswählen.
    Welches ist das richtige, möchte das Teil neu flashen.... habe tausende I2C Errors beim starten
    Habe in diversen Anleitungen das 2. von oben gesehen, Arduino duemilanove w/arduino ?


    Habe das Crius Board v1.0 mit dem I2C Bus, welches das alte nicht hatte ...
    Die Stromversorgung 5V/3.3V ? Autosense? Brauche ich da einen Bec Akku, oder wie hast Du das angeschlossen?

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    Hm, irgendwie bin ich zu dämlich das Teil zu flashen....
    Welches File muss bearbeitet werden? Das config.h im Multiwii 2.0 Ordner, oder muss ich eine pde öffnen.
    Ich habe mir die 2.0 heruntergeladen und das congi.h auf multiwii se gestzt, trotzdem bekomme ich Fehler..
    Initsensors was not declared in this scope, ich dachte die werden automatisch angepasst? müssen noch andere Files angepasst werden, bzw. hat
    einer von euch eine funktionierende? (Habe das File mit Notepad++ angepasst)


    Gruss
    Frank

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    Danke Braadert,


    man ist im Vorteil wenn man die Fenster vergrössert, dann sieht man auch den Rest zum konfigurieren.
    Gemacht und nun funktioniert das auch schon mit der 2.1 ohne I2C errors..

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    So, meine HK-SS30A konnte ich jetzt flashen, nun fehlen mir noch die Motoren und Propeller.


    Braucht man eigentlich einen UBEC Spannungswandler für das Crius MWC SE Board?
    Gibt es eigentlich einen Schaltplan für den Quadcopter? Also Akku/Regler/Crius/Motoren .. und evtl UBEC?
    Betreiben wollte ich es am 11.1V 3S LIPO


    Danke und Gruss
    Frank

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    Das Board bekommt seinen Saft von einem der Motorregler.


    Schaltplan brauch man da eigentlich nichts besonderes. Musst ja nur die Stecker ans Board stecken, die Reglerstromversorgung herstellen und dann wars das auch so ganz grob.

  • AW: Crius MultiWii SE GPS Maus an die UART Schnittstelle


    So, hab heute mein Arduino Pro zusammengebaut für mein GPS.
    Das Crius scheint mit dem Arduino PRO Atmel328 PU zu reden, die Kommunkation geht über I2C.
    Leider sehe ich erst I2C errors wenn ich die Spannung vom Arduino Pro abziehe und leider noch kein Navi.
    Ich gehe davon aus, das ihr es noch nicht mit einem alten HI-203/PS getestet habt.
    Kann man irgendwo logs einsehen? Will ja den Fehler irgendwie eingrenzen.


    Gruss
    Frank


    P.S. Habe heute diese Motoren bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/230821137489?_trksid=p5197.c0.m619


    Die Propeller sind mit 7x5 (2S) oder 6x5 (3S), kann ich auch 8x4ér nehmen, da diese wohl häufiger zu finden sind?




    Habe heute mal die Maus richtig konfiguriert und siehe da, die GUI zeigt was an ... ist das so Okay?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!