Verkabelung Crius SE V1.0

  • Hallo,


    bin gerade dabei meinen Quadcopter zu verschalten.
    Wie wird das verkabelt?
    4x Regler -> an die Stromverteiler Platine +/-
    Dann habe ich 4x Steuerleitungen übrig 5V/GND/Signal -> wird nur das weisse Kabel verschaltet? (das weisse ist das Signalkabel?)


    Stromversorgung des Crius -> Y-Adapter auf Crius VCC/GND?


    Hier das Pinout des Boards:



    Regler habe ich die HK-SS30A, kann man auch die Regler im Leerlauf, d.h. ohne Motoren anschliessen, ohne das die abrauchen?
    Der Rest sollte mir klar sein, Empfänger binden .. die Kanäle zurordnen.
    2 x Motoren rechts und 2 x links -> ohne Propeller testen.


    Gruss
    Frank

  • AW: Verkabelung Crius SE V1.0


    Danke Braadert,


    habe es gerade auch mit dem Multimeter so durchgemessen. (durchkontaktiert)
    D.h., ich brauche VCC/GND nicht anschliessen, sondern versorge das Board mit einem Regler? (z.B. D3)


    Die Motoren/Regler werden alle schon angeschlossen oder erst immer ein Regler und 1 Motor zum Kalibrieren?
    Habe meine Regler schon alle auf dem Stromboard angelötet.
    Den Empfänger kann ich mit 2 ungenutzen Pins von einem anderen Regler mit Strom versorgen?



    Gibt´s hier ein Howto für die Kalibrierung?


    Gruss
    Frank

  • AW: Verkabelung Crius SE V1.0


    Mit dem Crius kann man die Regler leider nicht alle auf einmal kalibrieren. Entweder du baust dir einen Adapter oder machst es einzeln über den Empfänger.


    Anleitung:
    - alles aus
    - Regler an Kanal 2 Anstecken
    - Strom auf Regler geben
    - Fernsteuerung Vollgas geben
    - Fernsteuerung einschalten (Motor muss jetzt piepen)
    - Ton abwarten
    - Fernsteuerung auf min. Wert des Steuerknüppels stellen (Motor muss nochmal einen Ton abgeben)
    - alles ausschalten und nächsten Regler mit Motor zur Hand nehmen.


    Wenn die Anderen schon unter Strom stehen ist ja nich schlimm. Halt Einen nach dem Anderen kalibieren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Verkabelung Crius SE V1.0


    Empfänger wird normalerweise vom Board versorgt. Dafür ist ja direkt der GND/VCC Port neben den Empfängeranschlüssen.


    Man nimmt immer die Stromversorgung vom Regler Nummer 1.

  • AW: Verkabelung Crius SE V1.0


    Danke Euch!!!


    Ich fasse nochmals zusammen:


    0. Neuen Empfänger binden an Sender
    1. Receiver komplett anschliessen D2 - D12
    2. Regler2 anschliessen und kalibrieren ...
    4. abklemmen und nächsten Motor mit Regler kalibrieren ... usw.


    Die Regler können im Leerlauf mit Strom versorgt sein, allerdings müssen die Motoren einzeln an jeden Kanal kalib. werden.


    Welcher ist Regler2? D3 D9 D10 D11 ?
    Ich gehe davon aus das alle Reglerkanäle D3/D9/D10/D11 einzeln mit Motor kalibriert werden, wobei
    2 Motoren nach links und 2 rechts drehen müssen.

  • AW: Verkabelung Crius SE V1.0


    Du musst für jeden Regler den Gasweg kalibrieren! Ansonsten hat dann jeder Motor bei gleichem Stellweg eine unterschiedliche Ausgangsdrehzahl. Die Motoren müssen auf dem gleichen Kanal kalibriert werden. Die Motor Drehrichtung stellt du dadruch ein das du die 2 äußeren Kabel vom Brushlessregler zum Motor tauschst.


    So es eigentlich ein X oder ein + Quad werden?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Verkabelung Crius SE V1.0


    Okay, alle Motoren sind kalibriert.
    Wobei ein Motor sporadisch leicht Hänger hat, ist aber eher ein mechanisches Problem.
    Ein paar mal Vollgas geben dann ist der Hänger weg.


    Alle Motoren drehen in die richtige Richtung. Jetzt kann ich das Board anschliessen?
    Konfigueriert ist es als Quad-X. Das GPS lass ich erstmal weg um zusätzlich Fehlerquellen auszuschliessen.


    Jetzt wird´s wohl kompliziert. Wie wird das in der Multiwii GUI kalibriert? Gibt´s dafür auch ein Howto?


    zuendy und Braadert: Dickes Lob an Euch !!!!! Ihr seid echt Spitze ... weiter so!!

  • AW: Verkabelung Crius SE V1.0


    habe jetzt alles verkabelt und angeschlossen, leider startet kein Motor bei Pitch.


    Irgendwie klappt das disarmen nicht, vllt. habt ihr eine Idee:



    Muss noch irgend etwas kalibriert werden, bevor die Motoren anlaufen? Motordrehzahl? Cf2822
    Pitch und Roll reagioeren aber schon mal ...


    Wenn ich Pitch unten Rechts beim Starten ziehe, starten die Motoren ... nach links unten gehen sie aus.


    Ah, ich lese morgen in Ruhe die Fehler und Ursachen durch .... Selbsttest ging ja schon mal


    Achso, hier noch ein Bild:


  • Stell mal die knüppelwege ein wie in dem how to dss ich oben verlinkt habe.


    Dann muss das board mit roll oder yaw lang gedrückt nach rechts gearmt werden.
    Dabei laufen die motoren an.

  • AW: Verkabelung Crius SE V1.0


    Jap in der Fernsteuerung werden die eingestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Verkabelung Crius SE V1.0


    Das lief die ganze Zeit schon, ich dachte das wäre nur der Motortest.
    Also mit GAS unten Rechts "anlassen" und GAS unten links "abschalten"


    Gibt es dafür Pi* Richtwerte?
    Meine Motoren drehen nicht so gleichmässig, das wird auch über die Funke Kalibriert, das alle ungefähr bei Gas eine gleiche drehzahl haben?


    Hier mal ein Bild:


    Eigentlich habe ich alle Motoren mit dem Regler angelernt, will mal hoffen das es noch richtig eingestellt werden muss.
    Mit dem Copterbild unten, ist das normal?
    Das Crius hat den Pfeil auf dem Board, das ist doch die Flugrichtung?

  • AW: Verkabelung Crius SE V1.0


    Richtwerte sind die Werte die schon eingestellt sind.


    Irgendwie hörst du mir nicht zu oder hast die Anleitung nicht gelesen oder drückst an den Knüppeln rum als du das Bild gemacht hast.


    Deine "Servowege" stimmen immer noch nicht. Roll und Pitch beide nicht auf 1500.
    Abschnitt VI und dann Punkt 5. Les noch mal und stells mal anständig ein. Das ist Grundlage für eine Einwandfreie Funktion.

  • AW: Verkabelung Crius SE V1.0


    Mit nicht hören hat das weniger zu tun, eher keine Ahnung haben.
    Kriege das Teil nicht vernünftig kalibriert.


    Habe diese Funke:


    http://www.google.de/url?sa=t&…G2D5QzPhef4Q5GlHA&cad=rja


    Bei throttle geht der Rollbalken nach links
    Bei Pitch oben, geht der Rollbalken nach links und umgekehrt.


    Wird das evtl als Flächenmodell konfiguriert und nicht als Heli?


    P.S. Kaum frage ich, finde ich es auch: Auf Fläche ... stelle es neu ein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!