Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)

  • Hey,


    ich versuche jetzt seit über einem Monat mein GPS ( http://flyduino.net/RUSHDUINO-GPS-MCE-V13 ) mit meinem NanoWii ans laufen zu bringen, leider erfolglos.


    Da mir die Software, die auf dem GPS installiert war, nur I2C-Errors in der GUI erzeugte, habe ich die Standart-GPS-Software heruntergeladen ( http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/list das zweite von oben) und auf den Arduino vom GPS gespielt und beim MultiWii natürlich #define I2C_GPS aktiviert.


    Nun mein Problem: In der GUI tauchen keine I2C-Errors mehr auf, aber wenn ich raus gehe, sodass ich GPS-Empfang bekomme, und die FIX-LED vom GPS aufhört zu blinken (= GPS-Fix bekommen), dann sehe ich in der GUI trotzdem keine GPS-Daten. Und unter diesen Umständen traue ich mich nicht, es in der Luft zu testen.


    Gibt es irgendeinen Trick? Irgendwelche Tipps? Ich verzweifel langsam..


    Noch ein paar Daten:
    in der config.h von I2C_GPS_NAV
    #define GPS_SERIAL_SPEED 9600 und 115200 ausprobiert
    #define NMEA //Das ist auf jeden Fall richtig


    Ich habe versucht mit dem GPS und einem Bus Pirate über I2C direkt zu kommunizieren, um zu gucken, was er angibt. Aber ich weiß nicht genau, was ich senden muss, um z.B. die Anzahl der gefundenen Satelliten zu sehen. Beim Compass z.B. hat das ganz gut geklappt..


    Gruß, Simon

  • AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Na da bin ich doch schonmal froh, dass ich nciht der einzige bin. Sorry, hatte das in deinem Thread nicht gesehen. Du scheinst es ja auch schon länger da liegen zu haben..
    Ja, die Anleitung habe ich schonmal gesehen. Ich schau jetzt nochmal intensiver rein. Sollte ich da nichts finden, werde ich nochmal mit dem Bus Pirate ran gehen, um zu gucken, was das GPS Board wirklich ausgibt..

  • AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Wie hast du denn die I2C Fehler wegbekommen?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Teilweise gibt es Probleme mit dem initalisieren des I2C
    http://www.multiwii.com/forum/…=8&t=2124&start=10#p20696
    Evtl. hilft dir das ja weiter. Da wird eine Zeitschleife eingebaut.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Arbeite gerade an der Verlötung. Aktuelles Ardunio läd gerade runter.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Wobei der erste betont, man solle Arduino 1.0.0 und der andere man solle 1.0.1 verwenden.. Merkwürdig!
    Berichte auf jeden Fall mal, ob das geklappt hat. Aber du hast ja ganz andere Pins, ich wüsste nicht, welche ich zusammenlöten sollte..

  • AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Habs jetzt mit beiden probiert. Bekomme nichtmal den I2C Fehler weg... ständig Fehlermeldungen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Permanent zählt der hoch, manchmal dann auch runter und in den Minusbereich.. Die rote LED blink konstant langsam und gleichmässig, da geht leider nix aus. Hatte es jetzt mal eine Weile am Fenster, passiert nix. Morgen stelle ichs mal raus.


    Und ja genau das GPS Teil habe ich.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Das hört sich ja dann irgendwie noch nach zwei Fehlerquellen an. Leider habe ich bei keiner eine Idee..


    Ich glaube, ich weiß jetzt, wie die I2C Kommunikation funktioniert, welche mir bestätigt, dass es auch nach dem Aufhören des Blinkens der LED kein Fix übermittelt wird. Damit wüsste ich dann immerhin, dass der Fehler im Code für das GPS liegt.

  • AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    sRogge: Das hast Du aufgespielt und angepasst?
    http://code.google.com/p/rushd…=I2C_GPS_NAV.rar&can=2&q=


    /* GPS Lead filter - predicts gps position based on the x/y speed. helps overcome the gps lag. */
    #define GPS_LEAD_FILTER


    /* Serial speed of the GPS */
    #define GPS_SERIAL_SPEED 115200


    /* GPS protocol
    * NMEA - Standard NMEA protocol GGA, GSA and RMC sentences are needed
    * UBLOX - U-Blox binary protocol, use the ublox config file (u-blox-config.ublox.txt) from the source tree
    * MTK - MTK binary protocol with auto setup, load (AXN1.51_2722_3329_384.1151100.5.bin) firmware to the GPS module (MTK3329 chips only)
    * With MTK and UBLOX you don't have to use GPS_FILTERING in multiwii code !!!
    *
    */


    //#define NMEA
    //#define UBLOX
    #define MTK



    Das ist das bei meinem MTK3339, bei Dir müsste sowas sein:


    //#define RUSHDUINO_GPS
    //#define GPS_PROMINI_SERIAL // direct serial link from GPS to FC - record on SD
    //#define GPS_I2C_WITH_SD // Not include PH and RTH (Based on EOSBANDI R11) - record on SD
    #define GPS_I2C_WITHOUT_SD // include PH and RTH but not SD (Based on EOSBANDI R33)


    Verkabelt hast Du am I2C? und auch mal im Sketch geschaut?
    /********************************** I2C speed ************************************/
    #define I2C_SPEED 100000L //100kHz normal mode, this value must be used for a genuine WMP
    //#define I2C_SPEED 400000L //400kHz fast mode, it works only with some WMP clones


    /**************************************************************************************/
    /*********************** GPS **************************/
    /**************************************************************************************/
    /* GPS using a SERIAL port
    only available on MEGA boards (this might be possible on 328 based boards in the future)
    if enabled, define here the Arduino Serial port number and the UART speed
    note: only the RX PIN is used, the GPS is not configured by multiwii
    the GPS must be configured to output GGA and RMC NMEA sentences (which is generally the default conf for most GPS devices)
    at least 5Hz update rate. uncomment the first line to select the GPS serial port of the arduino */
    //#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
    #define GPS_BAUD 115200

    //#define GPS_PROMINI_SERIAL 57600 // Will Autosense if GPS is connected when ardu boots

    /* I2C GPS device made with an independant arduino + GPS device
    including some navigation functions
    contribution from EOSBandi http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/
    You have to use at least I2CGpsNav code r33 */
    #define I2C_GPS


    sRogge;@zuendy:


    schliesst doch einfach mal das GPS direkt an einen mitgelieferten FTDI Adapter an und schaut mal mit Putty drauf. (putty.exe)
    Dann sollte das GPS zumindest schon mal Daten ausspucken und Ihr wisst dann die Baudrate, die Ihr vorher probiert habt.


    P.S. Bei mir hört das Teil auf zu blinken, wenn er die Sat´s gefunden hat ... kann man aber konfigurieren in der FW
    #define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA -> hast Du schon mal eingestellt?


    Baro und Mag hast Du für das nanowii, ansonsten macht das GPS keinen Sinn

  • AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Nabend und danke,


    Jop, diese Version habe ich probiert, dann zählt er in der GUI aber nur die I2C Fehler hoch. Deshalb habe ich die im Anfangspost verlinkte Version genommen, da kommen keine Fehler. (aber eben auch keine Daten)

    Zitat von franko_;193369

    Verkabelt hast Du am I2C? und auch mal im Sketch geschaut?

    Ist auf jeden Fall richtig verkabelt und mein Sketch sieht auch aus wie deiner.


    Zitat von franko_;193369

    schliesst doch einfach mal das GPS direkt an einen mitgelieferten FTDI Adapter an und schaut mal mit Putty drauf. (putty.exe)
    Dann sollte das GPS zumindest schon mal Daten ausspucken und Ihr wisst dann die Baudrate, die Ihr vorher probiert habt.

    Spontan konnte ich da keine Kummunikation entdecken, probiere ich ggf. nochmal.



    Zitat von franko_;193369

    Baro und Mag hast Du für das nanowii, ansonsten macht das GPS keinen Sinn

    Jop, habe ich, deswegen der Screenshot oben.



    Ich habe eine heiße Spur: Obwohl mir die MultiWii-GUI nur Fehler mit deiner verlinken Version ausspuckt, kann mein Bus Pirate (also GPS Board nicht von MultiWii sondern vom PC ansprechen) problemlos über I2C mit dem GPS kommunizieren:

    Da steht quasi: New Data, 2D-Fix, 3D-Fix, 4 Satelliten und ungefähr meine Position von 50,7764 6,0761, passt also.. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum mein NanoWii das nicht auslesen kann.

  • AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Welche Baudrate hast Du jetzt am GPS?


    Das kann nur noch an den Einstellungen liegen:
    #define I2C_SPEED 100000L //100kHz normal mode, this value must be used for a genuine WMP
    //#define I2C_SPEED 400000L //400kHz fast mode, it works only with some WMP clones

    /************************************************** ************************************/
    /*********************** GPS **************************/
    /************************************************** ************************************/
    /* GPS using a SERIAL port
    only available on MEGA boards (this might be possible on 328 based boards in the future)
    if enabled, define here the Arduino Serial port number and the UART speed
    note: only the RX PIN is used, the GPS is not configured by multiwii
    the GPS must be configured to output GGA and RMC NMEA sentences (which is generally the default conf for most GPS devices)
    at least 5Hz update rate. uncomment the first line to select the GPS serial port of the arduino */
    //#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
    #define GPS_BAUD 115200


    Hast du schon mal das Protokoll geändert?
    #define NMEA


    und die I2C Baudrate hochgesetzt?
    #define I2C_SPEED 400000L //400kHz fast mode, it works only with some WMP clones


    Probiers mal aus ...

  • AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Baudrate am GPS ist 115200. Das Protokoll kann man in der Version nicht verändern. Aber spielt ja auch beides keine Rolle mehr, seitdem ich weiß, dass nur noch die I2C Kommunikation probleme macht.


    I2C Speed auf 400kHz geht leider auch nicht :(


    EDIT: Es liegt vermutlich an der Wire.h .. Aber das werde ich mir morgen nochmal angucken..

  • AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Also in dem Datenblatt steht, das es NMEA sendet:
    What is that?, Well, that board give you 2 way of gathering GPS informations.
    - Directly onto the GPS-SERIAL 4-pins header, where you can receive NMEA message at 10hz/115200bps
    - Using the microprocessor as a I2C slave device. actually, the Atmega328P is connected to the GPS so it receive NMEA message from the GPS, so you can use Arduino ( with the 6-pins header ) to write your own code, dont worry, there is some example of that on the web, like the I2C_GPS_NAV that E0SBandi made for the multiwii project, it work great


    Ansonsten würfe ich mal Paul Bake anschreiben, da hast Du es doch her ...
    Direkt hast du das GPS noch nicht an den FTDI?
    Da siehst Du auch die Daten direkt im Takt.


    Ausserdem gibt es noch FW updates für das GPS.. MTK und Ublox
    Du müsstest dann ja die 10hz 115K MTK haben



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!