Crius MultiWII SE und GPS

  • So machen wir es einfach mal ganz langsam. Heute war ich draußen und hatte den Hexa mal eine Weile im schönsten Sonnenlicht stehen. Die rote LED vom I2C blinkte permanent gleichmäßig. In der MultiWii Config werden auch permanent I2C Fehler angezeigt auch wenn ich RX mit TX tausche. Es macht einfach keinen Unterschied. Kurz - KEINEN PLAN. AAAArrrggghhh. So.


    Rollen wir das Feld nun erstmal von hinten auf. GPS Modul testen.


    Zu allererst GPS Modul mit dem FTDI Adapter verbinden und an PC anklemmen:


    So das läuft. Nun Putty downloaden [Direktlink]?! Mehr in wenigen Minuten.


    EDIT: Ganz ehrlich ich habe keine Ahnung was ich nun machen muss.. Unter Serial habe ich noch den COM 6 für das FTDI ausgewählt. Aber keine Ahnung was ich machen muss.
    EDIT2: Arbeite gerade diese Anleitung ab.

  • AW: Crius MultiWII SE und GPS


    Mmh, da kommt nix.



    Normalerweise müsste ja auch der FTDI blinkern? Da kommt aber nix.
    Einzig GPS Modul leuchtet Grün.


    Serial: Com6 ist ausgewählt Rest standard.
    Conntection Type: Serial
    Session Logging: all Session output


    Angeschlossen habe ich
    GPS --- FTDI
    ==========
    VCC an 5+V
    RXD an RXI
    TXD an TX0
    GND an GND

  • AW: Crius MultiWII SE und GPS


    Hi,


    den FTDI siehst Du sauber in der Systemsteuerung?
    Da steht nämlich der Com Port dran Com X..


    Den wählst Du dann im Putty aus


    Bei Speed gibt es diese Geschwindigkeiten:
    1200, 2400, 4800, 9600, 19200, 38400, 57600 , 115200


    Eine von denen muss bei Dir was ausspucken ... das ist die Erste Hürde..


    P.S. Nur das GPS hängt am FTDI? (srry. das Bild übersehen, ist wohl nur das GPS Modul) Wenn da noch der Arduino zwischenhängt, kann es auch zu Problemen führen
    Blinken sollte der FTDI schon bei Datenaustausch.. kontrolliere mal den Com Port und ggfls. RX/TX


    Noch was: Das ist ein CN06
    Das hier zur Info:
    Default parameter
    - Baud rate : 9600
    ☆If this GPS receiver used for I2C-GPS NAV Board, it must be changed to baud rate 115200 / update rate 5hz.

  • AW: Crius MultiWII SE und GPS


    Aber muss nciht der Computer dann die Serielle Kommunikation nach einem der Protokolle starten?!


    Was meinst du oben mit RX und TX beim IC2 vertauschen?! Da gibts doch nur ne Clock und eine Datenleitung!

  • Crius MultiWII SE und GPS


    Ja FDTI läuft, da ich mit dem immer das Multiwii bespiele. Es ist nur das GPS Modul dran, kein I2C dazwischen.


    Eure Vorschläge setze ich heut Abend um! Evtl würde ich gleich, falls es klappt, die neue Firmeware aufspielen. Weiß jemand welche ich nehmen muss?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Crius MultiWII SE und GPS


    Hallo zuendy
    Habe mein NAV Modul mit diesem geflasht, funtionniert.
    http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/list
    In der GUI werden die Daten angezeigt, allerdings reagiert der Hexa nicht auf den GPS, wahrscheinlich eine Einstellung.
    Mein Sohn hat mir eine Ublock Antenne gegeben, die auf 115200baud eingestellt ist. Habe noch eine 2te hier liegen, weiss aber nicht
    mit welchem Programm die geflasht wird
    MfG John.

  • AW: Crius MultiWII SE und GPS


    Hast du GPS Hold oder Home probiert?


    Home: Multicopter scharf machen zu gewünschtem Punkt fliegen, landen, unlocken und anschließend wieder scharf machen, dann erst in GPS Home aktiviert mit dem Punkt auf dem du gerade gelandet bist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Crius MultiWII SE und GPS


    wenn ich normal fliege und dann GPS Hold aktiviere, dann reagiert er überhaupt nicht.
    Habe den Hexa von MK jetzt 2 Jahre, mit dem ist PH und Home kein Thema.
    Wieviel ist die Abweichung bei PH in etwa ? in Meter.
    Auf der GUI schwankt die Höhe um über 1 Meter und im Flug auch wenn aktiviert.

  • AW: Crius MultiWII SE und GPS


    Zitat von zuendy;193540

    Ja FDTI läuft, da ich mit dem immer das Multiwii bespiele. Es ist nur das GPS Modul dran, kein I2C dazwischen.


    Eure Vorschläge setze ich heut Abend um! Evtl würde ich gleich, falls es klappt, die neue Firmeware aufspielen. Weiß jemand welche ich nehmen muss?


    Das geht glaube ich mit UCenter:
    http://www.u-blox.com/en/evalu…re/u-center/u-center.html


    Bei denen gibt es auch die FW.


    Und hier noch was zu dem Modul:
    http://www.multiwii.com/forum/….php?f=8&t=649&start=1310

  • AW: Crius MultiWII SE und GPS


    Zitat von Johnyhexa;193601

    wenn ich normal fliege und dann GPS Hold aktiviere, dann reagiert er überhaupt nicht.
    Habe den Hexa von MK jetzt 2 Jahre, mit dem ist PH und Home kein Thema.
    Wieviel ist die Abweichung bei PH in etwa ? in Meter.
    Auf der GUI schwankt die Höhe um über 1 Meter und im Flug auch wenn aktiviert.


    Die Magnetic declination hast DU eingetragen? Und noch wichtiger: Bei vollgas darf Dein MAG sich nicht bewegen in der GUI...

  • AW: Crius MultiWII SE und GPS


    Zitat von franko_;193519

    VCC an 5+V
    RXD an TX
    TXD an RX
    GND an GND


    Dann klappt das auch mit den LED´s


    Nun blinkt schonmal das FDTI. :omg:
    Und weiter.


    EDIT2:
    Speed war 38400


    Jetzt mal schauen wie ich es auf 115200 und 5 Hz hochsetzen kann.


    Wahnsinn sogar im Zimmer hab ich GPS...


    EDIT3:
    Stimmt mit dem kann man unter


    view\configuration view\ oder ctrl + f9 alles einstellen
    unter PRT (Ports) die Bautrate.


    Bevor man dies jedoch machen kann, muss erstmal über reviver \ port und \ bautrate die voreingestellten Werte hinterlegt werden. Bei mir war es die Bautrate 38400


    Unter Rate (Rates) kann man die Updaterate einstellen 200ms = 5Hz. Also mit 10 Hz läuft es aus.. Aber das probier ich erst, wenn richtig läuft.


    Glücklich!!! :D Bisher.


    EDIT4:
    Okay, er speichert die Daten nicht. Nur solange Strom drauf ist bleiben die 115200 Baut und 5 Hz in den Einstellungen. Nehme ich es vom Strom fällt es wieder auf 38400 Baut und einem Hz zurück. Unterbreche ich die Brücke die ich gelötet hatte fällt es wieder auf 9600 Baut zurück.


    Wenigstens schonmal etwas fürs Verständnis getan.


    EDIT5:
    Nun habe ich ein Update gefunden http://code.google.com/p/i2c-g…_NAV-v2.1rc2.zip&can=2&q=
    Darin die u-blox-config.ublox.txt Nur leider funktioniert die nicht und wenn ich es vom Strom nehme ist auch wieder alles gelöscht.


    EDIT6:
    Und gute Nacht.. keine Ahnung was die wollen..
    Ich werde es erstmal bei der Pin Brücke mit seinen 38400 Baut belassen. Mit dem EEProm schau ich mir irgendwann an.


    Okay, einen hab ich wirklich noch, dann geh ich aber ins Bett.
    Habe jetzt das I2C nochmal mit der Bautrate von 38400 beschrieben. Das I2C blinkt immernoch gleichmäßig Rot..


    Muss ich noch etwas an der:
    #define I2C_ADDRESS 0x20
    anpassen? Ich checks nicht, warum es nicht geht.

  • AW: Crius MultiWII SE und GPS


    Franko
    So geil mit dem Link!! Danke dir. Das probiere ich aus. Kann ich jetzt die Brücke wieder rauslöten. :D
    In der Nacht kam mir die Idee ein LiFePo mit 700 mAh anstatt der popeligen Knopfzelle dran zu löten. Den LiFePo Anschluss so zu gestallten, das ich 2 Zellen parallel anklemmen kann, um die unter Strom wechseln zu können. Das wäre so meine letzte Idee, die ich ohne weitere Probleme umsetzen kann.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Crius MultiWII SE und GPS


    Zitat von Johnyhexa;193601

    Auf der GUI schwankt die Höhe um über 1 Meter und im Flug auch wenn aktiviert.


    Mit dem Drucksensor ist normal. Selbst ein Windhauch verursacht Schwankungen. Ich Watte oder Schaumstoff einpacken, so schwankt er bei mir "nur" noch um 700mm. Beim Filmen aus großen Höhen ist diese Schwankung aber irrelevant. Schau dir auch mal den kleinen Sensor, im Gegensatz zur großen Welt an, dafür finde ich die Genauigkeit excellent. Um es besser zu gestalten muss ein besserer Sensor her und ein guter Filter was wieder CPU Leistung reserviert. Bis 6-7m kann man auch mit Ultraschall arbeiten, evtl. wäre das was für dich.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Crius MultiWII SE und GPS


    Jaja. :auge:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Crius MultiWII SE und GPS


    Hallo Ihr Multiwii Freaks. Bin noch immer am testen, habe jetzt den Multiwii GPS Tuning über Bluetooth am Galaxy.
    Mir ist jetzt aufgefallen dass auf der Google Maps Karte die Koordinaten des GPS in einem Radius von über 30 Meter schwanken, wenn
    der Hexa ruhig am Boden steht. Kann mir jemand das bestätigen ?
    MfG John

  • AW: Crius MultiWII SE und GPS


    Es wäre klasse, wenn du zu deinem Problem ein eigenes Thema aufmachen könntest. Du siehst doch, das hier das GPS noch nicht läuft. Das ist für mich der blanke Hohn.
    Alternativ wenn du soweit bist, kannste dich ja mal an meinem Problem beteiligen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!