Verbinden von Atmega168PA und AR6200

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Kann den Treiber nicht manuell installieren da das Gerät ja nicht mal erkannt wird. Auf allen Anleitungen die ich im Netz gefunden habe wird der Stick zumindest als USBasp erkannt. Habe gerade den Stick mal am PC von meinem Vater ausprobiert, da ich nur 64Bit Systeme habe aber da ist es genau das gleiche. In einem anderen Forum hat einer genau das selbe Problem beschrieben. Der vermutete das auf dem Stick selber die Firmware fehlen würde und hat sich im Endeffekt einen neuen Adapter bestellt. Ich weis ja nicht mal ob das Update auf die neuste Version überhaupt den Fehler mit dem Roll-Gyro behebt. Ist es denn normal das der so gar nichts macht und stinkt das schon nach defekter Hardware? Mir graut es davor noch mal was aus China zu bestellen da das Teil hier dann doch wieder nur rum steht.


    Wenn ich ja irgendwie herausfinden könnte ob das Board defekt ist dann wüsste ich ja zumindest woran das liegt. Naja. Erst mal was futtern.

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Hmm, ok. Ich hatte mir damals bei Hobbyking so einen Adapter mitbestellt. Aber bei MacOS ist das auch anders. Ranstecken und fertig.


    Also wenn du jeden Poti auf 50% hast sollte eigentlich alles reagieren.


    Vielleicht hast du auch an der Funke was falsch eingestellt?! Die steht ja auf Flugzeug oder?

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Nein die Funke steht auf Heli. Habe die Kanäle auch so eingestellt das jetzt alle Motoren richtig reagieren. Musste alle drei Kanäle invertieren. Ich muss mal gucken ob ich da noch was an den Gyros einstellen kann.


    An meinem PC liegt das nicht. Bin Informatiker und auf der Ebene eigentlich recht fit. Ich hatte vergessen den Adapter bei HK mit zu bestellen und konnte die Bestellung auch nicht ändern, da alles auf Lager war und direkt als verpackt und zum versenden bereit gestellt wurde. Habe dann den Adapter über E-Bay besorgt. Habe den Verkäufer da auch mal angeschrieben.


    Mein Bruder hat nen Mac. werde mal gucken ob ich da vielleicht mehr erreiche. Normalerweise erkennt Windows ein USB Gerät sofort aber das hier wird ja als unbekannt angezeigt, da es sich selber nicht identifizieren kann.

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    So ich habe es doch endlich geschafft den den Gyro für die Rotation um die eigene Achse zu switchen. Der Gashahn musste auf ca 1/6 Schub und noch nen winziges stück mehr stehen. Mein Bruder ist gerade außer Haus. Muss also warten bis ich an seinen Mac komme.


    An meiner Funke kann ich was für die Gyros einstellen. Da gibt es SW-Gyro, SW-F.Mode und SW-INH. Kenne mich da jetzt leider nicht genug aus als das ich genau wüsste was ich da so einstellen kann oder ob ich an einer anderen Stelle noch weiter Gyro Optionen habe. Wenn ich aus der Umgebung ja nen neues Board bekommen könnte würde ich mir das besorgen und testen, damit ich den Fehler besser eingrenzen kann. Laut Internet gibts die Kontrollboars aber nur bei HK und sonst nirgends.

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Nette Seite. Das Problem ist nur das der Link auf dieser Seite, der angeblich DIE Lösung enthält, tot ist. Aber ich verstehe glaube ich worauf die da hinaus wollen. Versuche mal ein paar Sachen.

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    @ Braadert: Habe auf Flugzeug umgestellt. Außer das ich die 3 Kanäle wieder intertieren muste hat ssich nichts geändert.


    @ franko_: Ich habe meine PC mit F8 und der Signatur einstellung gestertet und über die Konsole mit dem Befehl auch die Signatur Prüfung ausgeschalltet. Das Problem ist aber immer noch das der Adapter nur als unbekanntes Gerät erkannt wird und ich so gar nicht erst dazu komme die Treiber für den auszuwählen und zu installierne. Die Exe die bei den treibern meist bei liegt macht auch nicht viel. Ich führe die x64 als admin aus, die Konsole blinkt kurz auf und das wars.

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Ok dann weis ich da bescheid. Die Einstellung hat wie gesagt keine spürbaren Änderungen gebracht. Habe den USBapc jetzt mal bei meinem Bruder am Mac testen können. Da passiert aber gar nichts. Also der sagt weder das er was gefunden hat noch das er das Gerät nicht erkennt. So langsam vermute ich das das Teil fritte ist.

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Das ist doch jetzt ein Witz oder. Bin zu meiner Freundin und habe mir gedacht. Pack den USBasp einfach mal ein. Dann kannst du das Teil mal an dem alten xp Rechner von ihr testen. Und was ist. Wird nicht erkannt. Daraufhin war ich sauer und wollte das Teil wurde raus ziehen. Aber nicht vorsichtig. Auf ein mal geht eine LED an und der PC erkennt den USBasp. Wollte jetzt nicht anfangen und die Zeit an ihrem PC verbringen. Habe das Geräte wieder ausgesteckt und wollte es noch mal schnell testen. Jetzt erkennt er es wieder nicht und die LED ist auch aus. Vermute das Teil hat nen Bruch oder ne kalte Lötstelle.

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Ach das ist doch zum heulen. War gerade zu Hause und hab das Teil noch mal an den PC gesteckt. LED ging an aber unter Windows 8 die Treiber zu installieren habe ich jetzt aufgegeben. Da bekomme ich immer nur nen Unknown Error. Habe abgesteckt und an den Laptop gepackt. Keine LED. Kann mir wer ein gutes USBacp empfehlen, dass ich nicht gerade in China bestellen muss?

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Der Stick läuft gerade an meinem Laptop und die Treiber sind draud. Habe auch schon das KKMulticopterFlashTool geladen und es läuft auch. Jetzt muss mir nur jemand sagen wo ich die aktuelleste Firmware für mein HK Multi-Rotor Control Board V2.1 ((Atmega168PA) für + Formation her bekomme. Will jetzt nicht den Fehler machen und etwas falsches aufspielen.


    EDIT: Lasse das Teil jetzt einfach an bis das Flashen getan ist.

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Sorry, bin gerade nur am Tablet.
    Einmal im oberen Dropdown Menü musst du deine USBdevice einstellen. Dieses USBirgendwas.
    Im nächsten DEN chipsatz von deinem Quadrocopterboard.
    Anschliessend Quadrocopter Version 4.7 oder höher.


    Leider nur aus dem Gedächtnis, kanns nicht nachprüfen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Ah ok. Dachte ich müsste die Firmware selber Laden da man in dem Tool auch die Firmware von der Platte auswählen kann. Werde ich gleich mal testen. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!