MultiWii oder nicht

  • Hallo,


    ich möchte einen Quadcopter mit einer gut funktionierenden selbststabilisierung bauen. Meine Frage ist nun, gibt es entscheidene Unterschiede zwischen den 40-80€ Controllern und den teuren Systemen bis -1000€? Mit kommt es nicht unbedingt auf eine elegante Programmierung an sondern auf das Endergebnis. Steht der QC am Ende mit einem 500€ System besser in der Luft als mit einem 60€ System?


    Danke für die Hilfe.


    LG Roetty

  • AW: MultiWii oder nicht


    MultiWii und MegaPirate sind wohl aktuell auf dem OpenSourceMarkt das Zünglein auf der Waage.
    Die 20-30 Dollarplatinen sind eher nix für dich. Mit Crius MultiWii SE lassen sich schon ziemlich gute Ergebnisse erzielen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii oder nicht


    Ich danke Dir zuendy!


    MultiWii SE ist bereits auch mein Favorit. Ich habe noch die NanoWii hier gefunden. Was ich aber eigentlich wissen möchte, welcher Opensource Controller ist der beste und neueste mit den meisten Sensoren? Ich kann mir anhand der extrem vielen Info´s in den Foren und meiner leider noch mangelnden Erfahrung selbst kein abschließendes Urteil bilden. Wie schon gesagt, der QC soll so gut es geht "Alleine/selbstbalancierend" fliegen können.


    LG Roetty

  • AW: MultiWii oder nicht


    Nano WII hat halt keine weiteren Sensoren an Bord.
    Das SE kommt mit Magnetometer, Drucksensor und den üblichen Gyros daher.


    Das MultiWii Pro legt noch eine Schippe drauf und hat mehr Leistung + RAM. Dies liegt nun vor mir und muss erstmal auf Herz und Nieren getestet werden, ehe ich darüber Urteilen kann.


    Allein/selbstbalancierend können alle Boards! Nur an einer Stelle bleiben ist die hohe Kunst. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii oder nicht


    Der Teufel steckt im Detail. Man muss halt schauen welche Sensoren verbaut sind.


    Oft steht was von 6DOF IMU oder 10DOF IMU dabei. Die 10er hat in diesem Zusammenhang mehr Sensoren an Board.



    Man muss vorher überlegen was man will bzw brauch.



    Hier Beispielsweise ein in Deutschland erhältliches Multiwii Board, welches schon Barometer und Kompass an Board hat: http://flyduino.net/MicroWii-A…4-Based-10DOF-MultiWii-FC


    Ist halt ein stolzer Preis. Für das Geld bekommt man dann auch schon fast ein Ardu Pilot Mega (APM) mit GPS. Auf dem APM läuft aber wieder eine andere Software.



    Also du siehst, man muss sich ein wenig in die Materie einlesen bzw reinarbeiten.

  • AW: MultiWii oder nicht


    Vielen vielen Dank für die Info´s!


    also, GPS möchte ich haben. Habe ein MultiWii-Pro mit GPS Gefunden. Reicht das für meinen Quadcopter?
    Wenn ich alles richtig verstanden habe benötige ich jetzt "nur" noch Frame, Regler, Motoren mit Propeller, Akku und RC-Anlage?


    Dann würde ich nämlich gleich noch zuschlagen :-).


    LG Roetty

  • AW: MultiWii oder nicht


    Jap, die Teile brauchst du dann noch.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii oder nicht


    Perfekt!


    hier mal meine Auswahl an Komponenten. Ich denke damit kann´s was werden, oder? Der QC soll am Ende ca. 1KG Tragen können.




    [TABLE="class: tiny basket"]
    [TR="class: row0"]

    [td]


    [/td]


    [td]

    Flyduino 30A ESC
    • ArtikelNr.: PR1229
    • Stückpreis: 20,90 €


    [/td]


    [TD="class: tcenter qty"][/TD]
    [TD="class: tright price"] 83,60 €
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: row1"]
    [TD="class: img"]
    [/TD]

    [td]

    Flyduino X2212 1000KV Brushless Outrunner Motor
    • ArtikelNr.: PR1048
    • Stückpreis: 22,90 €

    [/td]


    [td]

    Lieferzeit: ca. 2-3 Tage

    [/td]


    [TD="class: tcenter qty"][/TD]
    [TD="class: tright price"] 91,60 € [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: row0"]
    [TD="class: img"] [/TD]

    [td]

    34 cm, 1,5mm Wandstärke, matt, CFK-Rundrohre gewickelt (3k)
    • ArtikelNr.: PR1249
    • Stückpreis: 11,50 €

    [/td]


    [td]

    Lieferzeit: ca. 2-3 Tage

    [/td]


    [TD="class: tcenter qty"][/TD]
    [TD="class: tright price"] 46,00 € [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: row1"]
    [TD="class: img"] [/TD]

    [td]

    Landegestell Hoch
    • ArtikelNr.: PR1084
    • Stückpreis: 14,50 €

    [/td]


    [td][/td]


    [TD="class: tcenter qty"][/TD]
    [TD="class: tright price"] 14,50 € [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: row0"]
    [TD="class: img"]
    [/TD]

    [td]

    FCP HL - XL - universal Centerplate - Set für Quadrocopter
    • ArtikelNr.: PR1276
    • Stückpreis: 63,90 €


    [/td]


    [td][/td]


    [TD="class: tcenter qty"][/TD]
    [TD="class: tright price"] 63,90 € [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: row1"]
    [TD="class: img"] [/TD]

    [td]

    10"x4.5 GF Propeller Set Orange 4 Stück 2 CW 2 CCW
    • ArtikelNr.: PR1030
    • Stückpreis: 4,60 €


    [/td]


    [td][/td]


    [TD="class: tcenter qty"][/TD]
    [TD="class: tright price"] 9,20 € [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: row0"]
    [TD="class: img"] [/TD]

    [td]

    10"x4.5 GF Propeller Set Schwarz 4 Stück 2 CW 2 CCW
    • ArtikelNr.: PR1014
    • Stückpreis: 4,60 €


    [/td]


    [td]

    Lieferzeit: ca. 2-3 Tage

    [/td]


    [TD="class: tcenter qty"][/TD]
    [TD="class: tright price"] 9,20 € [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: row1"]

    [td][/td]


    [td][/td]


    [TD="class: tcenter qty"][/TD]
    [TD="class: tright price"][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

  • AW: MultiWii oder nicht


    Save wird wohl max. 400g Nutzlast sein. 1kg Nutzlast wäre schon ziemlich stark.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii oder nicht


    Hallo noch einmal,


    ich hab nochmal 2 konkrete Fragen:


    1. ich könnte diesen QC für 500€ "schießen". Ist das OK?
    2. Ist die DJi Steuerung mit GPS für meine Anforderungen geeignet?


    Vielen Dank schon mal. Für schnelles Feedbacl wäre ich dankbar... dann kann ich ggf. zuschlagen.


    LG Michael

  • MultiWii oder nicht


    Ich glaub nicht das man den für 500 bekommt. Aber ja es würde deine Wünsche erfüllen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii oder nicht


    500€ ist ein guter Preis.


    Man erfährt ja nicht viel über Motoren und Regler.


    Naja, Regler sind die Hobbywing Skywalker. Aber die Motoren kenne ich nicht. Wäre es was hochwertiges hätte er es mit Sicherheit erwähnt.

  • AW: MultiWii oder nicht


    Kauft sich eine DJI Naza und dann Klingeln füe 7€ ... das sind CF2822.
    Der ist keine 500€ Wert, eher 350-370€. Mein Quad wog 1050g, mehr als 150g würde ich nicht dranhängen wollen ..


    Aber wie sieht es mit der Gewährleistung aus? Ösiland? Meine das Board mit GPS kostet ja einiges ...

  • AW: MultiWii oder nicht


    So! Ich hab bei Flyduino bestellt :-). Jetzt brauche ich nur noch einen guten FC und eine RC Anlage Sender+Empfänger.


    Ich stehe jetzt echt vor der Frage: DJi Naza mit GPS oder MultiWii Pro GPS?!?! Ich lese, das Dji soll extrem stabil fliegen.


    Hat jemand beide Systeme einmal vergleichen können?



    LG Michael

  • AW: MultiWii oder nicht


    nein, habe ich nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii oder nicht


    Ja richtig. Ich konnte auch echt nur positive Feedbacks finden! Meist ist es ja so das die Leute im Web schreiben wenn es was zu meckern gibt. Sag mal 2 Fragen:


    1. Weist Du ob die Flyduino Regler mit dem Naza funktionieren
    2. Läuft an dem Naza auch ein fremdes GPS Modul?


    LG Michael

  • MultiWii oder nicht


    Da die eine spezielle Copter Firmware haben sollten die laufen. Aber wissen tu ich das nicht.


    Am Naza läuft nur das eigene GPS. Dort ist ja auch der Kompass mit eingebaut.

  • AW: MultiWii oder nicht


    Hurra! Die ersten Teile sind da :)


    Ich habe mir nun das FCP HL Set mit 34cm Armen bestellt. Motoren sind es die T-2216 mit 30A Reglern. Alles von Flyduino. Controller werde ich noch abwarten. Paul sagte er bekäme in ein paar Tagen einen neuen 32 Controller.


    Jetzt aber mal ne Frage. Ich hoffe ich erkläre mich dadurch nicht selbst als Vollpfosten. Aber ich habe keine Bezeichnung an den 3 Kabeln der Motoren gefunden und bin mir jetzt nicht sicher, welches Kabel an welchen ESC Kontakt angeschlossen wird.


    Das kann mir doch bestimmt jemand sagen...



    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!