Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Ich wollte mal beide anschauen, was sich für den Anfang am besten eignet.


    Beim Missionsplaner sehe ich unter Firmware verschiedene Modelle. U.a. Quad.
    Aber nicht wo man wählen kann ob + oder x

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Standard ist glaube X.


    Das kann irgendwo in der Configuration einstellen. Und beim Megapirate wird das ja auch schon vorher im Arduino eingestellt.

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    So heute ist endlich der Quad angekommen. Hatte aber zusätzlich ja noch den USB Programmer gekauft weil er nicht im Lieferumfang dabei ist.
    habe nun alles aufgemacht um nachzuschauen ob alles geliefert wurde.
    Ist alles da. Allerdings ist bei dem Multiwii Se Board 0.2 der Adapter auch schon dabei gewesen. Na ja habe den halt nun zweimal.
    Firmware ist die 1,9 drauf steht auf der Verpackung.
    Werde am Wochenende mal alles zusammenbauen.
    Kann man die Firmware drauf lassen, oder soll ich lieber die 2,1 bzw 2,2 drauf machen ?


    Wenn alles soweit mal läuft werde ich dann mal auf Megapirat umsteigen

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    2.1 läuft aktuell wie Butter 2.2 gibts Probleme, Megapirate läuft auf dem SE glaube ich nicht ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Oh jee. das nächste Problem.
    Alles ist vorhanden.
    OrangeRX mit DX6i gebunden.
    Allerdings sind bei dem Multiwii SE 0.2 drei Adapterkabel dabei.
    Ein normales und zwei sind gesplittet.
    Also auf einer Seite der Stecker und auf der anderen Seite drei einzelne Stecker.
    Wie schliesse ich dass den nun an dem Empfänger und dem Board ?

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Wenn du das SE hast, hat sich das mit Megapirate ja eh schon erledigt.
    Man sollte schon auf die aktuellste Firmeware gehen, da die meistens am besten läuft. Auf dem SE haben wir aber die 2.2 nicht zum laufen bekommen, nur die 2.1. Zumal weißt du überhaupt auf welchen Copter die 1.9 eingestellt ist?


    Hast du mal ein Foto zu deinem Problem?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Fotos kann ich morgen machen. Also die 1.9 war auf Copter x eingestellt. Habe nun die 2.1 editiert und auf das Board aufgespielt . Hat alles ohne Probleme geklappt.
    Mit dem WinGUI kann ich in Real sehen, wie das Board reagiert wenn ich es bewege. 3 grüne LEDS sind auch an. Kompass usw.
    Nur mit der Fernsteuerung klapt es noch nicht.
    Habe aber in einem anderen Board gelesen, dass ich das normale Kabel an Tho......anschliessen soll. Die geteilten Kabel an dem Board und dem Empfänger nur am Signaleingang. Werde das mal versuchen und melde mich nochmals.


    OK werde dann alternative noch das neue Multiwii Version 2 bestellen um mit Megapirat arbeiten zu können

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Hier ist mal die Verkabelung vom letzten SE.
    Generell ist es egal, wo denn das dreiadrige Kabel mit ACC und GND dran kommt. Die Hauptsache ist das vom FC zum Empfänger eine Stromleitung gelegt wird, die den Empfänger mit Strom versorgt. Der Rest ist eh "nur" die Signalleitung.


    Und Funke musste du in der config.h keine einstellen, da du kein Summensignal übermittelst.
    Generell würde ich dir eine Eeprom Clear empfehlen, da du ja schon ein paar Versionen von MultiWii ausprobiert hast. Und generell mal eine "frische" unbeschriebene MultiWii 2.1 runterlädst, konfigurierst und aufs FC schiebst.


    Letztendlich müsstest du erstmal nur:


    Copterframe
    X oder +
    FlightControl Typ


    auswählen.


    Dann müsstest du in der MultiWiiConf schon etwas sehen.
    Dein GPS dürfte nur mit einem weiteren Arduino laufen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Danke für die Hilfe. Werde mal nachschauen und nun anfangen zu bauen.
    Werde dann das fliegen mit dem Quad probieren. Wenn alles klappt muss ich mal schauen ob ich ein GPS mit Prozessor für dieses Board mir kaufe, Kabel habe ich schon angelötet für den I2C, oder ob ich mir direkt einen
    MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module kaufen werde. Muss mal schauen was der Controller so alles kann. Würde mich 51 Euro kosten.
    Für mein Board der GPS ca. 30-40 Euro inkl. Versand.

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Danke hat funktioniert lässt sich alles ansprechen.
    Allerdings habe ich noch ein Problem
    Wenn ich ja den Stable Modus haben möchte , muss ich den ja auf AUX2 setzen so wie ich es in MultwiiGUI sehe.
    Wie verbinde ich dass denn mit dem Board.
    Empfänger AUX1 und auf dem Board dann PIN 12 ?
    //#define RCAUXPIN8
    #define RCAUXPIN12
    Nur wenn ich nun alle Schalter umlege passiert nichts. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Mmmh, Einmal ja die Pins bei Mode das ist AUX 1 und dann kann man den 2ten AUX noch eben bei PIN8 oder 12 aktivieren. Aber nie beide. Evtl. ist es ja nicht bei deiner Funke aktiv? Kannst ja mal das Throttle Kabel dort anstecken und schauen ob was in der MultiWii Config zu sehen ist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Habe den X525 zusammengebaut.
    Allerdings waren da nur Kunstoffabstandshalter dabei gewesen. habe da schon etwas Angst dass die sich lösen können.
    Werde dann mal schauen wo ich Messingabstandshalter bekommen kann. Bei dem Bausatz des X525 mit dem KK Board sind Messing dabei.
    egal. Nun erst mal alles einstellen und Fotos werden noch folgen.



    Leider kommen die ersten Probleme.
    In der config.h habe ich ja den Copter X eingestellt und auf dem Board installiert.
    Copter zusammengebaut.
    Empfänger angeschlossen.
    Mittels GUI kontrolliert ob alles richtig läuft.
    Zwei Servos musste ich umkehren.
    Nun läuft alles korrekt.
    Die einzelnen Regler habe ich angelernt mit Vollgas und Leerlauf, also Gashebel nach unten.
    Dann auch mit den Motoren getestet. Laufen alle einwandfrei.
    Dann die Motoren an der Multiwii SE 0.2 angeschlossen. Hatte irgendwo eine Anleitung wie genau sie angeschlossen werden sollten.
    Dann das Board wieder eingeschaltet. Die zwei roten LEDS leuchten und die blaue blinkt.
    Habe gelesen dass ich zuerst den ACC kalibirieren muss bevor ich die Drehrichtung der Motoren bestimmen kann.
    Also habe ich auf ACC kalibieren gedrückt. Hat er gemacht und die blaue LED ist aus.
    Aber wenn ich nun den linken Hebel der Fernsteuerung nach oben drücke laufen die Motoren nicht an.
    Wo könnte nun das Problem sein ?
    Im GUI habe ich gesehen das THR von 1180 bis 2020 geht. Habe es in der Fernsteuerung erhöht. Sollte doch alles richtig sein, oder ?
    ACC , Baro, Mag sind grün

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Habe ich auch schon versucht. Passiert nichts.



    habe schon mehrfach versuch. Bekomme die Motoren nicht ans laufen. Nur mit Empfänger kein Problem

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    So nun bin ich ein wenig weiter gekommen.
    Die Motoren lassen sich endlich starten.
    Musste den MINTHROTTLE etwas niedriger stellen und bei der Funke auch ändern.
    Nun laufen die Motoren an.
    Allerdings habe ich noch 2 Probleme.
    Beim scharf stellen des Boards laufen nur 2 Motoren. Bei Mittelgas gehen alle Motoren an.
    Siehe Bild.
    Wie kann ich das nun ändern, dass alle gleich laufen ?



    2. Problem. Wenn ich den Gashebel nach unten bewege gehen alle Motoren aus. Glaube das ist doch nicht so gewollt oder, Kann man das auch beheben.
    Danke

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Danke werde es versuchen. Wie bekomme ich denn alle 4 Motoren auf einer gleichen Drehzahl.
    Man liest ja immer dass man den Mittelwert auf 1500 stellen soll. Aber bei der DX6i gibt es unter Flächenflugzeuge kein solches Menue?

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Aber mit 100%iger Sicherheit gibt es dieses Menü. Das ist überaus wichtig, auch für Flächenmodelle. Schau mal in der Anleitung nach Mittelpunkt, Mittelstellung oder ähnliches.


    Gasweg anlernen dann sollten alle 4 gleich drehen!

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Danke also habe alles in der Mitte bekommen.
    Danach habe ich nochmals die Regler alle EINZELN angelernt.
    Also Sender ein. Gas nach oben, Empfänger an, Motor piepst, danach nach unten den Gas Regler, wieder das Piepsen. Fertig.
    Lässt sich nun regeln.
    Das mit den anderen 3 auch gemacht.
    Alles wieder angeschlossen.
    Nun kommen die 2 Probleme.
    Die Motoren laufen immer noch nicht alle gleich.
    Und ich bekomme die Motoren nicht mehr ausgeschaltet.
    Es sollte doch Gas Runter und dann nach links ausgeschaltet werden.
    Funktioniert leider nicht.
    Hier mal die Config.

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Aber schon das erste Problem.
    Minimale Drehzahl hatte ich auf 1300 stehen.
    Propeller dran und wollte nur mal testen.
    Also angemacht.
    Der Quad hob ca. 10 cm ab und legte sich schief hin und prallte auf dem Boden.
    2 Propeller zerbrochen. Mist. Nicht aufgepasst.
    Muss mal eben neue Propeller bestellen.
    Alles andere ist noch ganz.


    Hatte doch alles kalibriert. Wie fliegt man denn den Quad ein ohne dass so was wieder passieren kann?


    Oder ein anderes Landegestell drunter machen ?


    Habe neu kalibiriert. Regler alle einzeln wieder angelernt. Trotzdem habe ich wieder unterschiedliche Drehzahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!