Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?

  • Hallo habe bisher einen HK 450 Heli mit Direktantrieb geflogen.
    Möchte nun gerne einen Quadrocpter bauen um Videoaufnahmen zu machen.
    Als Gestell würde ich dann entweder selber etwas bauen aus Vierkantalu, oder aber zwei aus Hobbyking nehmen ?
    Hobbyking X550 Glass Fiber Quadcopter Frame 550mm (DE Warehouse)


    http://www.hobbyking.com/hobby…_550mm_DE_Warehouse_.html


    HobbyKing Quadcopter Frame V1 (DE Warehouse)


    http://www.hobbyking.com/hobby…ame_V1_DE_Warehouse_.html


    Das letze sieht natürlich auch nicht schlecht aus.


    Oder aber einfach Centerplate http://flyduino.net/Quadrocopt…rd-Stromverteiler-2er-Set
    und dann 4 mal 10x10x1 Vierkant


    Motoren und Regler weiss ich noch nicht.
    es muss nur eine Kamera von ca. max 30 Gramm halten, das reicht für den Anfang.
    Grösse des Quad ca. 45 - 55 cm.


    Nun das grösste Problem, welches Board.
    Man liest von dem KK2.0 Board mit LCD.
    Da es auch sehr gut schweben kann mit dem auto-Level. Obwohl da viele Schwierigkeiten haben. Und man bekommt es preiswert.
    Alternative wäre dann das Multiwii was man auch sehr gut erweitern kann mit GPS usw.
    Nur von Multiwii gibt es ja sehr viele Varianten, Clone usw. da blickt man nicht mehr durch. ( multiwii pro, MultiWii MicroWii ATmega32U4, Easywii )



    Danke im voraus für Eure Hilfe und Ratschläge.


    Als Sender habe ich noch eine DX6i und einen Orange Empfänger.


    PS : heute habe ich einen KJ V998 Quadkopter zum testen bekommen. Also na ja, ist ein 3 axis. Aber stabil kenne ich was anderes vom Heli her.
    Man muss wirklich nur gegensteuern damit er einigermassen in der Wohnung fliegt.
    Draussen beim Wind geht überhaupt nicht. Ist aber auch sehr billig aufgebaut.

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Danke. Beim kk2.0 habe ich Videos gesehen wo der Autolevel sehr sauber ist. Super für Aufnahmen.
    Beim Multiwii bisher noch nicht gesehen. Und denn muss man auch noch vorher programmieren?.
    Wie ich sehe, sind die Preise fast gleich. Nur Multiwii hat mehr Sensoren schon auf dem Board.
    Mit GPS kann ich es für 80 Euro im Ausland bekommen.
    Schwere entscheidung



    Habe nun ein Angebot bekommen.
    Ein X525 mit 4 Motoren, Frame,4 Regler,
    [h=1]MWC MultiWii SE Standard Edition 4-axis[/h]
    für 139 Euro.


    Glaube da kann man kaum preiswerter bekommen.
    XXD 2212 KV1000 brushless motor*4
    Hobbywing 20A ESC*4


    Könnte dass denn was gutes sein ?


    Kann man ja bestimmt weiter aufrüsten ?

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Für mich wäre es keine schwere Entscheidung, bin schon beide geflogen. :D


    MultiWii Pro mit Megapirate:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Hmmm also würdest du Multiwii nehmen. ist denn das Angebot etwas für den anfang. Hmm Du benutzt Megapirat so wie ich sehe. Das ist wohl noch zu kompliziert für mich da ich noch nichts gefunden habe wie eine deutsche Anleitung. Muss nur noch sehen wenn ich das Angebot nehme, welchen GPS ich dann nehme

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Ob nun MultiWii oder Megapirate ist wurscht, da die Hürden gleich sind.
    Denke wir sind ziemlich weit mit Megapirate und dem eindeutschen.


    Landen sollte man ja hinbekommen, oder? Was du verlinkt hast ist für MultiWii laut Dateiarchiv.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Hallo Zuendy. Habe schon sehr viele Berichte über Dich gelesen.
    Scheinst ja sehr viel zu wissen über die Materie.


    Werde mir wohl den Komplettsatz aus en USA bestellen. Mal schauen wann das ankommt.
    Komme hier in Deutschland doch weit über den Betrag wenn ich alles einzeln bestelle werden.



    Wenn ich dann alles zusammengebaut habe, muss ich ja wohl erst den Multiwii einstellen.
    Welche Tools brauche ich denn dazu ?
    Brauche doch auch bestimmt einen USB-Programmer ?
    Denn muss ich sonst auch noch bei 123 bestellen.


    Danke im voraus für die Antwort.


    Bisher bin ich nur Helikopter geflogen HK 450. Selbstbauprojekt.
    Aber nun reizt mich das Thema Quadrokopter und FPV

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Von wem ist denn das MWC MultiWii SE? Crius?


    Mein vorherigen Posts war im übrigen Quatsch.. Ich war irgendwie aufs MultiWii Pro aus.. Sorry


    Software brauchst du
    Arduino 1.0.1 http://arduino.cc/en/Main/Software
    und MultiWii http://code.google.com/p/multiwii/downloads/list


    Wenn es das Multiwii von Crius ist brauchst du noch so ein FTDI

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Sieht gut aus, auch wenn ich persönlich von den 20A Reglern abkomme. Hintenraus fehlt den ein wenig Dampf. Ist nicht viel aber man merkt es.
    Aber die Kiste sieht echt gut für den Preis!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Ich komme bei meinem 600x Quad mit 20A völlig aus.
    Hab ihn aber auch nicht durch die Luft gejagt.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Wie gesagt hinten raus, geht's mit 30ern eine Zacke besser. Ich schrieb nicht das es nicht geht. Beim Selbstbau hat man die 5€ Mehrkosten irgendwo über.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Moinsen,


    hatte mir selbigen bestellt, gabs günstig im Auktionshaus für ca. 110,- direkt aus Hong Kong , war nach 1 1/2 Wochen schon da, und sogar ohne extra Zoll , allerdings würde ich hier auf die Profis hören und gleich das richtige Board dazu bestellen, ich hab jetzt alle angebotenen 3 Boards das KK2 mit der Version 5.5 , dann das KK 2.0 mit Display, und jetzt auch das Mulitiwii mit GPS, das ist allerdings noch nicht verbaut, da bin ich noch bei.


    bei dem Günstigsten ist natürlich eine Menge Handfummelarbeit dabei, die Einstellerei geht hier nur mit Schraubendreher, Start ,Stop, Einstellen, Test...das kann dauern und nervt natürlich wie sau, hat man dann noch etwas Wind dabei, kann das schon mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen....


    hier noch mein Clip

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    demnächst mehr, muß erstmal alles Andere fertigstellen ;) und natürlich n bissl spielen , was viel wichtiger ist ;-))


    Grüße Ralle

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Danke Ralle,


    ganz schöner Akt mit dem KK Board... gut das ich ein Crius SE habe ... da spare ich mir die fummelei.
    Habe mich schon über das Trainingsgestell gewundert, dachte das braucht man nur für Helis.. aber für kalibrieren macht das Sinn.


    Denke wenn´s gut eingestellt ist, fliegt´s perfekt..


    Bin mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht mit dem MWC GPS Board.

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    So habe mir den Bausatz nun bestellt.
    Allerdings mit dem Crius SE Board.
    Programme schon mal runtergeladen die ich dafür brauche.
    Was ich noch nicht gefunden habe, die Deutsche Anleitung für das Board und wie man den Orange RX anschliessen kann.
    Ca. 1 Woche müsste alles da sein. Habe auch schon ein 450 Frame vom Hobbyking. Mal schauen welches Frame ich nehmen werde


    Dazu habe ich noch eine Frage. Bei Hobbyking ist der Kameraaufsatz schon dabei den ich mit 2 Servos ansteuern kann.
    So wie ich gelesen habe, kann das Multiwii Board das auch unterstützen.
    Als Kamera habe ich für den Anfang die Keycam 808#18 Hd genommen. Die hat auch ein AV-Ausgang.
    Was kann man als preiswerten Einstieg für FPV als Sender und Empfänger nehmen. Evtl. Brille?

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Ich würde erstmal sicheres, präzises Fliegen lernen (muss ich auch noch ;) ).
    Dann würde ich ein Sender-EmpfängerSet mit 5,8GHz kaufen und einen Bildschirm. Das werden jedoch locker 200 Euro.
    Man muss auch auf vieles achten wie z.B. die Sendeleistung.
    Evtl. braucht man noch bessere Antennen. Das kann noch teurer werden.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Muss da noch etwas fragen. Ich sehe gerade dass im Lieferumfang auch ein Display dabei ist. Wie kann man das Display ansteuern?
    Braucht man dann keinen PC dafür

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Der müsste eig. nur an die I2C Schnittstelle des Boards angeklemmt werden. Meine Meinung nach wäre ein Bluetooth Modul aber besser geeignet, da du damit die wichtigen Sachen einfach aufs Smartphone schicke kannst und vor allem gleich Parametrieren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!