MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing

  • Hallo erstmal,


    bin ganz neu hier und kenn mich absolut kein bisschen aus mit der Programmierung von so einer FC.


    Hab mir einen Hexacopter zusammengebaut :
    DJI F550 Frame
    2216 880KV Motoren
    10x4,7 prop
    30A simonK Regler


    Hab mir dann die arduino software (für mac osx) runtergeladen und dann in der config.h einiges umgestellt (hexa x6 und welches board usw.) und dann hab ich mir noch die app runtergeladen "MultiWiiConf" . war erst mal ein riesen aufstand bis ich das erst mal mit der FC verbinden konnte da anscheinend kein usb treiber vorhanden war. irgendwann hab ich dann einen treiber gefunden und dann hats auch funktioniert. in dem "Multiwiiconf" hat alles bis auf das gps wunderbar funktioniert. kompass und gyro hat alles schön gearbeitet wenn ich den hexacopter bewegt hab.


    nun meine frage: reicht das jetzt schon zum fliegen oder muss ich da noch irgend eine software draufspielen . weil in jedem forum liest man immer nur so zeug mit megapirate und missionplaner usw. keine Ahnung was das ist.
    kennt sich da jemand aus mit so einem board?
    Hab zwar in dem forum hier schon was darüber gelesen aber das ist zu hoch für mich

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing


    Die Parameter kann ich so auf den Bildern nicht erkennen.


    Je nach dem ob + oder x für das Frame
    muss dann noch
    #define HEX6
    oder
    #define HEX6X
    eingetragen bzw. aktiviert werden.


    Wenn du das Board auch noch kalibriert hast, dann sollte der Kopter auch fliegen.


    MegaPirate ist schlicht weg einfach eine andere Software für das Board und der MissionPlanner ist die App zur Konfiguration
    genau so wie MultiWiiConf für MultiWii.

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing


    Hallo Chris
    Soeben bin ich auch dabei die MultiWii Pro Flight Board-Software für meinen Hexacopter zu programmieren. Nachdem ich das defekte mitgelieferte USB-Kabel ersetzt habe, konnte ich mit dem Board sogar kommunizieren! Auf deinem einen Bildschirmfoto kann ich knapp erkennen, dass du das " //#define FFIMUv2 // second version of 9DOF+baro board from Jussi, with HMC5883 " gewählt hast, ist das richtig? Könntest du mir zur Hilfe deine "config.h" Datei senden? Vielleicht hast du in der Zwischenzeit auch das GPS in Betrieb?
    Gruss "Reto"

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing


    Hallo Reto,
    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab mir jetzt die NAZA Lite gekauft und das ganze zeug von der Multiwii von meinem Laptop gelöscht. Da ich kein profi bin in der ganzen Programmiersache hab ich auf die multiwii keinen bock mehr gehabt. Ich habs einfach nicht richtig zum laufen gebracht. Das GPS schon zweimal nicht:-) .
    Mit der NAZA ist das ein Kinderspiel. Das war sein Geld definitiv wert. Einfach anstecken, kurz ein Setup und schon funktioniert das ganze einwandfrei.
    Die NAZA kann ich nur empfehlen.


    Viel Spaß noch.

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing


    Hi zusammen
    Ich habe mir meinen ersten Quadrocopter zusammen gestellt. Das Board habe ich beim Hobbyking gekauft und wollte mal in die Runde fragen ob jemand die Aktuellen Megapirate files rumliegen hat. Alles was ich bis jetzt gefunden habe funzt nicht. Bin schon ne ganze weile am tüfteln, krieg es einfach nicht hin. Weiss jemand wie das mit diesem Board klappen soll?
    Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte =)


    Freundliche Grüsse

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing


    Nach megapirate github suchen. Wird aber wahrscheinlich dein Problem nicht lösen

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing


    Hmm ich such das mal und schaue ob es mir weiterhilft. Habe es jetzt soweit gebracht, dass der Kopter mit der Multiwii Software läuft. Geflogen bin ich noch nicht aber die Motoren konnt ich schon mal Scharf stellen.

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing


    Hallo zusammen,


    ich habe mir das Multiwii Pro mit MTK GPS zugelegt.
    Ich habe mich jetzt schon ein paar Tage damit befasst und bin mittlerweile etwas irritiert. Es gibt so viele tutorial's das man nicht wirklich durchblickt.
    Wer kann mir denn dabei mal helfen das Board zu Programmieren.
    Ich weis momentan nicht mehr weiter :(

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing


    Also als erstes muss ich wissen, welchen Code ich für das Board benötige.


    Ich habe mir Adruino runtergeladen. Dann müsste ich wissen wohin die libraries verschoben werden müssen.(vom code)
    Als nächstes ist das Problem mit dem gps was nicht im GUI anspricht.
    Außerdem wäre es sehr schön wenn ich eine Verbindung zum Mission planer herstellen könnte.
    (Ich kann keine Verbindung aufbauen beim connecten)
    Also theoretisch bräuchte ich eine Anleitung für die richtige Vorgehensweise mit passender Software.

  • Beitrag von lambi ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing


    Also ich besitze das MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing
    Beschreibung von HK:

    Features:
    (MultiWii PRO)
    • SMD component design with Atmega2560
    • ITG3205 Triple Axis Gyro
    • BMA180 Accelerometer
    • BMP085 Barometer
    • HMC5883L Magnetometer
    • Servo output for camera pitch and roll control
    • Supports direct connection of GPS module (MTK 3329 GPS module included)
    • On-board USB connection for programming


    (MTK 3329 GPS Module)
    • Based on MediaTek Single Chip Architecture.
    • L1 Frequency, C/A code, 66 channels
    • High Sensitivity, Up to -165dBm tracking, providing superior urban performance
    • DGPS(WAAS, EGNOS, MSAS) support (optional by firmware)
    • USB/UART Interface
    • Supports AGPS function (Offline mode: EPO valid up to 14 days)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!