MultiWII-MegaPirate FC-Board von HK V2.0

  • Hallo!
    Ich bin seit längerer Zeit erfolgreicher MultiWII Anwender. Nachdem HK obiges Board in der Version V2.0 zu einem guten Preis anbietet, konnte ich nicht widerstehen und kaufe eines. Da MegaPirateNG doch mehr Möglichkeiten als MultiWII bietet, möchte ich den Einstieg damit machen.
    Wie in der Anleitung von Youtube Video bzw. MegaPirateNG habe ich die Version MPNG 3.0.1 R2 und ArduPilot-Arduino 1.03 installiert.
    Nach ewig langer Compilierung meldete das Programm keinen Fehler nach dem Laden.
    Doch als ich das Board mit dem MissionPlanner verbinden wollte, kam diese nicht zustande. Nach dem timeout war Ende.
    Immer wieder versuchte ich es, doch mit keinem Erfolg.
    Damit ich sicher sagen konnte, dass das Board funktioniert, lud ich MultiWII drauf und hatte sofort Erfolg damit. Alle Sensoren arbeiten absolut zufriedenstellend.


    Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass ich in der Software (ArduCopter-MPNG V3.0.1 R2) keine Einstellungsmöglichkeit für das CRIUS V1.1 gefunden habe, oder geschieht das automatisch??


    Jetzt bin ich ratlos. Warum bekomme ich keine Verbindung mit dem MissionPlanner????


    Hat vielleicht jemand Ratschläge für mich??


    Vorerst mal vielen Dank.
    Dieter

  • AW: MultiWII-MegaPirate FC-Board von HK V2.0


    Hallo, danke für Eure Anteilnahme :)
    Nachdem ich gestern und heute bestimmt mehr als 30 mal probiert habe, ist vor einigen Minuten eine Verbindung zustande gekommen und ich konnte die Werte bzw. ihre Änderungen sehen. Bei Bewegung des Boards änderte sich alles wunderbar. Doch nach etwa einer Minute stand alles still.
    Nach einem Neustart konnte ich aber wie gehabt keine Verbindung mehr aufbauen. Eure Tips habe ich probiert. doch leider auch ohne Erfolg:-(((

  • AW: MultiWII-MegaPirate FC-Board von HK V2.0


    Anderes USB Kabel ausprobieren, hat mich auch schon mal wahnsinnig gemacht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWII-MegaPirate FC-Board von HK V2.0


    Es ist schlimm!! Manchmal bekomme ich jetzt eine Verbindung. Dann viele Male nicht. Ich muss mir erst ein anderes Kabel besorgen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran???


    Nun aber wieder eine Anfängerfrage:
    Ich habe wie im Howto SUM für meine Graupner Hott eingestellt. Aber leider finde ich im MissionPlanner keine Möglichkeit für - Sender Kalibrieren und
    - Flugmodis einstellen usw.
    Ich habe den Empfänger an Kanal 8 angesteckt.
    Was mache ich da falsch??


    Danke für Eure Geduld
    Dieter

  • AW: MultiWII-MegaPirate FC-Board von HK V2.0


    Im mission planner unter initial setup nachschauen. Ind dann unter hardware.

  • AW: MultiWII-MegaPirate FC-Board von HK V2.0


    Ich schon wieder :)
    Mittlerweile bin ich schon recht weit gekommen dank eurer Hilfe.
    Momentan habe ich aber noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich Sender-MODE1 einstellen kann. Yaw, Pitch und Throttle sind noch nicht richtig. Ich habe den Empfänger mit SUM angeschlossen.. (Graupner HOTT mx-16)
    Kann mir da bitte wieder ein Fachmann helfen??

  • AW: MultiWII-MegaPirate FC-Board von HK V2.0


    Zitat

    Mittlerweile bin ich schon recht weit gekommen dank eurer Hilfe.


    Finde ich wirklich angenehm wie du uns motivierst dir zu helfen, hat man heutzutage wirklich selten. Danke dafür!


    Den Mode änderst du im Punkt Steueranordnung.
    Seite 56 im Handbuch.
    http://www.graupner.de/mediaro…/33116_mx16_HoTT_1_DE.pdf

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWII-MegaPirate FC-Board von HK V2.0


    Ist die fernbedienung schon auf mode1? Wenn ja, musst du die zuordnung im pirate ändern. Ist bei der 3.0.1 on rcinput datei. Ich habe auch eine mx16 hott. Aber gas ist links. Ich meine ich habe das Jr Schema genommen. Und yaw in der funke invertiert.

  • AW: MultiWII-MegaPirate FC-Board von HK V2.0


    @zuendi
    ich habe mich falsch ausgedrückt - im Sender ist schon MODE1. Jetzt werde ich mal, wie "hulk" meint, bei rcinput die Zahlenreihenfolge versuchen in die richtige Reihenfolge zu bringen.
    btw. dauert das comilieren bei euch auch so lange? (etwa 15 Minuten)

  • AW: MultiWII-MegaPirate FC-Board von HK V2.0


    Kompilieren oder upload? Aber eindeutig zu lang.2min ca. Eventuell solltest du den com port im windows anpassen.
    Und wegen den Kanälen. ...da wo das how to zum upload der 3
    .0.1 ist steht auch noch was dazu. Und hier im forum hat mir glaub ich opiwan zu der kanalzuordnung im thread 3
    0.1 etwas erklärt...sorry, verlinken fällt mir mit tapatalk sehr schwer. Aber der thread ist nicht so gross.

  • AW: MultiWII-MegaPirate FC-Board von HK V2.0


    Die Verbindung mit dem MissionPlanner war bis gestern immer noch Glücksache. Probehalber installierte ich die R3 Version von MPNG. Und nun, ich war sehr erstaunt, klappt die Verbindung jedesmal einwandfrei. :)


    Bei der Höhenanzeige ist mir aufgefallen, dass sich die permanent erhöht. Selbst nach einigen Minuten steigt der Wert immer noch.
    Wenn ich das Board vom Schreibtisch auf- und ab bewege, sehe ich aber diese Änderung ziemlich genau.
    Der Wert sollte doch sicher ziemlich konstant sein???


    Ach, übrigens habe ich für meine HOTT nach mehreren Versuchen die richtige Kanalzuordnung für MODE 1 gefunden. (1, 2, 0, 3, 4, ..)

  • AW: MultiWII-MegaPirate FC-Board von HK V2.0


    Der neueste missionplanner machte bei mir auch probleme. Ich verwende eine etwas ältere Version. Man kann die irgendwo downloaden. Hast du schon kalibriert?

  • AW: MultiWII-MegaPirate FC-Board von HK V2.0


    Hallo zusammen!
    Inzwischen bin ich mit meinem Quad schon sehr zufrieden. Er fliegt und schwebt einwandfrei. Deshalb habe ich für die weitere Aufrüstung ein GPS-Modul gekauft.
    (Crius Neo-6 V3.0 mit I2C NAV Modul)
    Über FTDI und U-CENTER habe ich nach mehreren Versuchen auch tatsächlich eine Verbindung mit 9600 Baud aufbauen können. Selbst im Zimmer habe ich bis zu 8 Satelliten.
    Jetzt würde ich gerne die Baudrate auf 38400 einstellen. Trotz sehr vielem Googeln bin ich nicht weiter gekommen.
    Hat vielleicht einer von euch eine brauchbare Anleitung??
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • AW: MultiWII-MegaPirate FC-Board von HK V2.0


    Vielen Dank - irgenwie habe ich es mit dem 2. Link geschafft. Das Modul arbeitet nun mit 38400 einwandfrei.
    Als ich dann das NAV-Modul angeschlossen habe blinkt das GPS-Modul grün, was ja bedeutet, dass Satelliten da sind. Im MissionPlanner wird angezeigt, dass kein GPS vorhanden ist.
    Kann es sein, dass irgenwo I2C eingestellt werden muss??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!