AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0 und NEO-6m GPS

  • Hallo erstmal.


    Ein sehr informatives Forum habt ihr hier. Hat mit sehr geholfen bei meinem ersten Copterprojekt. Nur leider bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.
    Nach den ersten Startschwierigkeiten das Board mit dem aktuellsten Megapirate zu flashen haperts jetzt beim GPS. Ich hab in diversen Foren und Blogs viel dazu gelesen und man findet alles und nichts.
    Das GPS Modul ist bereits erfolgreich mit dem u-center konfiguriert (aktuell 5Hz und 115200 Baudrate, NMEA Protokoll in/out). Die Konfiguration natürlich passend zu MPNG.


    Welche Baudrate muss denn nun für den S2 port eingestellt werden. Im Netz findet man alles von 38400 über 57600 bis 115200 aber irgendiwe bekomm ich keinen Sat Fix und die grüne LED am FC reagiert auch nicht darauf.
    Anschlüsse wie folgt getestet. Erstmal GPS Tx auf FC Rx2 und GPS Rx auf FC Tx2 und natürlich Gnd auf Gnd und Acc auf 5V. Einmal die Versorgung direkt vom SerialPort und einmal vom I2C. Das GPS Modul bekommt auf beiden Varianten Strom und laut blinkender LED auch den Sat Fix aber im APMPlanner nicht sichbar.


    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Danke schonmal.

  • AW: AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0 und NEO-6m GPS


    So das Problem ist behoben. Das GPS funktioniert nun am AIO V2. Für alle anderen mit diesem Problem, hier mein Setup.


    GPS Module im u-center
    Protocol in/out ubx+nmea
    Baud 38400 4Hz


    FC mit Megapirate 3.0.1 r4
    #SERIAL2_BAUD 38400
    #GPS_PROTOCOL GPS_PROTOCOL_NMEA


    damit sollte dann alles laufen.
    Anschluss des GPS über den S2 Port.
    Jumper entfernt und per ubec mit 5v versorgt.


    Die Konfiguration kann auch direkt auf das GPS übertragen werden.

  • AW: AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0 und NEO-6m GPS


    So nach diversen Tests hier nochmal ein UPDATE.
    Vergesst den vorherigen Eintrag.


    Mit folgender Konfiguration unter MPNG läuft es vieeel besser und ich bekomme den Satfix sofort mit 10 Satelliten im Wohnzimmer.


    Das GPS Module im u-center mit der 3DR Datei aus dem Megapirate Ordner Laufwerk:\pfad_zu_megapirate\libraries\AP_GPS\config\3DR-Ublox.txt bespielen.


    FC mit Megapirate 3.0.1 r4
    #SERIAL2_BAUD 38400
    #GPS_PROTOCOL GPS_PROTOCOL_UBLOX


    Damit läuft es perfekt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!