Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert nich

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert nich

    Hallo,
    ich bin Anfänger in dem Thema und habe mir trotzdem eine QuadroCopter selber zusammengestellt. Jede Menge gelesen, trotzdem scheitere ich gerade grandios

    Alles ist aufgebaut und Empfänger sowie ESC/Motoren mit der MutltiWii verbunden. Als Sender habe ich ein Turnigy TGY-i10 mit 10 Kanal Empfänger dazu (gehören zusammen und sind bereits gebunden).
    Wenn ich den Copter armen möchte passiert nichts. Auch sehe ich keine Reaktion In der MultiWii Software am PC (einerlei Ausschläge).
    Ich habe x-fach die Anschlüsse überprüft und denke es sollte richtig sein, bin mir aber nicht sicher. Der Empfänger hat Strom, dass sehe ich da Rückmeldung zum Sender. Da der Lipo den Kombi ESC mit Strom versorgt, dieser den FC, dieser wiederum den Empfänger, kann es daran nicht liegen.

    Habt Ihr Tipps wie ich das Problem eingrenzen kann. Irgendwie scheint kein Signal verarbeitet zu werden.
    Ich hoffe das ich nach Anleitung den FC korrekt mit dem Arduinio Sketch gefüttert habe.

    Hier Photos der Verkabelung.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0074 Kopie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,3 KB
ID: 276650Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0075 Kopie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,0 KB
ID: 276651Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0076 Kopie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,0 KB
ID: 276652


    Hier noch eine Übersicht der Bauteile.
    FC = MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing
    Sender/Empfänger = Turnigy TGY-I10 10 Kanal Sender/Empänger (vom Hersteller gebunden)
    ESC= Kombi 4 in 1 // Q_Brain_4_x_25A_Brushless_Quadcopter_ESC_2_4S_3A_S BEC_EU
    Lipo = Turnigy_nano_tech_4000mah_3S_40_80C_Lipo

    Danke für die vielen Antworten und Tipps die gleich kommen
    Torsten
    Zuletzt geändert von tomakai; 02.02.2015, 21:49.

  • #2
    AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert

    Welche MultiWii Version nutzt du? Wie sieht die config.h aus?
    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    Facebook Google+ zuendy.de
    Willst du mir etwas gutes tun?

    Kommentar


    • #3
      AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert

      Danke für die schnelle Antwort.

      Version 2.3
      Die config.h im Anhang

      Torsten
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von tomakai; 02.02.2015, 20:42.

      Kommentar


      • #4
        AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert

        PHP-Code:
        /****************************    Motor minthrottle    *******************************/
            /* Set the minimum throttle command sent to the ESC (Electronic Speed Controller)
               This is the minimum value that allow motors to run at a idle speed  */
            //#define MINTHROTTLE 1300 // for Turnigy Plush ESCs 10A
            //#define MINTHROTTLE 1120 // for Super Simple ESCs 10A
            //#define MINTHROTTLE 1064 // special ESC (simonk)
            //#define MINTHROTTLE 1050 // for brushed ESCs like ladybird
            #define MINTHROTTLE 1150 // (*) (**)

          /****************************    Motor maxthrottle    *******************************/
            /* this is the maximum value for the ESCs at full power, this value can be increased up to 2000 */
            #define MAXTHROTTLE 1850

          /****************************    Mincommand          *******************************/
            /* this is the value for the ESCs when they are not armed
               in some cases, this value must be lowered down to 900 for some specific ESCs, otherwise they failed to initiate */
            #define MINCOMMAND  950 
        Der Bereich wird später für dich interessant. Mincommand auf 90 und mit Minthrottle kann man auch noch ein wenig spielen.

        Vorher sollte aber in MultWii Config was zu sehen sein. Der Quadro sollte sich als kleine Symbol ein wenig bewegen. Wenns das nicht tut, kanns am falschen Com-Port liegen oder der flaschen Baudrate. Ardunino hat beim aufspielen keine Fehlermeldung gebracht?
        Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
        Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
        Facebook Google+ zuendy.de
        Willst du mir etwas gutes tun?

        Kommentar


        • #5
          AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert

          Com Port passt. Wenn ich den Quadro bewege sehe ich korrekte Ausschläge. Passt würde ich sagen.
          Fehlermeldung negativ.
          Ich hatte auch das GPS aktiviert und bekomme für Indoor eine gute Position.
          Als Test habe ich ein Kanal des ESC, ist wie gesagt ein 4in1, direkt an den Empfänger angeschlossen und es hat gefunzt. Über die MultiWii kommt aber keine Reaktion.

          Danke
          Torsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert

            Ich nutze auch nicht die MutliWii Config sondern MutliWiiWinGui

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MultiWii.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,5 KB
ID: 260887

            Kommentar


            • #7
              AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert

              Alles klar, ich dachte es funktioniert überhaupt nix.
              Dein Empfänger wird nicht erkannt! Hast du mal mit einem Servo direkt am Empfänger probiert ob was läuft? Oder mit einem Brushlessregler + Motor?

              Dafür ist der Bereich wichtig:

              PHP-Code:
              /*************************************************************************************************/
              /*****************                                                                 ***************/
              /****************  SECTION  3 - RC SYSTEM SETUP                                            *******/
              /*****************                                                                 ***************/
              /*************************************************************************************************/

                /* note: no need to uncomment something in this section if you use a standard receiver */

                /**************************************************************************************/
                /********                       special receiver types             ********************/
                /**************************************************************************************/

                  /****************************    PPM Sum Reciver    ***********************************/
                    /* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
                       Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
                    //#define SERIAL_SUM_PPM         PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Graupner/Spektrum
                    //#define SERIAL_SUM_PPM         ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Robe/Hitec/Futaba
                    //#define SERIAL_SUM_PPM         ROLL,PITCH,YAW,THROTTLE,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Multiplex
                    #define SERIAL_SUM_PPM         PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For some Hitec/Sanwa/Others

                    // Uncommenting following line allow to connect PPM_SUM receiver to standard THROTTLE PIN on MEGA boards (eg. A8 in CRIUS AIO)
                    #define PPM_ON_THROTTLE 
              Durch den ersetzen:

              PHP-Code:
              /*************************************************************************************************/
              /*****************                                                                 ***************/
              /****************  SECTION  3 - RC SYSTEM SETUP                                            *******/
              /*****************                                                                 ***************/
              /*************************************************************************************************/

                /* note: no need to uncomment something in this section if you use a standard receiver */

                /**************************************************************************************/
                /********                       special receiver types             ********************/
                /**************************************************************************************/

                  /****************************    PPM Sum Reciver    ***********************************/
                    /* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
                       Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
                    //#define SERIAL_SUM_PPM         PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Graupner/Spektrum
                    //#define SERIAL_SUM_PPM         ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Robe/Hitec/Futaba
                    //#define SERIAL_SUM_PPM         ROLL,PITCH,YAW,THROTTLE,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Multiplex
                    //#define SERIAL_SUM_PPM         PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For some Hitec/Sanwa/Others

                    // Uncommenting following line allow to connect PPM_SUM receiver to standard THROTTLE PIN on MEGA boards (eg. A8 in CRIUS AIO)
                    //#define PPM_ON_THROTTLE 
              Dann müsste das Board wieder PWM verstehen können.
              Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
              Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
              Facebook Google+ zuendy.de
              Willst du mir etwas gutes tun?

              Kommentar


              • #8
                AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert

                Danke für die Hilfe. Werde ich heute Abend testen.
                Das mit dem Summensignal habe ich bis heute nicht ganz kapiert. Die Idee dahinter schon, nur wann ist es wie und wo umzusetzen. Aktuell ist die Verbindung Empfänger und FC nicht als Summensignal verkabelt, sondern jeder Kanal einzeln. Zumindest wenn ich es jetzt richtig verstehe. Dann ist meine Einstellung in der Config.h noch falsch.

                Danke
                Torsten

                Kommentar


                • #9
                  AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert

                  Vielen Dank zuendy.
                  Das war es natürlich. Ich habe schon seit dem ich mich mit dem Thema beschäftige etwas vom Summensignal gehört und das der Empfänger das können muss usw. Das dieser FC aber keins benötigt, habe ich nicht so richtig verstanden und deshalb die Einstellung.
                  Jetzt laufen die Motoren und die Ansteuerung klappt. Somit kann ich mich am Wochenende an den Erstflug wagen. Hoffe ich bekomme alles so eingestellt, dass das Teil nicht gleicht kräscht!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert nicht

                    Am besten jemanden schappen der den Copter übern Kopf hält. Da kannst du am besten schauen obs passt oder nicht. 5kg sollte derjenige schon halten und ängstlich sollte er auch nicht sein.
                    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                    Facebook Google+ zuendy.de
                    Willst du mir etwas gutes tun?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert

                      War auch meine Idee und mein Sohn muss ran

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert nicht

                        und auf jeden Fall schön langsam in die einzelnen Richtungen lenken. Die Motoren können schon ein wenig Kraft generieren. Ansonsten kann es zu schmerzhaften Erfahrungen führen...
                        Facebook | Google+ | YouTube | fun-copter.de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert

                          Ja macht Sinn. Danke

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert

                            hallo,

                            heute habe ich auch die Turnigy TGY-i10 mit dem empfänger Flysky FS-i10 bekommen.
                            habe den empfänger bisher noch nicht an den multiwii fc angeschlossen.

                            so wie ich das verstanden habe, muss man in der config.h das summensignal deaktivieren, weil der empfänger es nicht beherrscht.
                            ist das richtig?

                            benutzte bisher eine mx12 von graupner mit diesem fc http://www.readytoflyquads.com/multi...r-w-gps-option
                            Zuletzt geändert von Kowalski; 16.03.2015, 20:41.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert

                              Ob der Empfänger es beherrscht weiß ich nicht.
                              Ich habe es getan und die Kanäle entsprechend einzeln verkabelt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X