Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert nich

  • Hallo,
    ich bin Anfänger in dem Thema und habe mir trotzdem eine QuadroCopter selber zusammengestellt. Jede Menge gelesen, trotzdem scheitere ich gerade grandios :mad:


    Alles ist aufgebaut und Empfänger sowie ESC/Motoren mit der MutltiWii verbunden. Als Sender habe ich ein Turnigy TGY-i10 mit 10 Kanal Empfänger dazu (gehören zusammen und sind bereits gebunden).
    Wenn ich den Copter armen möchte passiert nichts. Auch sehe ich keine Reaktion In der MultiWii Software am PC (einerlei Ausschläge).
    Ich habe x-fach die Anschlüsse überprüft und denke es sollte richtig sein, bin mir aber nicht sicher. Der Empfänger hat Strom, dass sehe ich da Rückmeldung zum Sender. Da der Lipo den Kombi ESC mit Strom versorgt, dieser den FC, dieser wiederum den Empfänger, kann es daran nicht liegen.


    Habt Ihr Tipps wie ich das Problem eingrenzen kann. Irgendwie scheint kein Signal verarbeitet zu werden.
    Ich hoffe das ich nach Anleitung den FC korrekt mit dem Arduinio Sketch gefüttert habe.


    Hier Photos der Verkabelung.




    Hier noch eine Übersicht der Bauteile.
    FC = MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing
    Sender/Empfänger = Turnigy TGY-I10 10 Kanal Sender/Empänger (vom Hersteller gebunden)
    ESC= Kombi 4 in 1 // Q_Brain_4_x_25A_Brushless_Quadcopter_ESC_2_4S_3A_SBEC_EU
    Lipo = Turnigy_nano_tech_4000mah_3S_40_80C_Lipo


    Danke für die vielen Antworten und Tipps die gleich kommen :mrgreen:
    Torsten

  • AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert


    Welche MultiWii Version nutzt du? Wie sieht die config.h aus?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert



    Der Bereich wird später für dich interessant. Mincommand auf 90 und mit Minthrottle kann man auch noch ein wenig spielen.


    Vorher sollte aber in MultWii Config was zu sehen sein. Der Quadro sollte sich als kleine Symbol ein wenig bewegen. Wenns das nicht tut, kanns am falschen Com-Port liegen oder der flaschen Baudrate. Ardunino hat beim aufspielen keine Fehlermeldung gebracht?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert


    Com Port passt. Wenn ich den Quadro bewege sehe ich korrekte Ausschläge. Passt würde ich sagen.
    Fehlermeldung negativ.
    Ich hatte auch das GPS aktiviert und bekomme für Indoor eine gute Position.
    Als Test habe ich ein Kanal des ESC, ist wie gesagt ein 4in1, direkt an den Empfänger angeschlossen und es hat gefunzt. Über die MultiWii kommt aber keine Reaktion.


    Danke
    Torsten

  • AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert


    Alles klar, ich dachte es funktioniert überhaupt nix.
    Dein Empfänger wird nicht erkannt! Hast du mal mit einem Servo direkt am Empfänger probiert ob was läuft? Oder mit einem Brushlessregler + Motor?


    Dafür ist der Bereich wichtig:



    Durch den ersetzen:



    Dann müsste das Board wieder PWM verstehen können.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert


    Danke für die Hilfe. Werde ich heute Abend testen.
    Das mit dem Summensignal habe ich bis heute nicht ganz kapiert. Die Idee dahinter schon, nur wann ist es wie und wo umzusetzen. Aktuell ist die Verbindung Empfänger und FC nicht als Summensignal verkabelt, sondern jeder Kanal einzeln. Zumindest wenn ich es jetzt richtig verstehe. Dann ist meine Einstellung in der Config.h noch falsch.


    Danke
    Torsten

  • AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert


    Vielen Dank zuendy.
    Das war es natürlich. Ich habe schon seit dem ich mich mit dem Thema beschäftige etwas vom Summensignal gehört und das der Empfänger das können muss usw. Das dieser FC aber keins benötigt, habe ich nicht so richtig verstanden und deshalb die Einstellung.
    Jetzt laufen die Motoren und die Ansteuerung klappt. Somit kann ich mich am Wochenende an den Erstflug wagen. Hoffe ich bekomme alles so eingestellt, dass das Teil nicht gleicht kräscht!!!

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert nicht


    Am besten jemanden schappen der den Copter übern Kopf hält. Da kannst du am besten schauen obs passt oder nicht. 5kg sollte derjenige schon halten und ängstlich sollte er auch nicht sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert


    hallo,


    heute habe ich auch die Turnigy TGY-i10 mit dem empfänger Flysky FS-i10 bekommen.
    habe den empfänger bisher noch nicht an den multiwii fc angeschlossen.


    so wie ich das verstanden habe, muss man in der config.h das summensignal deaktivieren, weil der empfänger es nicht beherrscht.
    ist das richtig?


    benutzte bisher eine mx12 von graupner mit diesem fc http://www.readytoflyquads.com…t-controller-w-gps-option

  • AW: Änfänger MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von HobbyKing reagiert


    Ob der Empfänger es beherrscht weiß ich nicht.
    Ich habe es getan und die Kanäle entsprechend einzeln verkabelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!