MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte

  • Da ich die letzten Wochen nicht nur durch hardwareseitigen Probleme gebeutelt wurde, zudem vom Mission Planner und seiner schier ausufernden Einstellerei gequält wurde - versuche ich mich mal an einen kleinen Einstiegsleitfaden für Diesen. In der Hoffnung, das man dann auch mal mir hilft, wenn ich nicht weiter komme. ;)


    Nachdem das Board mit der aktuellen Firmeware von Megapirate konfiguriert und geflasht wurde, geht's an die Feinjustierung.


    Hierfür brauchen wir den Mission Planner: http://code.google.com/p/ardupilot-mega/downloads/list


    - Ist die zip Datei entpackt wird auf die ArdupilotMegaPlanner10.exe geklickt
    - Die Flightcontrol (FC) sollte nun schon mittels FTDI und USB mit dem PC verbunden sein.
    - Baudrate muss auf 115200 stehen, den richtigen COM-Port bringt man in der Systemsteuerung des PC in Erfahrung (meist ist der richtige COM-Port vorausgewählt)
    - rechts oben auf Connect klicken, anschließend werden die Grundkonfigurationen vom Flight Control (FC) eingelesen (dauert ein wenig).


    Oben im Reiter auf Configuration klicken
    Radio Calibration (Fernsteuerung Neutralstellung und Endpunkte einstellen)


    Spielt man hier ein wenig mit den Steuerknüppeln sollte sich der Min. Endpunkt im 1100 Bereich bewegen, der Max. Endpunkt bei 1900 und die Neutralstellung bei 1500. Sollte dies nicht der Falls sein, muss ersteinmal über das Setup direkt in der Fernsteuerung nachgetrimmt werden. Bei mir sind das die Einstellungspunkte E.Point und Sub-Trim (Turnigy 9X).
    Anschließend:


    - auf "Sender kalibrieren" klicken
    - alle Knüppel in alle Richtungen mit maximalen Ausschlag bewegen
    - ebenso alle ausgewählten Poties/Schalter für dei AUX Kanäle


    Beschleunigungsmesser kalibrieren
    zu finden unter \Configuration\ArduCopter Level


    Zuerst richtiges Profil auswählen, ob nun + oder x Konfiguration. Im Normalfall hatte man dies jedoch zuvor schon beim Flashen des Boards vorkonfiguriert.
    Der Mutlicopter muss nun absolut eben stehen, darf für die nächsten 30s nicht bewegt werden!


    - Klick auf "Kalibrieren" neben (Level den Multicopter um dem Beschleunigungsmesser zu kalibrieren)
    - warten bis der Vorgang abgeschlossen ist.


    Alternativ:
    Auto Level
    - eben hinstellen
    - alles einschalten
    - Throttle Knüppel nach "unten/links" drücken und für 10s halten
    - auf Rückmeldung durch die LEDs (ABC) warten


    Kompass kalibrieren
    zu finden unter \Configuration\Hardware Options


    Hierfür sollte man sich etwas Raum schaffen, um den Copter in alle erdenklichen Richtungen drehen zu können


    - zuerst das Häkchen bei "aktivieren" klicken
    - anschließend unter (Advanced Config Only) "Live Kalibrierung" anklicken.
    - nun den Copter in Roll/Pitch und YAW jeweils um 360° drehen


    PID Werte einstellen
    zu finden unter \Configuration\Standard Params\ArduCopter Config


    Im Mission Planner gibt es zwei mal die PID Werte. Einmal unter Stabilize Roll / Pitch und Yaw und einmal unter Rate Roll / Pitch und Yaw.
    Die führte anfänglich bei mir zu Verwirrung.


    Der Wert "Stabilize P" ist dafür da die Geschwindigkeit wie das FC versucht zu korrigieren zu definieren. Je höher dieser Wert desto schneller wird versucht das gewünschte Ziel zu erreichen. Hiermit kann man einstellen, ob der Copter eher sportlich oder doch eher träge sein soll.
    Rate P ist für dieses aufschwingen verantwortlich, oder eben dieses wackeln des Copters. Je höher der Wert desto stärker schwingt der Coper. Ist dieser Wert zu niedrig, wird er instabil. Quasi, langsam mit dem Wert nach oben gehen, bis er das schwingen anfängt, um anschließend wieder eine Einstellung zurück zu gehen.


    Kanäle Reverse
    Da bei jedem flashen des Board, alles wieder auf Standard zurück gesetzt wird, sollte ein Channel Reverse immer an der Fernsteuerung eingestellt werden. Ansonsten kann es sehr schnell sehr ungemütlich werden.


    Der Coper driftet ab wie nachjustieren?
    Auf keinen Fall über die Trim Funktion der Fernsteuerung!


    Auto-Trim aktivieren:
    - im Mission Planner auf Channel 7 legen (Auto_Trim) so kann man diesen auch während des Fluges aktivieren
    - oder Throttle-Stick für 20s nach unten/rechts gedrückt halten


    Nun hat man ca. 40 Sekunden Zeit, um auf einer Stelle zu Hovern. Quasi zu schweben und mit dem Knüppel exakt gerade zu halten.
    Sollte man bei Windstille machen, ansonsten ist das Ergebnis nicht korrekt. Hat es geklappt und alles läuft nach den eigenen Vorstellungen, Copter landen und disarmen - dann werden die Ergebnisse gespeichert.


    Hierfür sollte man den Copter halt ca. 15s auf Augenhöhe hovern lassen können..
    (Trimfunktion muss ich noch ausprobieren)


    So das ist das was ich bisher so einigermaßen begriffen habe. Wer mehr weiß bitte raus damit! :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Hallo Zuendy, ich habe eben nach deiner super Anleitung schon mal alles eingestellt und bin jetzt bei den PID Werten. Nachdem ich diese eingestellt habe gehe ich auf das grüne Feld speichern und dann auf hochladen daneben. Am Schluss kommt dann allerdings immer eine Fehlermeldung. Ist dass ok oder muss er irgendwie zeigen das alles erfolgreich hochgeladen wurde?

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Brauchst ja nur mal die Daten nochmal auslesen. Wenn die dann wieder im Mission-Planner stehen, ist es okay.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Also anschalten, wenn sie da sind ist alles ok.

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Danke für Deine Anleitung, habe das mit der 2.9R6 getestet.


    Schweben im Acro Modus ist okay, sobald aber das GPS mitspielt kann ich nur noch abfangen.. er driftet langsam in irgendeine Ecke.
    GPS FIX, Auto Declination, manuell eingetragen und der Kompass bewegt sich nur max 3° bei Vollgas.

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Ich werd bald aggressiv.. Hab mir nen Windoof PC ausgeliehen, bis ich mich mal überwinde Windows aufm mac zu installieren.. Kenn mich da mal garnicht aus.
    Wenn ich das Board anschließe, kommt "Neue Hardware gefunden FT232R USB UART" dann "Beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise funktioniert die Hardware nicht richtig" Mission Planner erkennt auch nix. Treiber ist eigentlich installiert.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Anderen USB Port probiert? Hatte ich schon ein paar mal.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Ja hab ich.. Was für treiber muss ich installieren? FTDI müsste reichen?

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Unter HArdware kannst du Fernsteuerung, Kompass und Beschleunigungssensoren kalibrieren und unter Software die PIDs bei denen musste ich aber nicht ändern, die Standardsachen liefen bei mir mit der 2.9.1 super.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Soo ;) heute komplett neuen H-Quad aufgebaut.. Gleich mal Erstflug starten. Gibts ne deutsche Erklärung für die flight-modes?

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Hallo zuendy und Hallo an alle,


    Ich habe mir auch einen Hexa Quad aufgebaut und komme mit dem MegaPirate 2.9_R6 relatif gut zurecht. Soweit ich das auf meinem Dachboden feststellen kann fliegt er ziemlich ordentlich,habe ihn gut getrimmt, so daß er fast auf der Stelle "steht". Bevor ich aber nun draußen fliege, möchte ich den Kanal 8 auf RTL programieren, was ich aber nicht hinkriege (Kanal 7 steht auf Save Trim). Kanal 8 kann ich überhaupt keine Aufgabe zuerteilen, stellt sich immer wieder auf: do Nothing. Was, bitte mache ich da falsch?
    schon mal im Voraus vielen Dank.
    mfG
    Claude

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Hallo Claude,
    gibt es einen Grund warum du die Flugmodi nicht benutzt?

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Hallo Georg,
    danke für deine schnelle Antwort.
    ich nutze die Flugmodi doch der Kanal 8 ist frei und bei der Kalibrierung funktioniert der auch, also müsste man ihn doch auch nutzen können. Die Frage ist nur WIE ?, ich kriege das einfach nicht hin.


    Gruß
    Claude

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Irgendwas war da mit Kanal 8 (darf/sollte nicht benutzt werden, oder so).
    Da ich alle Modi mit 2 Schaltern und Mischer über einen Kanal schalte, habe ich den Kanal 8 nie gebraucht.
    Ich werde im laufe des Wochenendes mal nachsehen.


    Edit:
    Ich habe es gefunden:
    ch8 = NOT used!!! - this is the hardware manual - it's dangerous to use for quads BEWARE!!!


    Das stand mal in einer ReadMe.txt. Ob das noch seine Gültigkeit hat, weiß ich nicht.
    Wie schon geschrieben, ich werde mal nachsehen.

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Habe mal ein wenig gespielt.
    Unter "ArduCopter Pids" und dann "Ch8 Opt" wird die Einstellung auch bei mir ignoriert.
    Du schreibst das der Kanal 8 bei der Kalibrierung funktioniert. Warum verwendest du den dann nicht bei den "Flight Modes"?
    Da würde der bei mir auch funktionieren. Aber wie gesagt, ich benutze einen Kanal mit Mischer und Schalter.

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    weiß jemand, ob man an der FF6 von Futaba entsprechende Mischer auf zwei Schalter legen kann?


    Komme da nicht weiter. Da gibt es die ulkigsten V-, Delta-, Elevon- und "programmierbare" Mischer

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Hi zusammen,
    Ich hab heute mal mein HK Multiwii Pro mit dem Flashtool von Megapirate geflasht. Megapirate Version 3.0.1 R4. Leider zeigt mir der Missionplaner immer No GPS oder No Fix an, obwohl ich im Flashtool den Fc und das GPS richtig deklariert habe. An was kann es liegen? Wenn ich alle Konfigurationen vornehme stimmt der Kompass und die Lageanzeige. Trenne ich die Verbindung und stelle sie wieder her stimmt nichts mehr. Ist das normal? kann mir jemand helfen? Sitze schon den halben Tag am PC kriegs einfach nicht hin.


    Link zum Flashtool https://github.com/MegaPirateN….0rc2/flashtool1_0rc2.zip


    Freundliche Grüsse

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Entweder no gps oder no fix.letzteres waere besser. Dann ist die Frage, ob dein gps konfiguriert ist

  • AW: MegaPirate und der Mission Planner erste Schritte


    Hallo, mein Name ist Andy und ich mach grad die ersten Versuche auf dem Gebiet Multicopter. Vielleicht ist jemand von euch so nett und gibt mir etwas Hilfestellung.



    Meine Config ist folgende:


    Hexa X
    Spektrum DX6i
    AR 6210
    Crius AIOP 2.0
    Arduino
    Megapirate
    Turnigy K-Force 40a Regler
    Lipo 5s
    EMAX MT 3515
    noch kein GPS
    Board geflasht, Einstellungen wie unten angehängt.



    Problem: Board blinkt ständig rot. Krieg keine Verbindung zum Motor. Direkt angeschlossen am Empfänger funktioniert alles, erkennt 5s, nimmt Throttlestellung an, geht auf Vollgas, über das Board geht gar nix. Motor piept im Sekundentakt und hört nicht auf. Egal ob ich connecte mit Voll oder Leerlauf.
    Verbindung mit Mission Planner klappt, erkennt Knüppelstellungen, Einstellungen müssten passen, Werte 1100/1500/1900 passen auch.


    Fällt jemandem ganz spontan was dazu ein?


    Vielen Dank


    Gruß
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!