Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Na reagiert die Kiste erstmal auf deine Steuerbefehle? Propeller hast du nun der Drehrichtung auch angepasst?
    Leicht Gas geben
    Knüppel Links rechte Seite hebt sich. Knüppel vorn Heck hebt sich usw.?
    Nach welcher Anleitung hast du die Regler ans Board geknüppert?


    Erstmal immer ACRO damit man Fehler ausschließen kann, danach Stable
    Simple Mode da fliegt der Copter immer nach vorn, wenn du den Knüppel nach vorn drückst usw. Ist halt bei der Einstellerei nicht zu empfehlen..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Ja, reagiert auf die Befehle. Scheint aber nicht genau in die Richtungen zu wollen, was wahrscheinlich an der nichtmehr funktionierenden Sensorkalibrierung liegt. Wie ging das noch? irgendeinen Knüppel für 20 sek.?


    Zitat von zuendy;211336

    Nach welcher Anleitung hast du die Regler ans Board geknüppert?


    xD rechts vorne beginnend mit rechtsdrehendem.

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Gegenüber MultiWii muss für MegaPirate Vorne/Hinten am Sender invertiert werden

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Zitat von opiwan;211348

    Gegenüber MultiWii muss für MegaPirate Vorne/Hinten am Sender invertiert werden


    habe ich schon bemerkt. Danke!


    Musste vorhin feststellen, dass ein Motor etwas Unwucht hat, bzw. Vibrationen verursacht. Kann man da was gegen tun, oder gleich austauschen? Habe ihn aufgemacht, kann aber nichts faules erkennen.


    Edit: Habe gelesen, dass es von Vorteil ist, die Magneten der Regler-Signalkabel zu entfernen.
    Im Innern eines Magneten ist ja kein Feld, daher ja die Entstörungsnutzung, nach außen hin existiert ein Magnetfeld. Ok. 8 solche Magneten auf der FC können evtl. die Ursache für seltsame Motoransteuerungen sein...
    Sind sofort weg! ;)

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Zitat von alex1737;211364

    ........................
    Edit: Habe gelesen, dass es von Vorteil ist, die Magneten der Regler-Signalkabel zu entfernen.
    Im Innern eines Magneten ist ja kein Feld, daher ja die Entstörungsnutzung, nach außen hin existiert ein Magnetfeld. Ok. 8 solche Magneten auf der FC können evtl. die Ursache für seltsame Motoransteuerungen sein...
    Sind sofort weg! ;)


    ...Magneten der Regler-Signalkabel... Ich kann da jetzt nicht ganz folgen

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Die ferritringe die bei manchen Reglern im servokabel eingebunden sind.


    Hab auch keine drin und kein Unterschied gemerkt.

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Ferrit! Jetzt habe auch ich es kapiert.
    Nein, mit oder ohne, bei mir auch kein Unterschied feststellbar.

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Erneut melde ich mich zurück. 2 neue Motoren (immer noch die guten alten roxxy 282434)


    Da schaut das ja schon ganz anders aus, wenn man 8 funktionsfähige Triebwerke hat...


    Ja. Fliegt. Im Stabilize wie gewohnt ruhig in der Wohnung, zuckt aber ab und zu. Welcher pid-Wert muss da nochmal korrigiert werden? Ich vergesse das immer wieder.


    Im Acro ist das ja abartig aggresiv für mich als Oktokopter-Filmer/-Cruiser... Wenn ich kleinste Throttle-Stufe mache und gebe vielleicht 25% pitch, dann kippt er schon zügig nach vorne... Bringt das irgendetwas, oder wie kann ich den Modus etwas gemütlicher machen?



    Stichwort Throttle-Mittlestellung: Braucht man das nur für (Höhen-) Loiter, oder wie stelle ich das ein, damit die Mitte stimmt und Höhenloiter funktioniert?

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Zitat von alex1737;211364

    Musste vorhin feststellen, dass ein Motor etwas Unwucht hat, bzw. Vibrationen verursacht. Kann man da was gegen tun, oder gleich austauschen?


    Kommt zwar n bissl spät aber besser als nie :)
    hier isn video wo du es mit nem smartphone wuchten könntest, son app soll es auch für android phones geben:
    http://www.youtube.com/watch?v=_yLRGF5_4XU


    lg


    Edit:
    android app "Seismo":
    https://play.google.com/store/…om.ariwilson.seismo&hl=de

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    trotzdem Danke!


    Das Zucken habe ich mehr oder weniger weg bekommen, indem ich Stabilize Roll/Pitch von 4,5 auf 4,0 gesetzt habe.
    Warum gibt es bei Stabilize nur P-Werte und keine I- und D-Werte?


    Außerdem dreht sich der Kopter immer etwas gegen den Uhrzeigersinn. Lässt sich das kalibrieren, oder muss ich das an der Funke austrimmen?


    EDIT: Kann gegen das Drehen eine Änderung von Rate P was bringen, oder gelten die Rate-Werte nur für den Acro-Mode?

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Ich klinke mich mit meiner Frage hier mal ein.
    Ich habe den aktuellesten Missionplanner drauf (update heute)
    Um den Compass zu kalibrieren reicht es, den 60sek test zu machen und den Copter in alle Richtungen inklusive Kopfstand zu bewegen?Zumindest war danach der Horizont ziemlich gerade. Was hat es mit orientation auf sich? Ich kann da nicht wirklich etwas anwählen?
    Wie aktiviere / kalibriere ich den die Beschleunigungssensoren? Im Menü ACCEL Calibration ist ein Button (Calibrate ACCEL mit einer Check Box AC3.0+) Wenn ich den Button drücke passiert nix. Es kommt ein Lauftext: Place APM down, press Key etc....)
    Muß im Flightmode Menü der ausgewählte Modus konstant grün sein oder schnell flackern(tippe auf letzteres, ist ja ein getaktetes Signal)

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Das muß ich mir noch einmal raussuchen.
    Ich habe mal probeweise die Props aufgeschraubt, gearmed und langsam Gas gegeben. Bis zum viertel Gas hob keine Ecke ab. Na gut, ich hätte ja Glück haben können;)
    Und ab und zu zuckten die Motoren, obwohl der Knüppel ganz unten war.
    Ist es eigentlich korrekt, dass die Motoren schon bei sehr sehr wenig Knüppelausschlag anspringen. Eingelernt waren die Regler. Sollte ich den Servoweg verlängern?Hab eine MX-16hott. Da geht das ja bis 150%.
    Und was mir noch auffiel, der Horizont im Planner war zwar gerade aber er bewegte sich asnchron. Kopter nach links gedreht, Horizont kippt rechts. Die Ursache ist aber wahrscheinlich beim Kompass zu suchen. Pfeil auf der Platine zeigte nach vorn;)

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Ja, Habe ich.
    Hatte mich ja schon gefreut, dass soweit etwas funktionierte. Dann probierte ich gestern abend als letztes ein wenig mit der Gastrimmung, weil ich die Empfindlichkeit schon als gefährlich einstufte und dann ging das arming nicht mehr.:)
    Werd mich heute nachmittag wieder ran setzen. Der Akku der Funke war dann leer. Eventuell werde ich die Kalibrierung komplett übers CLI machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!