Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Statusmeldung:
    Ich habe alles noch einmal auf Anfang gesetzt.
    1)Funke im GUI kalibriert
    2)Im CLI ERASE angewendet, dann setup und danach level...Als Folge dessen schrieb er diverse Werte.
    3)Ich habe diese 60sek. Kalibrierung im GUI gemacht, wo man den Copter drehen muß. Danach war der Horizont gerade aber leichte Unruhe.Ich weiß nicht, wie es normal wäre.
    4)GPS wurde am PC erkannt. Ich weiß nur nicht, wieviele SATS er draußen hat. Ich habe das cn-06 v2.Muss diese Platte nach oben zeigen oder der Platinenteil?
    5)Ich habe STABLE;LOITER;ACRO als Modi zugewiesen.
    6) Das Problem, dass die Motoren extrem früh anspringen, habe ich unter Servoeinstellungen der Funke gelöst. Die Mitte vom Gaskanal etwas verschoben. Keine Ahnung was das sonst für Auswirkungen hat.
    7) Innentest. Ich mußte 2 Kanäle reversen. Dann sah es inklusive Motor+ Proptest ok aus.
    8) Dann ging es los. Ich war draußen.......


    Im StableMode leicht Gas gegeben und er zuckte leicht am Boden, etwas mehr Schub und er hob ab. Eiegntlich lag er da recht stabil in der Luft bei leichten Drift, aber es war auch etwas Wind. Etwas ungewohnt das ganze und einmal verknüppelt. a lag er das erste mal unten, aber es war noch nix passiert.


    Im zweiten Versuch wollte ich den LoiterMode testen. 4Meter Höhe, umgeschalten und zack er ist runtergefallen! Props kaputt, ob die Motoren was weghaben, weiß ich noch nicht.
    Kann da ein Problem bestehen oder kann es sein, dass ich versehentlich in den ACRO Mode geschalten habe? Habe ich irgendeine Kalibrierung vergessen?


    Ich hoffe, ich nerve euch nicht all zu sehr mit meiner doofen Fragerei.


    MfG
    Steffen

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Zitat

    1)Funke im GUI kalibriert
    2)Im CLI ERASE angewendet, dann setup und danach level...


    Was ist denn dann noch Kalibriert, wenn die Werte anschließend wieder gelöscht werden?


    Umschalten auf Loiter geht nur bei Knüppelmitte.

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Das ist ja meine frage.ich ging davon aus, das ich mit erase nur gyro und baro werte lösche.also waeren die werte für die funke ja noch da.
    Was bedeutet knüppelmitte?halbes throttle? Dann würde das ja nicht 2-3m Höhe funktionieren.ist das ein denkfehler?
    Über den acromode habe ich 2angaben gefunden. Der copter bleibt in waage und neigt sich max 45grad oder man muss komplett aktiv lenken wie beim Hubschrauber. .
    .

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Bei Knüppelmitte sollte der Schweben. Egal in welcher Höhe.
    Acro - Acobatic = Kunstflug, Knüppel loslassen und er bleibt so wie er ist
    Stable - Max 45° = Knüppel loslassen und er richtet sich wieder in der Waagerechten aus

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Ah.ich geb halbgas.er steigt.bei erreichen der gewünschten Höhe schalt ich in loiter. Dankeschön. Mein gps ist beschädigt. Ein pin der Batterie ist ab. Versuchen zu löten oder neues? Led leuchtet noch grün.

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Ist das nicht leistunfsabhängig ob er bei knüppelmitte schwebt und in welcher Höhe? Physikalisch bin ich anscheinend zu blöd um das zu verstehen :( das gps ist wieder verloetet.

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Ist doch egal mit was man anfängt, oder nicht?! Ich habe auch mit Loiter angefangen. Wichtig ist nur, dass du nicht einfach zischen den Modes switcht... zumindest hatte ich da starke Probleme z.B wenn ich Circle aktiviert hatte und dann auf RTL geschalten hab. Immer zuerst wieder in Stable Schalten und dann wechseln. So hat zumindest bei mir alles funktioniert.

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Also ich richte mich da nach den Empfehlungen aus dem "Mutterprojekt"


    Kennt Ihr die Seite = http://copter.ardupilot.com/wiki/initial-setup/
    Auf dieser ist auch beschrieben, in welcher Reihenfolge man die Einstellungen beim Kopter vornehmen sollte.



    Da Loiter der komplexere Flugmodi ist, würde ich erste die BASIS Modis einstellen...
    In general when first starting to use APM:Copter you should progress through the flight modes in the order listed below, being sure that you are comfortable with each before progressing to the next. Click on any of the flight modes below for more details.

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Also angenommen du willst im Loiter Modus fliegen, dann aktivierst du zuerst aus Stabilize --> Alt Hold und dann Loiter? Sehe ich das richtig?

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Nein. Wenn ich diese noch nicht konfiguriert habe, gehe ich in dieser Reihenfolge vor. Wenn der vorherige Mode ohne Probleme funktioniert gehe ich an den nächsten ...

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Guten Abend,
    Ich war verreist und habe auf einen neuen Motor gewartet. Nun komme ich eben vom richtigen Maiden zurück. Vielen lieben Dank für die Tips und Hinweise. ..... der quadro hebt sauber im Stable ab und liegt ohne Aufschaukeln in der Luft. Als nächstes habe ich Alt-hold getestet. Schön auf knüppelmitte geachtet. Er Rastet merklich ein. Und hält es recht gut. Ich habe den Baro aber noch nicht abdeckt. Ich weiss nicht, was geeignet ist. Nur Loiter funktioniert noch nicht wirklich. Ich hatte ja einen Absturz. Wo die Batterie Adern ab waren. Am PC hat er Fix.Ich weiß nur nicht, ob draußen auch. Hat da noch wer nen Tip?
    MfG
    Steffen

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Da mein quadro im alt hold etwas driftet, wollt ich mal fragen, wie man das weg bekommen kann? Muss ich jedes mal an den pc und die werte verändern? Kann man das auf ein poti legen?

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Ja, mit der Ch6 Funktion kannst Du den optimalen Wert für ALT_HOLD ermitteln. Unter Config / Tuning -> APM:Copter Pids kannst Du die Ch6 Option = Altitude Hold kp
    auswählen. In den unteren Zeilen MIN und Max auf +/- 50 % eingestellt. Einen Drehregler in der Funke auf Kanal 6 stelle.
    Das ganze kann man Überprüfen, indem man bei Verbundener Funke die Drehregler verdreht und anschließend im MP mit dem Button Parameter Aktualisieren die Werte wieder aktualisiert.

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Ach ja, ich haben bei mir noch unter MP-> Config / Tuning -> Full Parameter List -> INS_MPU6K_Filter = 20 gesetzt. Diese ist der Default Wert für den Gyro + Accelerometer im Arducopter Projekt.

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Channel6?....hmmm.dann stimmt in meiner Zuordnung etwas nicht....dieser ist bei mir die flightmode umschaltung.der5.te hat da nicht reagiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!