Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen

  • Hallo,


    ich melde mich mit dem aio v2 zurück. Mit dabei sind ein ublox-gps und ein (bzw. zwei) 433 MHz-Modul.


    Habe nun die neueste Firmware aufgeflasht und den (neuen) MissionPlanner installiert.
    Kompass funktioniert, Gaswege der Funke sind auch kalibriert, nur die Beschleunigungssensoren wollen nicht. Da gibt es nur einen Button ("calibrate Accel") und da passiert dann nichts weiteres, außer dass darunter "Arducopter 2,9+" erscheint. Was muss ich hier tun?


    Zum "3DR Radio": Unter dem gleichnamigen Menüpunkt kann man "Einstellungen laden", aber dann kommt "fail by entering command mode"
    Wie kann ich den zum Laufen bringen?


    Zum gps: habe was gelesen, dass man rx an tx und umgekehrt anschließen muss???



    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!


    Gruß


    Alex

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    So, Beschleunigungssensoren funktionieren jetzt auch richtig herum. Habe sie einfach nochmal kalibriert.


    Kann jemand helfen, wie ich das gps zum Laufen bringe? Die grüne led leuchtet (Stromversorgung) und tx und rx sind an tx2 und rx2 angeschlossen. Wo gibt es im MissionPlanner Einstellmöglichkeiten fürs gps?


    Unter Hardware/3DR Radio wird bei local nichts angezeigt. Treiber sind aktualisiert und habe schon alle usb-ports ausprobiert. So lange das aio aus ist, blinkt das usb-telemetrie-modul und wenn ich das aio einschalte, leuchtet das Modul.


    Würde mich sehr über Lösungsansätze/ Gedankenanschübe freuen!



    PS: Die kleinen orangenen leds (tx, rx) blinken. Was bedeutet das?
    Noch eine Frage: wie armed man das Board überhaupt? Gas-Knüppel unten links-rechts?

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Die grüne LED C auf dem FC muss blinkern, dann ist das GPS richtig angeschlossen und hat die richtige Baudrate. Wenn nicht, dann musst du erstma tx und rx vertauschen.
    Die Kleinen sind die Anzeigen für den FTDI der die Übertragung von PC zu FC übernimmt.
    Armen ist unten rechts ja.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Zitat von zuendy;211067

    richtige Baudrate. Wenn nicht, dann musst du erstma tx und rx vertauschen.


    ok, Baudrate 115xxx? Kann man das im MissionPlanner einstellen, oder nur in Arduino?
    wenn ich tx und rx vertausche darf eigentlich nichts schmoren, oder?


    Hast du bezügl. des 3DR Radio eine Idee?


    Danke!

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Zitat von franko_;211125

    Nein da schmort nix. und lies Dir mal das ab Seite 32 durch:


    http://www.google.de/url?sa=t&…3sw&bvm=bv.48705608,d.Yms


    habe ich schon komplett durchgearbeitet. Danke!


    Der Treiber ist installiert und der MissionPlanner erkennt den Port5 auch, aber wenn ich auf connect drücke, zählt es 30 Sekunden runter und sagt timeout.
    Der Empfänger ist am S3 angeschlossen. Werde vielleicht auch hier mal RX und TX vertauschen???

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    gps und Telemetrie laufen!
    Habe bei beiden RX an TX und umgekehrt, dann ging es. Wunderbar.


    Gibt es irgendwo eine Sammlung, was man dann noch lebensrettendes einstellen sollte?

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Habe festgestellt, dass der Regler, der den Strom ans Board gibt (1. Steckplatz???) gut warm wird, obwohl er nichts macht. Ist das normal?
    Ist externe Stromzufuhr besser/sicherer? Wo bekommt man 5 Volt her?


    Was mache ich falsch, wenn sich der Kopter nicht armen lässt?

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Zitat

    Habe festgestellt, dass der Regler, der den Strom ans Board gibt (1. Steckplatz???) gut warm wird, obwohl er nichts macht


    Das ist normal. Der speist die komplette Elektronik.

    Zitat

    Was mache ich falsch, wenn sich der Kopter nicht armen lässt?


    Sender und Board kalibriert?
    Ohne Kalibrierung geht das "Armen" nicht.

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Bei mir wurde der Regler so heiss, das meine FC während des Fluges ausgestiegen ist.
    Habe jetzt einen separaten Ubec dran und jetzt ist Ruhe.

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Zitat von opiwan;211239

    Das ist normal. Der speist die komplette Elektronik.


    Sender und Board kalibriert?
    Ohne Kalibrierung geht das "Armen" nicht.


    Wie kalibriere ich den Sender? Habe die FF6
    Habe die Knüppelwege, die Beschleunigungssensoren und den Kompass kalibriert. gps und Telemetrie funktionieren auch.


    Zitat von opiwan;211249

    Ist an den anderen Reglern das stromführende Kabel ab?


    ja xD

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Zitat von franko_;211241

    Bei mir wurde der Regler so heiss, das meine FC während des Fluges ausgestiegen ist.
    Habe jetzt einen separaten Ubec dran und jetzt ist Ruhe.


    welchen ubec nimmst du dafür?

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Gibt es eine Möglichkeit, alle Reglergaswege auf ein mal einzulernen? (am aio angeschlossen)
    Hab alle über den Empfänger einzeln eingestellt.


    Folgendes ulkiges Phänomen:


    Wenn ich Gas weg nehme, bleibt der 7. Regler ein bisschen an. Erst wenn ich disarme UND wieder arme geht er aus. Sobald er dann automatisch disarmed fängt er wieder an.
    Bin ratlos.


    Es handelt sich um die HK 20 A Regler mit sImonK


    update: Habe mal die Regler getauscht und festgestellt, es liegt nicht am Regler, sonderm am Motorausgang 7, also 11 auf dem aio.
    upperupdate: Mount tilt RC10 ... Da habe ich mal nebenbei die tilt-Kamerastab. aktiviert. (und die lag halt auf dem Kanal...)


    Hat sich schon jemand an die Kamerastab. gewagt?


    Morgen kommen dann mal props ran. Kann man mit den Standart 2.9.1-PIDs für OctoX starten?
    Woher kann das kommen?

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Zitat von alex1737;211266

    ..........Wie kalibriere ich den Sender?.....


    Mit den "Mission Planner"


    Die Regler anlernen:
    - Props ab
    - Sender an und Gas auf Maximum
    - Akku anschließen und das Piepsen der Regler abwarten
    - Gas auf Minimum (die Regler sollten das wieder Quittieren)
    - Akku ab


    Der Sender sollte aber vorher mit der GUI kalibriert sein

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Zitat von opiwan;211311

    Der Sender sollte aber vorher mit der GUI kalibriert sein


    d.h. im sketch die Endung mwi und ppm disabled schalten?

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Wenn du mehr als ein Kabel vom Empfänger zum Board hast, dann
    #define SERIAL_PPM SERIAL_PPM_DISABLED


    Die Kanäle habe ich auf
    #define TX_CHANNEL_SET TX_mwi

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Erster Test mit Propellern:


    wenn ich so viel Gas gebe, dass er gerade abheben will, kippt er nach hinten. Wenn man da gegenhält fängt er in der Luft an, sich im Uhrzeigersinn zu drehen. Dann muss man landen, weil das pitch-ausgleichen dann kompliziert werden würde.
    Können das "falsche" pid-Werte sein und wenn ja welche?



    Wie ist das mit dem Kompass, ist die yaw-Bewegung automatisch egal, d.h. fliegt er immer in die selbe Himmerlsrichtung, wenn ich pitch nach vorne mache, oder muss man das erst einstellen?

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Wenn das FC richtig eingestellt ist, hört sich das nach falscher Drehrichtung der Motoren an.
    Megapirate dreht entgegen gesetzt der Multiwii Geschichte.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Aio v2 und Megapirate - Konfigurationsfragen


    Zitat von zuendy;211320

    Wenn das FC richtig eingestellt ist, hört sich das nach falscher Drehrichtung der Motoren an.
    Megapirate dreht entgegen gesetzt der Multiwii Geschichte.


    ok, habe ich geändert. Das Drehen scheint auch weg zu sein.
    Nur senkrecht startet der immer noch nicht. Kippt sofort nach hinten.


    Habe versucht, die Beschleunigungssensoren neu zu kalbrieren, aber das geht nicht mehr. Wenn er dann gerade steht und man soll eine Taste drücken, geht es nicht weiter.


    Welchen Flugmodus sollte man überhaupt nutzen, bzw. was ist der simple mode?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!