Naza-M Lite Fail safe mit Spektrum DX7 Funke?

  • N'Abend!
    Mein Naza M Lite ist endlich da und sollte heut verbaut werden, das ganze hat auch soweit ganz gut geklappt...
    Ich quäle mich jetzt aber schon seit Stunden mit dem ollen Failsafe des NAZA herum, vielleicht kann wer Helfen:


    Funke ist eine Spektrum DX7
    Empfänger ein AR6200


    Der Kanal "U" in der NAza Software lässt sich wunderbar auf GPS, Atti. und Manual umschalten. Wie bekomme ich dem Empfänger aber nun beigebracht, dass er bei Verbindungsabbruch in Failsafe geht? Mit dem Gaskanal Funktioniert das Failsafe (empfängerseitig). Handbücher von Spektrum helfen nicht weiter... vielleicht einer von euch? ;)
    Am liebsten wäre eine Lösung, Failsafe AUCH per schalter auslösen zu können, quasi manuell. Geht das über die Mixer der Funke?


    Bin für Tipps sehr dankbar!

  • AW: Naza-M Lite Fail safe mit Spektrum DX7 Funke?


    Also per Schalter geht das mit nem Mixer. Musst mit einem Schalter dann den Kanal U beeinflussen, sodass der dann auf Failsave springt.


    Bei Funkabbruch muss dein Funke/Empfänger System auch den Kanal U schalten können. Geht das nicht, kannstes vergessen.


    Kenn mich dazu leider zu wenig mit Spektrum aus.


    Wird da das Failsave im Empfänger oder in der Funke programmiert?

  • AW: Naza-M Lite Fail safe mit Spektrum DX7 Funke?


    Also bei der Naza hast du beim U Kanal die Bereiche 10-20 GPS, 40-50 Atti und 80-90 Manual. Bei allem was nicht in diesen Bereichen ist (z.B. 30), schaltet die Naza ins Failsafe. Das kannst du also, wie von Braadert schon gesagt, ganz einfach mit nem Mixer beeinflussen.


    Das ist beim Failsafe der Naza das gleiche Prinzip.
    Du musst also den Failsafe des Empfängers so einstellen, dass er bei Funkabbruch einen Wert auf dem U Kanal ausgibt, bei dem die Naza ins Failsafe geht. Die anderen Kanäle interessieren nicht.


    EDIT: Eventuell musst Trottle auf mindestens 10% stehen, weiß ich aber grade nicht sicher.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Naza-M Lite Fail safe mit Spektrum DX7 Funke?


    Zitat von Salo Dengler;214654


    Du musst also den Failsafe des Empfängers so einstellen, dass er bei Funkabbruch einen Wert auf dem U Kanal ausgibt, bei dem die Naza ins Failsafe geht.


    Genau das bekomme ich nicht hin, ein Failsafe Menü in der Funke suche ich vergebens...


    Mit dem Mixer ist schonmal ein guter Anfang ;) Aber bei "Sender-Aus" hat die Failsafe-Funktion irgendwie nur Einfluss auf den Gaskanal, alles andere bleibt im TX Monitor wie es ist...

  • AW: Naza-M Lite Fail safe mit Spektrum DX7 Funke?


    Den Failsafe muss man einspeichern, also was er indem Moment des Funkausfalls tun soll.


    Bei mir:
    Funke alle Krüppel und Schalter auf die Position, auf die der Failsafe im Notfall springen soll. Anschließend den Taster des Empfänger unter 1s drücken.
    Wie das bei dir geht steht in deiner Anleitung zur Funke.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Naza-M Lite Fail safe mit Spektrum DX7 Funke?


    Aus der Anleitung des Empfängers: With SmartSafe, when signal is lost the throttle channel only is driven to its preset failsafe position (normally low throttle) while all other channels hold last command.


    Auf gut Deutsch: SCH**** :mad:, geht nur mit Gaskanal


    Ist euch eventuell ein Empfänger bekannt, der Spektrum-Kompatibel ist und Failsafe auch auf den anderen Kanälen möglich macht? Wenn das tatsächlich nicht gehen sollte... dann wär ich echt traurig :(


    EDIT: Ich habe die Vermutung, dass die Orange-Empfänger Failsafe auf ALLE Kanäle wirken lassen, hab's bei Orange auf der Seite gelesen. Den R620 hätt ich noch irgendwo...
    Liege ich da richtig?


    Dann könnte ich mir folgenden Workaround vorstellen:
    1. Sender so einstellen, dass der 3-Stufen Schalter in jeder Stellung auf Failsafe steht
    2. binden, damit Failsafe sich die position merkt
    3. den 3-fach Schalter wieder in die richtige Position trimmen


    Kann das gehen?

  • AW: Naza-M Lite Fail safe mit Spektrum DX7 Funke?


    Ja klingt vernünftig.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Naza-M Lite Fail safe mit Spektrum DX7 Funke?


    Gerade getestet und funktioniert! :D Alles wie gewünscht :)
    Danke für eure Beratung!


    Ich glaub ich beschreibe die Tage nochmal den Lösungsweg, damit das für dritte nachvollziehbar wird...

  • AW: Naza-M Lite Fail safe mit Spektrum DX7 Funke?


    Also, hier nun "mein" Lösungsweg, in der Hoffnung, andere können davon profitieren!
    Ich habe das Problem folgendermaßen behoben:


    TEIL A: Failsafe für den 3-Fach Schalter


    1.) Empfänger getauscht. Meiner Vermutung nach unterstützt der AR2600 von Spektrum nur SmartSafe, also Failsafe des Gaskanals - das ist schlecht!
    Im Handbuch meine ORANGE Empfängers R620 habe ich vom Preset Failsafe gelesen, das heißt: Failsafe auf allen Kanälen, also merkt sich der Empfänger alle Stick- und Schalterpositionen des Senders beim Bindevorgang.
    2.) Den 3-Wege Schalter [FLAPS, an der Funke steht FLT MODE] mit hilfe der NAZA-M Software so einstellen, dass der Schalter in die richtigen Positionen für GPS, A und M schaltet. Bei der DX7 sieht das bei mir so aus:


    3.) Im SUB TRIM Menü der Funke kann man das Niveau ALLER Schalterpositionen beeinflussen, Wert merken.
    Bei mir sieht's so aus:


    JETZT Kommt der Trick:


    Den SUB TRIM WERT ändern, dass der Schalter in allen Positionen FAILSAFE auf der NAZA verursacht.

    4.) Sender aus
    5.) Copter aus
    6.) Bindungsstecker in den Empfänger
    7.) Copter an ^^
    8.) Funke neutral stellen (Gas weg, oder wie auch immer, eigentlich egal denke ich)
    9.) Funke an, dabei den Bindungsknubbel auf der Rückseite drücken
    10.) Empfänger blinkt, WICHTIG: schnell den Bindungsstecker raus, wenn der Empfänger noch blinkt! Dies löst beim Orange Empfänger Preset Failsafe aus, also Failsafe auf allen Kanälen.
    11.) Zurück zum SUB TRIM in der Funke, den Wert wieder zurück stellen, so dass die Werte wieder auf den Flugmodi zum stehen kommen.
    12.) Funke aus und gucken, was die NAZA Software davon hält, sollte FAILSAFE erkennen.




    TEIL B: Failsafe Manuell auslösen


    Eigentlich ganz simpel, wie Braddert schon erwähnt hat, über den Mixer:


    Bei mir also beeinflusst nun der Schalter AUX 2 die Werte des FLUGMODUS-Schalter so, dass dieser dann immer Werte ausgibt, die auf FAILSAFE enden ;)



    Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe, da ich selbst kaum Erfahrungen in diesen Sachen habe. Ich bin heilfroh, dass meine Funke doch irgendwie Failsafe-fähig zu machen ist, habe die nämlich eigens für's Quadrocopterfliegen gekauft ;) Hatte vorher nur ne DX5e, die zwar erstmal ganz cool ist, aber schnell an ihre Grenzen stößt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!