NAZA M Lite - GPS-Antenne direkt auf Kopfplatte?

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Entgegen der Empfehlung von DJI habe ich bei meinem neu gebautem TBS Discovery die GPS-Antenne des NAZA Controllers direkt auf die obere Platte geklebt. So hatte ich das in Amerikanischen Communitys gesehen und die fliegen da gut mit. Fand, dass es nen Versuch Wert sei und bin nun leider zu der Erkenntnis gekommen, dass die NAZA keinen Home-Standort mehr erkennt. Sprich: Das schnelle Blinken der grünen LED kommt nicht.
    Konfiguration sieht zur Zeit so aus:

    Frage mich nun nur, was genau den GPS-Empfang stört. Ist es der FPV-Sender (200mW, 5,8ghz), der NAZA-Controller darunter oder mein neues EzOSD?
    Hat da wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • AW: NAZA M Lite - GPS-Antenne direkt auf Kopfplatte?


    Evtl. mal das GPS weiter nach hinten legen. dafür den Empfänger vor und so. Mal ein wenig probieren.
    Stören kann einfach alles. Brushlessregler, die Hauptleitungen, Motoren.. usw.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: NAZA M Lite - GPS-Antenne direkt auf Kopfplatte?


    Ich habe die Vermutung, dass es evtl. an den Steuerleitungen vom Empfänger liegt, die ich zusammen mit dem GPS-Kabel mit Kabelbindern abgebunden habe... kann das wohl sein? Mit abmontiertem FPV-Sender besteht das Problem weiterhin

  • AW: NAZA M Lite - GPS-Antenne direkt auf Kopfplatte?


    Das Naza GPS ist extrem empfindlich was EMV angeht. Das habe ich auch mit meiner Keycam feststellen können.
    Eine GoPro strahlt genauso schlimm, gibt einige die haben einen SAW Filter eingebaut.




    Mach mal den Lipo raus aus dem Frame und teste es mal ..

  • AW: NAZA M Lite - GPS-Antenne direkt auf Kopfplatte?


    Oder lag es gestern am Sonnensturm und Saharasand, dass ich kein GPS hatte? :-O Hab ich eben gelesen ^^


    Martin: Ist das ein EzUHF, also der Empfänger?

  • AW: NAZA M Lite - GPS-Antenne direkt auf Kopfplatte?


    Also fliegen war ich gestern Nich dazu kann ich nix sagen is aber gut möglich !


    Ja is ein ezuhf

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: NAZA M Lite - GPS-Antenne direkt auf Kopfplatte?


    Dji wird sich schon was bei gedacht haben wenn die so einen großen Gps Turm mitliefern.


    Das Problem mit der strahlenden Gopro hatte ich schon gehabt. Konnte das gut an der Dji Statusled sehen.

  • AW: NAZA M Lite - GPS-Antenne direkt auf Kopfplatte?


    Ja mit der GoPro is echt schlimm ... Aber komischer weiße läuft's bei mir Top er braucht nur etwas langsam zum GPS Fix !

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: NAZA M Lite - GPS-Antenne direkt auf Kopfplatte?


    Ich werd das ganze heute Abend mal weiter verfolgen. Emv sollte man mit ein bisschen Alufolie unter der Antenne evtl. zumindest EIN WENIG bekämpfen können... habe da auch schon diverse Sachen gesehen.
    SAW Filter ist auch interessant, ist mir aber zu Stressig :P


    Wollte eigentlich wegen Transport auf den GPS-Turm verzichten. Klar macht es Sinn, das Teil etwas von der Elektronik zu trennen, aber wenn's auch anders geht, umso besser ;) eventuell GPS weiter nach hinten, um vom FC und FPV-Sender wegzukommen.


    Schöne Mittagspause ;)

  • AW: NAZA M Lite - GPS-Antenne direkt auf Kopfplatte?


    Mahlzeit,


    Zum GPS Turm den kann man auch klappbar machen, hat mir persönlich aber nicht gefallen

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: NAZA M Lite - GPS-Antenne direkt auf Kopfplatte?


    Spätestens wenn man seinen ersten Copter versenkt hat, geht man wieder zu Standardspecifiktionen über.
    Probiert alles aus, vergesst aber nicht ein Video zu machen, ansonsten lohnt es nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: NAZA M Lite - GPS-Antenne direkt auf Kopfplatte?


    Beim heutigen Test war es in Ordnung. FPV Sender war auch aktiv und nach ca. 20s meldete die NAZA GPS-Empfang.
    Habe trotzdem Bedenken gehabt und das Türmchen wieder aufgebaut... die Sicherheit ist mir da wichtiger. Lektion gelernt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!